l'eau (untitled) 2011

(untitled) l'eau von Maison Margiela
(untitled) l'eau ist ein beliebtes Parfum von Maison Margiela für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

GalbanumGalbanum ZitroneZitrone MandarineMandarine BuchuBuchu Grüne MinzeGrüne Minze
GalbanumGalbanum MastixharzMastixharz Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
SerenolidSerenolid PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Wunderbar!
Also mit dem "normalen" untitled kam ich gar nicht zu recht, zu herb, zu kantig, zu krautig. Das L'Eau macht das in jedem Punkt besser..schöner! L'Eau ist auch ein grün-frischer, leicht herber Duft, aber irgendwie schmeichelnder, leichter zu tragen als der große Bruder!
Er erfrischt mich mehr als der Bruder, ist spritziger und hat gleichzeitig ein Hauch von minimaler Süsse.
Das ist für mich das ideale Zusammenspiel. In seiner Schönheit in etwa mit Panorama zu vergleichen, ohne aber die dominierende Feigen-Süsse zu besitzen. L'Eau hat dadurch keinen Nervfaktor, ohne dass mich aber Panorama wirklich genervt hätte. L'Eau hat zusätzlich noch eine schöne Cremigkeit, also eine weiche Seite, die ich beim Original vergeblich gesucht habe.
Für mich ist L'Eau ein super gelungener Allrounder bei warmen Temperaturen, hat aber noch genug Tiefgang um nicht als reiner eindimensionaler Frischeduft abgestempelt zu werden. Er ist einfach deutlich schneller zugänglich als sein Bruder, ohne aber wirklich ein Leichtgewicht zu sein! Der Mix aus Zitrusfrüchten, Minze und Weihrauch halte ich für sehr gelungen und ist bestens für beide Geschlechter geeignet, auch wenn er über eine Tragezeit von 2-3 Stunden immer mehr ins grün-herbe abgleitet, was übrigens zum gerade einsetzenden Regen und dessen lang ersehnte Abkühlung perfekt passt.
Die Haltbarkeit ist sehr gut und auch hier kann L'Eau gegenüber Panorama punkten, 5-6 Stunden gehen dann schon problemlos, wenn auch nach 2 Stunden ein Ticken mehr als hautnah. Aber der günstige Preis lässt regelmässiges Nachsprühen sehr gut zu!
Klare Empfehlung für Fans dieser Duftrichtung, unabhängig vom (Hoch-)Sommer!

1 Rezension
Hol den Sommer ins Büro
Gewonnen! Ich hatte das Glück, als stolzer Gewinner aus der Verlosung eines dicken Probenpakets hervorzugehen (vielen Dank nochmal an den netten Parfumo). Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung war das Versprechen den schönsten Duft mit einem Kommentar zu belohnen. Schwierige Entscheidung. Von Anfang an hatte ich ein paar Favouriten im Auge. "Wonderwood" oder "Fahrenheit" zum Beispiel, die ich beide noch nie getestet hatte und dementsprechend neugierig war. Der Plan war es ertmal ein wenig auszusortieren und dann am Ende die Favouriten gegeneinander antreten zu lassen.

Umso überraschter war ich, als untitled an der Reihe war. Erster Eindruck: Herrliche Orangen/Mandarinen/Zitronen, spritzig, saftig, ein kleines bisschen sauer, fernab von beißender "synthetik-Citrus-pseudo-Frische". Gleichzeitig mit sich zu dem Orange etwas grünes. Ich weiß nicht welche Note das sein könnte, aber von irgendwo kommt dieser feine Wiesengeruch. Keine Wiese à la Vorgarten oder Stadtpark, sonder eine richtig wilde sizillianische Hochsommerwiese. Eine sizillianische Hochsommerwiese umgeben von saftigen Orangenbäumen und irgendwo wächst noch etwas wilde Minze.

Für mich ein eindeutiger Hochsommerduft, allerdings im Sinne von "riecht nach Hochsommer" und nicht von "kann nur im Hochsommer getragen weden". Wer sich den Sommer ins Büro holen will, ist mit untitled sicherlich bestens bedient. Vermutlich sind es die Weihrauchnoten die dem Duft seine Tiefe verleihen, so dass "(untitled) l'eau" die Liga der "flachen spritzigen Cologne-Erfrischer für den Sommer" mühelos hinter sich lässt.

Die Haltbarkeit würde ich im oberen Mittelfeld einordnen, die Sillage ist eher dezent. Tragbar für jede Altersklasse und jedes Geschlecht (vorausgesetzt man liebt den Sommer).

Kräftig-dichtes "Eau"
"(untitled) l'eau" ist alles andere als ein dünnes, verwaschenes Wässerchen was man bei diesem Zusatz "L'Eau" (nicht selten zurecht) vermuten könnte. Vielmehr ist es eine kräftige, wunderbar komplexe und breitgefächerte Zitruskomposition die ihr Spektrum von erdigen über grün-orange-gelbe bis hin zu minzigen und floralen Tönen aufspannt.

