Replica - Matcha Meditation 2021

Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela
Replica - Matcha Meditation ist ein Parfum von Maison Margiela für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist süß-grün. Es wird von L'Oréal vermarktet.

grüner Teegrüner Tee MandarineMandarine BergamotteBergamotte
Matcha-TeeMatcha-Tee Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue JasminJasmin
weiße Schokoladeweiße Schokolade Siam-Benzoe AbsolueSiam-Benzoe Absolue MoosMoos

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Sehr schade.....keine meditative Teezeremonie
Habe den Duft als Duftprobe erhalten und war als Tee und matcha fan total gespannt auf die Umsetzung des neuen Replica Duftes.

Um eines vorweg zu nehmen:
Der Duft ist grundsätzlich nicht schlecht gemacht,aber das Thema ist hier total verfehlt worden.

Anstelle von matcha meditation und einer japanischen Teezeremonie,bekommt man einen blumig-pudrig-süßen Duft,der Teemomente ernstlich vermissen lässt. Als echter matcha Fan nehme ich diese Komponente an mir wenig bis gar nicht wahr. Sehr sehr schade.

Ganz zu Beginn hat er zwar leicht Ähnlichkeit zum Winter palace (memo paris), getragen wird der Duft jedoch mehr von den zitrischen Komponenten Bergamotte und Mandarine.der Wechsel zum blümeligen vollzieht sich recht schnell und dann ist der erste teeeindruck bereits passé.
jasmin und O-Blüte sind dann hauptakteur,Puder gesellt sich dazu und spätestens zu diesem Zeitpunkt fragt man sich als Träger,was der Titel des Duftes mit dem Duft selbst gemein haben will.

Holzige Komponenten rieche ich gar nicht.die
Basis wird von weißer Schokolade dominiert.

Wir stellen fest:
Die Geisha ist weg, die Zeremonie abgesagt, verständlich, soll sie doch Schokolade zum Matcha reichen....

für echte Teefans,die einen weiteren authentischen Teeduft suchen,der herbe Momente verspricht, ist matcha meditation nicht wirklich geeignet.

eher weiblich als unisex

Haltbarkeit sillage sind in Ordnung.

Hätte der Duft ein anderes Thema zum Gegenstand gehabt,keine Ahnung......vielleicht "nachmittagstee bei Rapunzel".....wären die Erwartungen nicht derart enttäuscht worden und die Bewertung wäre besser ausgefallen.

Danke fürs Lesen und versucht Euer Glück ruhig mit dem Duft.vielleicht habt ihr mehr Glück mit dem Matcha.

Die amerikanische Art der Teezeremonie
Als bekennende Teetrinkerin und Teeliebhaberin komme ich natürlich auch olfaktorisch nicht an Tee nicht vorbei. Inzwischen durfte ich schon relativ viele Teedüfte testen und dieser hier ist mir besonders in Erinnerung geblieben:

Der Start ist einfach wundervoll! Beim Aufsprühen kommt eine dermaßen originelle Matcha-Note zu Vorschein, die mich sofort nach Japan in eine Teezeremonie zurückbringt. Ich, im Kimono, das dampfende Schälchen mit Tee in den Händen haltend, welchen mein Vorgänger liebevoll mit dem Bambusbesen aufgeschlagen hat. Ein Moment Ruhe. Das habe ich in einem Parfum noch nicht so riechen dürfen!

Der Genuss ist leider jedoch augenblicklich wieder vorbei. So wie man die Matcha-Schale in 3 Schlucken leeren soll, so hat Replica das Erlebnis zu ernsthaft umgesetzt und schon 10 Minuten später ist meine Schale leer.

In einer echten Teezeremonie werden auch Süßigkeiten verspeist, Wagashi genannt. In diesem Duft kommt dann auch viel Süßes zum Vorschein, aber eher etwas in die cremige Richtung. Die Duftpyramide redet hier von weißer Schokolade. Dieses helle Süße wird dann mit weißen Blumen gemischt. Das klingt harmonisch und für mich riecht es auch so!

Mich bringt das zu dem Schluss, dass Matcha ein Nischentee ist. Damit Matcha seinen Erfolg aber in der modernen Welt außerhalb des traditionellen Japans ausweiten konnte, mussten Zusätze her:

Milch und Zucker.

Als Matcha Latte schaffte es der Grüntee nicht nur in die modernen Cafés von Tokio, sondern auch nach Amerika und zu Starbucks. Und somit in die ganze Welt. Die Masse mag eben nicht herb und bitter, sondern süß. Genau aus diesem Grund hat Replica wahrscheinlich gedacht, dass der Duft besser ankommt, wenn er nicht nur herb ist, oder wie einige sogar sagen „fischig“.

So wurde aus der japanischen eine amerikanische Teezeremonie: im To-Go Becher mit Sahne und Zucker und ein Stück Kuchen dazu. Erst Matcha und dann Jasmintee. Von herb zu sanft. Von bitter zu lieblich.

Auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Matchanote in diesem Duft viel länger bleibt, überzeugt mich dieser Duft. Es verbleibt nämlich trotz allem ein harmonischer und cremig-feiner Teeduft, der anders als die meisten Teedüfte nicht nur im Sommer tragbar ist.

Matcha-Latte ist zwar Verrat an den „Ur-Matcha“ aber immer noch besser als gar kein Matcha…

Vielen Dank fürs Lesen! :-) Und wenn du Matcha oder Grüntee mit Milch und Jasmin gerne magst, probiere diesen Duft!

Parfumatus
Für gelegentliche Matcha Genießer passend - Aber trinkt man grünen Tee mit Zucker in einer Blumenhandlung?
Grüner Tee ist vielfältig! Das wissen einige Teetrinker und für die Befürworter der grünen Teesorten ist das selbstverständlich. In Asien ist die Teekultur eine "echte" Kultur. Aus meiner Sicht bedeutender als die deutsche Bierkultur. Ein Kölsch und ein Weißbier sind beides Biere aber natürlich ist nur das Kölsch das richtige Bier. Und bevor es jetzt in den Kommentare aus Süddeutschland Kritik hagelt: Genau darum geht es - Geschmack und Differenzierung in der "Nische".

Wenn ein Duft dann also die Kopfnote grüner Tee enthält beginnen die Gedanken zu kreise: Ist es ein Sencha, ein Oolong oder doch ein feiner Gyokuro? Es handelt sich um keiner der drei Genannten, denn es ist ein Matcha. Und genau so nehme ich den Tee-Bestandteil des Dufts auch wahr. Fragt man Teetrinker, die die Teesorte kennen, um welchen Teefuft es sich hierbei handelt, werden sich mit Sicherheit alle einig sein, dass es der Matcha ist.

Soweit so gut. Der Duft riecht für mich nach Matcha. Nun aber das Problem, welches meine Vorredner schon angerissen haben: Grüner Tee sollte aus meiner Sicht unparfümiert, rein, sanft sein und eine reinigende Wirkung vermitteln. Ist das nicht genau der angestrebte Zustand einer Meditation?

Leider stehen diesem Gefühl ein paar einzelne Duftnoten im Weg, die den Duft auch für mich nicht als echten "Teeduft" durchgehen lassen. Dabei stört es mich gar nicht so sehr, dass der Duft pudrig ist. Nein sogar das Gegenteil ist der Fall, denn Matcha ist ja ein Puder und was läge da näher als dem Parfum auch pudrige Note zu verpassen.

Aber was stört mich dann? Es ist der Zucker im grünen Tee! Zucker im Grünen Tee ist für mich ein NO-GO! Das ist wie mit den neuen Getränken in denen sich Zucker und Süßstoff befinden. Hört auf damit.
Neben der süßen Note, die man sehr wohlwollend auch als weiße Schokolade (also einfach ne süße Schokolade) durchgehen lassen kann stören mich vor allem diese floralen Noten. Leider sind die blumigen Noten auch diejenigen, die nach kurzer Zeit dominieren, sodass der Duft für mich immer weniger nach Matcha riecht und daher immer mehr einem gezuckerten blumigen Duft mit Teenote ähnelt.

Für wahre Teefans bleibt daher nur der Tipp: Unbedingt vorher testen. Wer süß, floral und Teeduft in Einem sucht, der kann es gerne länger mit dem Duft versuchen. Ich allerdings bin Fan von klaren Linien und hier schlängelt mir der Duft zu sehr von A nach B.

Matcha Match?
Leider nicht für mich. Die Duftbeschreibung hat mich sofort verführt und ich musste ihn haben. (Mittlerweile habe ich ihn aber wieder verkauft.) Wenn ich am Flakon oder Karton schnüffle, rieche einen schönen, leichten und grünen Teeduft, der mich auf Anhieb begeistert. Aufgesprüht entwickelt er jedoch auf meiner Haut nach einiger Zeit eine holzig-modrige Note, an der ich mich sehr stoße. Alles in allem empfinde ich ihn doch mehr als feminin als unisex.

Endlich Matcha
Ich bin ein großer Matcha Fan.
Ich liebe Matcha als Geschmacksrichtung in eigentlich allem, wo man die Option hat einen Matcha Geschmack auszuwählen. Warum also nicht auch noch nach Matcha riechen dachte ich ?

Also los ging die Reise.

Blue Matcha von Montale? Irgendwie nicht wirklich so matchamäßig wie ich erhofft habe. Schade
Le Matcha von LeLabo? Irgendwie nicht wirklich so matchamäßig wie ich erhofft habe. Schade
Matcha & Fragipani von 4711? Irgendwie nicht wirklich so matchamäßig wie ich erhofft habe. SCHADE

Also gut, weiter zum nächsten Duft, Matcha Meditation von Maison Margela mit einer stabilen 6.6 Bewertung auf Parfumo, na super. Irgendwie nicht wirklHALT STOPP. Der riecht ja genau so matchamäßig wie ich es mir erhofft habe - JUCHU!!!

Ich weiß nicht so ganz, warum die Bewertungen für den Duft so schlecht sind. Joa es ist schon sehr süß, aber in meinen Matcha kippe ich auch immer Esslöffelweise Zucker. Diesen ungesunden aber leckeren Geheimtipp hat Maison Margela hier auch angewandt. Das hier riecht für mich wirklich einfach wie ein süßer Matcha-Latte.

Vielleicht lässt sich die Bewertung so erklären, dass der Duft an sich vielleicht nicht so hochwertig und gut abgestimmt ist wie die LeLabo Interpretation, aber es ist eben genau das, was ich gesucht habe.

Ein süßer Matcha Duft - Juchu!

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Die japanische Teezeremonie fällt aus. Die Geisha streikt.Mehr blümelig+pudrig, als matcha meditativ. Echt enttäuschend. Nichts für Teefans.
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Plastiktüte
an O-Blüte des Grauens
in abgestandenem Blumenwasser
auf neongrüner Zuckerwatte

I‘m shook, Monsieur Roucel...
WT*
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Instanttee aus dem Schraubglas, blümelig-süßlich abgeschmeckt und mit muffigem Unterton. Mir eher unangenehm. Es gibt so schöne Teedüfte.
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Meditative Stille. Eine Tasse Matcha, spritzig-herb, mit dem Besen geschlagen. Fernwest-Variante: mit weißer Raspelschokolade bepudert.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Matcha-Blumenwasser für üppigen! Blumenstrauss von Blume2000. Uffgeblum, puh.
Zeitgeist-Gartenzwerg-Kunststoffbuddha, aber Meditation nicht.

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela (untitled) l'eau von Maison Margiela Replica - Coffee Break von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela Replica - On A Date von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela Mutiny von Maison Margiela