Replica - Under the Stars 2023

Replica - Under the Stars von Maison Margiela
Ein neues Parfum von Maison Margiela für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZimtblattZimtblatt
CypriolCypriol VirginiazederVirginiazeder
LederLeder LabdanumLabdanum OudOud

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Unter Sternen
Wir sitzen im Freien, auf einer Kunstleder-Couch. Die Oberfläche ist leicht abgewetzt.
Der Tag war warm, doch nun ist es kühl.
In der Nähe eine Gruppe Menschen.
Fetzen der Unterhaltung dringen zu uns herüber.
Meine Nase nimmt vertraute Gerüche wahr. Süß. Unkompliziert.
Die Gegend hat nicht den besten Ruf.
Ein angeschmorter Hauch hängt in der Luft. Sanft. Beißend.
Wir könnten uns in Finnland befinden.
Oder in Los Angeles.
Ich schließe die Augen. Halte den Augenblick fest.
Es ist schön hier. Ich fühle mich wohl.

1 Rezension
Quecksilbers
Ich kann dich nur "wärmstens" empfehlen
Ich probiere mich mal an meiner ersten Rezension.
Dieser Duft repräsentiert für mich einen gemütlichen und sehr wärmenden Duft. Das mag nun komisch klingen aber für mich versprüht dieser Duft die Wärme eines Lagerfeuers oder eines Kamins. Nun habe ich seinen Bruder „Fireplace“ noch nicht getestet und kann hier auch keine genaue Abgrenzung tätigen. Jedoch ist dieser Duft für mich ein eher kuscheliger und gemütlicher Duft, welcher sicherlich auch neben dem Kamin oder dem Lagerfeuer Verwendung finden wird.
Den Duft habe ich mir 2023 gekauft und war aufgrund der Rezensionen auf Parfumo fest davon überzeugt, dass ich diesen in meiner wachsenden Sammlung an Düften mit aufnehmen muss. Ich spreche hier von einem sogenannten Blindbuy.

Der Duft:
Er startet sehr holzig, sehr rauchig und ledrig. Im Prinzip das was als Beschreibung auf dem Flakon steht.
Der Duft eröffnet mit einem herrlichen Pfefferduft, welcher von dem Leder und dem Oud umhüllt wird und nach kurzer Zeit übertönt wird. Auch das Zeder trifft im Duftverlauf kurzzeitig in Erscheinung, tritt dann aber hinter die Akteure Oud und Leder wieder in den Hintergrund. Im Drydown sind noch einzelne Spitzen vom Labdanum, welches dem Duft so eine Rundung, eine gewissen Touch von Moos gibt, dies aber ohne zu aufdringlich oder zu penetrant zu sein. Über den gesamten Duftverlauf hinweg sind das Oud und das Leder präsent und begleiten einen von Anfang bis Ende. Anfangs ist bei sechs Sprühern die Note ein wenig stark und kann penetrant wirken. Hier liegt es aber eher an der Dosierung als an der eigentlichen Stärke der einzelnen Duftnoten.

Sillage:
Der Duft hat eine gute Sillage, welche nach mehreren Stunden auch noch kleinere Räume einnehmen kann. Anfangs riecht man nur sich selbst und denkt man stünde direkt neben dem Lagerfeuer wobei man eine Lederjacke trägt. Nach knapp 5 Stunden ist die Sillage wie die letzte Glut dann auch erloschen und ist nicht mehr vorhanden.

Performance:
Wie bereits erwähnt performt der Duft über mindestens sechs Stunden ausgezeichnet und wird danach (bei mir) hautnäher und nimmt sich zurück. Er versprüht über die ganze Zeit so eine gewisse Wärme, welche bei kälteren Temperaturen auch darin resultieren kann, dass er länger als sechs Stunden hält.

Jahreszeit/ Anlass:
Für mich erweckt dieser Duft den Eindruck als könne man ihn ganzjährig tragen. Ich rate jedoch dazu, dass man diesen eher am Abend trägt und der Anlass dementsprechend nicht "Club" oder "Omas Beisetzung" lautet. Er ist für gemütliche Abende, welche in Zweisamkeit enden oder welche einen eher lockeren Charakter haben.

Fazit:
In Anbetracht der bereits bekannten Punkte kann ich diesen Duft durchaus jedem empfehlen, welcher noch einen Wohlfühlduft für kältere Tage oder gemütliche Abende sucht. Ich finde die Performance und Sillage bei ca. 6 Sprühern als sehr potent und auch den Duftverlauf empfinde ich als sehr angenehm und wohlriechend. Ich wurde bereits auf den Duft angesprochen und habe dann über drei Ecken mitbekommen, dass derjenige sich diesen Duft ebenfalls zugelegt hat.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich ihn wärmstens empfehlen kann und er mich von Anfang an überzeugt hat. Ich würde jedoch vor dem Kauf dazu raten, dass man diesen zumindest einmal testet und herausfindet, ob er für die eigene Sammlung taugt.

Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Tag /Abend noch!
Liebe Grüße

Unter dem Sternenhimmel
Unter Namibias Sternenzelt, in nächtlicher Pracht,
Entfaltet sich ein Duft, mit gedämpfter Macht.
Leder trifft auf Oud, in der Wüstenkühle,
Ein annehmbarer Duft, ohne große Gefühle.

Duft: 7,5/10

In der Stille der Wüste, weit und leer,
Schwingt der Duft sanft hin und her.
Nicht zu aufdringlich, noch zu fein,
Einfach da, in der Mondnachtsschein.

Haltbarkeit: 7/10

In der Dunkelheit, unter funkelnden Sternen,
Bleibt der Duft, ohne zu entfernen.
Eine Note von Wildheit, doch zahm in der Nacht,
Ein Duft, der leise seine Botschaft macht.

Sillage: 7/10

Am Ende der Nacht, wenn der Morgen erwacht,
Bleibt ein Hauch des Duftes, in seiner vollen Pracht.
Nicht herausragend, doch angenehm klar,
Ein Duft, so ruhig wie das Wüstenflair.

Preis-/Leistung: 8/10

Der kleine Bruder vom Interlude Man
Ich habe eine Probe von dem Duft erhalten und nach dem Duschen aufgetragen ... kam mir direkt bekannt vor.
Ich habe zufällig gestern Interlude Man getragen und war mir nicht sicher, ob ich noch diesen Duft an mir habe.

Für mich riecht Replica - Under the Stars wie der kleine und schüchterne Bruder vom Amouage, im Opening und Dry Down!
Wem der Amouage zu heftig, zu intensiv, zu würzig ist, der kann den diesen Duft ausprobieren.

Ist der Duft schlecht? Nein. Die Bewertungen hier empfinde ich als zu hart.
Im Grunde ist es eine westliche Interpretation vom Interlude Man.
H + S sind durchschnittlich, für das Büro auf jeden Fall besser geeignet als der Amouage.

PinseltownPinseltown vor 1 Monat
BillyBumblerBillyBumbler vor 7 Monaten
Im Elektrokamin würzt
der 3D Flammeneffekt.
Sitzt auf dem Ledersofa
und schaust in die glowing Stars
an der Zimmerdecke.
Es ist mild und wir sitzen am Feuer mit Decken,
denken über das Leben nach,
behütet von den Sternen.

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela (untitled) l'eau von Maison Margiela Replica - Coffee Break von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela Replica - On A Date von Maison Margiela Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela Mutiny von Maison Margiela