Aqua Velva Classic Ice Blue 1935

Aqua Velva Classic Ice Blue von Williams
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.2 / 10 28 Bewertungen
Aqua Velva Classic Ice Blue ist ein beliebtes Parfum von Williams für Herren und erschien im Jahr 1935. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Unilever vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Würzig
Blumig
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MentholMenthol BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange LavendelLavendel LimetteLimette PfefferminzePfefferminze
Herznote Herznote
JasminJasmin SandelholzSandelholz VetiverVetiver Wiesensalbei ZedernholzZedernholz
Basisnote Basisnote
AmberAmber LederLeder MoosMoos MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch
Bewertungen
Duft
8.228 Bewertungen
Haltbarkeit
6.123 Bewertungen
Sillage
6.122 Bewertungen
Flakon
5.627 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.03.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
4
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Minigolf

2204 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 7  
Ein freundlicher Zeitgenosse, .... und ab in den Wald am See!
Wenn man sich nur den Flakon anguckt und das Material fühlt, aus dem er gemacht ist, möchte man glauben, es handle sich um irgendeine grässlich scharfe Mundspülung, bei der man "Feuer!!" rufen möchte, wenn man einen Schluck davon zwischen Zunge, Mundhöhle und Gaumen wälzt.
Doch das mit dem INHALT ist ein großer Irrglaube!
Hier handelt es sich nämlich um einen sehr freundlichen Zeitgenossen, einen schönen Duft. Zwar ein "After Shave", aber das ist erst mal total "wurscht"!
Duften tut er wie ein gutes Eau de Toilette. Sehr frische Akzente am Anfang, heitere Grüne Minze, nicht wie "Wrigley's Spearmint"-Kaugummi. Sondern wie die Blätter der Duft- und Medizinpflanze, wenn man sie leicht zwischen den Fingern reibt. Zahlreiche Zitrusnoten begleiten und unterstützen die freundliche Frische. Auch etwas Lavendel lässt schon grüßen. Ein helles Grünblau, wenn der Duft-Auftakt eine Farbe hätte. Ein kleiner Blütenhauch begleitet später die frisch-krautige Melange, ohne irgendwie "auf zu tragen" oder einen auf "Zicke" machen zu wollen. Harmonie in Hell, wie ein sonniger Tag mit blauem Himmel und angenehmer Wärme auf einer großen Wiese, in der Nähe ein See.
Ganz langsam schleichen sich holzige Aromen hinzu, allmählich wird die Luft etwas feuchter, vom See her kommend, auch im Duft werden diese Akzente spürbar. Ein Wald tut sich nun vor mir auf, dessen etwas dunklere, sehr angenehme Gerüche sich nun unter die frisch-feucht- türkisgrünen Düfte mischen. Farne wachsen am Ufer des Sees nahe des Waldes. Und ein Hauch kühler und heller leicht rauchiger Düfte weht nun vom Ort herüber. Wie feine Räucherstäbchen. Und verbinden sich mit denen des "Waldes am See"!
3 Antworten
2.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Mustang69

98 Rezensionen
Mustang69
Mustang69
Top Rezension 17  
Blaue Strahlkraft
Dem Europäer gemeinhin eher unbekannt, ist Aqua Velva auf dem US-amerikanischen Markt eine etablierte Größe im Segment der Herrenpflege. Alles an diesem Aftershave signalisiert eine unbedingte Bereitschaft, sich gestärkt und voller Tatendrang den Herausforderungen der nächsten vierundzwanzig Stunden zu stellen. In einer Gesellschaft, die sich zu einem großen Teil über die Länge des Arbeitstages definiert, hilft dieses Produkt Heerscharen im Dienstleistungs- und verarbeitenden Gewerbe zu einem gemeinsamen olfaktorischen Nenner.

Auch wenn seine zupackende Art wohl eher eine Zielgruppe anspricht, die sich in der Früh den Blaumann oder das karierte Flannelhemd überstreift, so dürfte Aqua Velva sicherlich auch auf der einen oder anderen Büroetage anzutreffen sein, wo ein frisch gestärktes, weißes Hemd den Oberkörper kleidet. Amerikanisch im besten Sinne, hat dieses Aftershave sich klassenübergreifend einen Stammplatz in den Badzimmern der Nation gesichert.

Das Dufterlebnis ist schnell beschrieben: Aqua Velva vereint in sich grüne zitrische Noten, krautigen Lavendel und eine schneidige Würze, die ich am ehesten Nelke und Zimt zuschreiben würde (auch wenn diese nicht in der Duftpyramide aufgeführt sind). All dies wird überstrahlt von einer unerbittlichen ozonisch-aquatischen Frische, die sich auf den Wangen anfühlt wie ein Stahlrohr an einem frostigen Dezembermorgen in Alaska. Wer hier nicht schlagartig wach wird, dem ist nicht mehr beizukommen.

Überraschenderweise gefällt mir diese kernige Geradlinigkeit und auch, wenn eine tägliche Anwendung sicherlich nicht in Frage kommt, so ist mir Aqua Velva ab und an willkommene Abwechslung zu den ausgefeilten Kompositionen, die sonst so meinen Duftalltag prägen.
8 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
FrumselFrumsel vor 1 Jahr
4
Flakon
3
Haltbarkeit
8
Duft
Amerikanischer Klassiker, der frisch und sauber duftet. Würze, Süße und Blumen findet man ebenfalls. Barbershopähnlich aber doch anders.
1 Antwort
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
4
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Frischer Minzling, der zum tollen Fougére wird, erst hell ist, dann holzig-erdig nachdunkelt, sich bemoost und zum Waldschrat wird. COOL!!
2 Antworten
Skills0401Skills0401 vor 4 Jahren
3
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
7
Duft
Kein Duft, aber ein After Shave - ein gutes. Pflegt die Haut und riecht gut. Leider zu stark, um Parfum dazu zu tragen.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Williams

Aqua Velva Musk von Williams Williams Sport von Williams Aqua Velva Ice Sport von Williams Iceberg - Aqua Velva Ice Blue von Williams Aqua Velva New Musk von Williams Savane Verte / Aqua Velva Savane Verte (Après Rasage) von Williams Williams Eau de Toilette von Williams Aqua Velva Ice Blue Fishing Reel Decanter von Williams Iridesca von Williams Ingénue von Williams Savane Vert Sauvage (Eau de Toilette) von Williams Savane Vert Sauvage (Après Rasage) von Williams Regates (Eau de Toilette) von Williams Regates (After-Shave) von Williams Aqua Velva Frost Lime von Williams Aqua Velva Original Sport von Williams Savane (Eau de Toilette) von Williams Savane (After Shave) von Williams Eau de Savane Verte (Eau de Toilette) von Williams Mon Triomphe von Williams