Bereits zu Beginn sind Mandarine und Zitrone nicht als flach-zitrische "frisch!!"-Attacke sondern vielmehr als herbe, leicht säuerliche, vor allem aber aromatisch-saftige und eher dunkel-tiefe Töne zu genießen. Minze rundet und stützt dies sehr rund und angenehm im Zusammenspiel mit einer kombinierten Note die sehr erinnert an den vielschichtigen Geruch von zwischen den Fingern zerriebenen verschiedenen aromatischen grünen Pflanzenblättern, all die frischen, sattgrünen, leicht hellen, saftig-aromatischen Blättchen am Wegesrand, daraus quasi ein Querschnitt oder Potpourri. Orangenblüte setzt den saftigen Mandarinen-Ton sehr harmonisch ins Florale fort.

Die Buchu-Pflanze (Agathosma betulina bzw. crenulata) ist ein blühendes Gewächs aus der großen Familie der Rautengewächse (Rutaceae) zu denen beispielsweise auch sämtliche Zitrusfrüchte gehören. Ihr öliger Extrakt wird traditionell für die Aromatisierung von Tees und Spirituosen verwendet, Geruch und Geschmack ähneln angeblich dem der Schwarzen Johannisbeere. Obwohl ich Buchu nicht selbst kenne ist dieser dunkle, leicht süßliche Johannisbeer-Ton als nach unten in die Breite hin sanft abrundende Akkord gut wahrnehmbar. Die holzige, leicht rauchige, recht warme und angenehm runde Basisnote auf welcher der Duft erstaunlich lange anhält ist schließlich den hier nicht aufgeführten Komponenten Zedernholz und sanftem Weihrauch zuzurechnen.

Kein überwältigend neuer oder einzigartiger, dafür sehr ansprechender und für seine so deutliche Zitrus-Minzigkeit harmonisch-runder und durch tiefe und schöne Komplexität glänzender Duft. Er wirkt auf mich ein wenig wie ein etwas tieferer, dichterer, bodenständigerer Verwandter der eher leichten, transparenten, schwebenden "Un Jardin..."-Düfte von Hermes, in der Anmutung der zugleich zitrischen und floralen Komposition sehe ich da durchaus Ähnlichkeiten, und das meine ich als Kompliment ;-)

Grünschnitt
Der grüne Daumen ist weit an mir vorbeigegangen und eine Hobbygärtnerin werde ich wohl auch nicht mehr werden. Aber als "Landei" genieße ich den Duft des frischen Grüns im Frühjahr und Frühsommer. Der erste Rasenschnitt, die ersten Blüten, die frisch gestutzten Hecken und als Finale die blühenden Rapsfelder... ein herrlich frischer, saftiger grüner Duft, dem ich nicht entgehen kann.

Und wenn ich die angenehmen sonnigen Frühlingstage am Schreibtisch in der Stadt verbringen muss? Dann hole ich mir den Grünschnitt eben ins Büro! Zwei Spritzer "(untitled) l'eau" und mich umgibt eine wunderbare Mischung aus saftigen Zitrusfrüchten, dezentem Holz und vor allem Grünzeug. Irgendwo in der kleinen Flasche müssen sich die Buchsbaumsträucher meiner Schwiegermutter versteckt haben. Galbanum und Weihrauch runden das ganze dezent elegant ab. Minze sorgt für einen kleinen zusätzlichen Frischekick.

Dieser Duft ist ein Muntermacher und liebt den Sonnenschein. Dabei verbreitet er seine gute Laune einen guten halben Tag lang. Trotzdem würde ich ihn nicht als Immergeher bezeichnen, denn er ist schon deutlich und hat einen ganz eigenen Charakter. "(untitled) l'eau" passt sich nicht dem Tag an - er macht den Tag.

Wenn man darauf Lust hat und sich darauf einlassen kann, ist dieser Duft ein wunderbarer Begleiter durch Frühjahr und Sommer. Außerdem verschafft er selbst Heuschnupfen-Nasen ein bisschen ungehemmten Spaß am Duft der ergrünenden Natur.

1 Woche später...
... musste die Light-Version natürlich auch noch zu mir.
Für mich ist dieser Duft dem Original ähnlich, er ist dabei allerdings fluffiger und zitrischer. Sehr angenehm an heißen Tagen... öh ja, heiße Tage? Da war doch was?
Das Original wäre mir bei hohen Temperaturen zu dicht. Hier aber kann ich richtig drauflos sprühen, habe das, wonach meine Nase sich sehnt, dazu aber diesen feinen kleinen Frischeeffekt.
Mag ich.
Ein Rätsel ist mir die krasse Unterschiedlichkeit der Preisgestaltung. Aber gut, ich kann nicht alles verstehen. Hauptsache Duft.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Galbanum in zart. So herrlich erfrischend wie ein Regenschauer auf Blattgrün. Mediterran anmutend und wunderschön. Der Sommer ist da.
SetaSeta vor 22 Tagen
Beginnt als wunderbar klarer, schwebender Zitrus-Grün-Duft; doch das rauchige Oldschool-Patchouliharz lässt mich auf den Boden zurückfallen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Gefällt mir noch besser als "(untitled)". Leichter, frischer, aber dennoch mit der gewissen Kante, die den Duft interessant macht. Toll.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Weckruf am Morgen
Das Grün erwacht
Kräuter strahlen
Der Gebirgsbach plätschert
Frisch und frei in den Tag

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela Replica - Coffee Break von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela Replica - On A Date von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Mutiny von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela