Replica - On A Date 2022

Replica - On A Date von Maison Margiela
Ein Parfum von Maison Margiela für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Schwarze-Johannisbeere-LikörSchwarze-Johannisbeere-Likör BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
türkische Damaszener-Rosetürkische Damaszener-Rose DavanaDavana RosengeranieRosengeranie
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MoschusMoschus MoosMoos VetiverVetiver

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Glas Rotwein
Habe mlr einen kleinen Flakon (10ml) blind bestellt, da ich grosse Erwartungen an die Johannisbeere in der Duftpyramide hatte. Nun, nach zwei Mal testen muss ich feststellen, dass ich weder Noten von Johannisbeere, noch Rose wahrnehme. Ich rieche lustigerweise nur den Geruch von purem Wein heraus, fast so als würde ich an einem Glas Rotwein schnüffeln) Später kommen noch einpaar Blumennoten dazu. Vielleicht wird sich daran etwas beim Testen zu einer anderen Jahreszeit ändern. Bereue den Kauf trotzdem nicht, da ich ihn als originell empfinde und ich bei einer nicht gerade kleinen Kollektion keinen Duft habe der ähnlich riecht.

1 Rezension
On a Date
Ich habe den Duft überraschenderweise als Probe erhalten, und musste ihn natürlich sofort testen. Anfangs war auf meiner Haut die Rose sehr präsent, die Traube bemerkt man ebenso, aber nicht süß sondern eher wie in einer Weinschorle. Der Duft erinnert mich an Armani Si, ich nehme ihn aber als einen "reiferen Duft" wahr. Das ist kein erstes Treffen, kein Blind Date, kein "mal schauen was wird "-Date. Gefällt mir sehr gut, da der Duft eher dezent ist, kann man also tagsüber so wie auch abends tragen.
Bei diesem Duft stelle ich mir eine Dame in einem hübschen Kleid vor, bei einem gemeinsamen Essen mit Partner:in im Urlaub. Echt romantisch. :)

Unglücklich verliebt
Mit etwa 12 Jahren war ich das erste Mal verliebt. Unglücklich verliebt. Aber nicht deshalb unglücklich verliebt, weil meine Liebe nicht erwidert wurde, sondern weil ich dieses grauenvolle Gefühl der Verliebtheit über alle Maßen verabscheut habe. Wäre mein Schwarm zu mir gekommen und hätte mich um eine Verabredung gebeten, hätte ich ihn in der Sekunde in die Wüste geschickt.
Ich wollte von all dem nichts wissen, und um mich abzulenken, habe ich meine Sorgen mit einem pinken Stift in mein Tagebuch geschrieben. Der Stift hat nach Weintrauben gerochen, das war damals der letzte Schrei, Stifte die duften wenn man mit ihnen schreibt. Den Weintraubenduft habe ich am liebsten gemocht. Nachdem das alles schon recht lang her ist und ich mittlerweile nur mehr mit langweiligen geruchlosen Stiften schreibe, hatte ich den Stift mit dem herrlich künstlich prickelnden Weintraubengeruch völlig vergessen.

Bis ich „On a Date“ zum ersten Mal gerochen habe! Ich war völlig verblüfft und habe einige Zeit gebraucht um festzustellen, woher ich den Duft kenne. Ein klein bisschen alkoholischer als mein alter Duftstift riecht er, aber damit hat es sich schon. Es mag an meinen Assoziationen liegen und vielleicht ist das ein bisschen gemein von mir, aber ich denke nicht, dass ich irgendjemanden, der älter als 16 ist und diesen Duft trägt, besonders ernst nehmen könnte. Für ein Date wäre er mir zu aufdringlich und kindisch. Eventuell kann man ihn in anderen Freizeitsituation tragen, im Urlaub untertags vielleicht... Für die meisten Arbeitsplätze wäre er für mich aber ein No-Go.

Im Drydown wird der Duft eine Spur erwachsener und moschuslastiger, aber die penetrant künstliche Traubennote bleibt leider erhalten. Sillage und Haltbarkeit sind mittelmäßig. Bei mir wird "On a Date" nicht einziehen, aber vielleicht finde ich ja diese duftenden Stifte wieder mal irgendwo :)

Edel und fruchtig
Der Replica - On A Date öffnet frisch und fruchtig, schwarze Johannisbeere mit ganz leichter Rose. Wenig süß, dafür sehr edel und dezent. Später kommt definitiv mehr und mehr zarter Pfirsich durch, der aber genauso schnell wieder verschwindet, wie er gekommen ist.
Sehr feminin, aber mit Erfahrung. Kein Teeny Duft. Entgegen der Erwartung aufgrund des Namens für mich auch kein Date Duft, bzw. keiner für die ersten Dates. Bestimmt nicht verkehrt zum Abendessen in einem edlen Restaurant. Der Duft schlägt ja nicht um sich, sondern er begleitet elegant. Ein toller Duft für die wärmeren Monate, ich rieche ihn gerne.

1 Rezension
Überraschendes Blind Date
Am Anfang rieche ich nur den frischen, blumigen Weinberg bestehend aus Rose, schwarzer Johannisbeere und natürlich roten Trauben. Dann kommt uns unser Date immer näher. Sie ist aber eine ältere Dame, die ein undefinierbares, schweres, jedoch nicht aufdringliches Parfüm trägt und noch nach dem Friseursalon riecht in dem sie sich heute Morgen hat schickmachen lassen.
Die Basisnoten kann ich nicht klar ausmachen, im Drydown bleibt der Weinberg aber diesmal nicht der morgendliche Weinberg vom Anfang, sondern eher der abendliche Weinberg. Alle frischen Blüten in der Nähe sind zugegangen und was bleibt ist die angenehme Süße der Trauben und eine grüne, erdige Note.
Zielgruppe eher weiblich.
Bei mir wird es erstmal nur bei der Probe bleiben.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Wollte meinen Schatz überraschen.
Jobeere Weingummis und Rosen.
Vetiver-Seife wirkte nicht.
Kein Dinner, kein Gute Nacht Kuss. *
KäseKäse vor 4 Monaten
Ein richtig schöner Fruchtduft. Keine Ananas gelistet, hat aber trotzdem so einen leichten Touch. Irgendwie prickelnd.
SmoetnSmoetn vor 6 Monaten
Beim ersten Date wurde noch Schwarze-Johannisbeere-Likör getrunken. Dann war aber die Luft sehr schnell raus und es gab nur noch müde Rosen.
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Wick-Johannisbeerbonbons entwickeln sich hier zu Quasselstrippen und übertünchen die schöne herb-grüne Rosengeranie. Später mehr Patch.
PennyPearlPennyPearl vor 1 Jahr
"Weinland"- Weingummis
beide fallen volltrunken übereinander her
2000er Partypop & Brausepulver in den Haaren
Wilder Flirt ohne Romantik

Weiterführende Links
„Replica - On A Date“ — neuer Duft von Maison Margiela, inspiriert von den Weinbergen der Provence
Der neue Unisexduft „Replica - On A Date“ des Modeunternehmens Maison Margiela soll an die Atmosphäre eines romantischen Abends in der Provence mit Blick auf die Weinberge im Spätsommer erinnern.

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela (untitled) l'eau von Maison Margiela Replica - Coffee Break von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela Mutiny von Maison Margiela