Aqua Velva Classic Ice Blue 1935

Mustang69
27.12.2015 - 16:06 Uhr

Blaue Strahlkraft

Dem Europäer gemeinhin eher unbekannt, ist Aqua Velva auf dem US-amerikanischen Markt eine etablierte Größe im Segment der Herrenpflege. Alles an diesem Aftershave signalisiert eine unbedingte Bereitschaft, sich gestärkt und voller Tatendrang den Herausforderungen der nächsten vierundzwanzig Stunden zu stellen. In einer Gesellschaft, die sich zu einem großen Teil über die Länge des Arbeitstages definiert, hilft dieses Produkt Heerscharen im Dienstleistungs- und verarbeitenden Gewerbe zu einem gemeinsamen olfaktorischen Nenner.

Auch wenn seine zupackende Art wohl eher eine Zielgruppe anspricht, die sich in der Früh den Blaumann oder das karierte Flannelhemd überstreift, so dürfte Aqua Velva sicherlich auch auf der einen oder anderen Büroetage anzutreffen sein, wo ein frisch gestärktes, weißes Hemd den Oberkörper kleidet. Amerikanisch im besten Sinne, hat dieses Aftershave sich klassenübergreifend einen Stammplatz in den Badzimmern der Nation gesichert.

Das Dufterlebnis ist schnell beschrieben: Aqua Velva vereint in sich grüne zitrische Noten, krautigen Lavendel und eine schneidige Würze, die ich am ehesten Nelke und Zimt zuschreiben würde (auch wenn diese nicht in der Duftpyramide aufgeführt sind). All dies wird überstrahlt von einer unerbittlichen ozonisch-aquatischen Frische, die sich auf den Wangen anfühlt wie ein Stahlrohr an einem frostigen Dezembermorgen in Alaska. Wer hier nicht schlagartig wach wird, dem ist nicht mehr beizukommen.

Überraschenderweise gefällt mir diese kernige Geradlinigkeit und auch, wenn eine tägliche Anwendung sicherlich nicht in Frage kommt, so ist mir Aqua Velva ab und an willkommene Abwechslung zu den ausgefeilten Kompositionen, die sonst so meinen Duftalltag prägen.