Replica - Whispers in the Library 2019

Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela
Ein beliebtes Parfum von Maison Margiela für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Geflüster in der Bibliothek”.

PfefferPfeffer OrangenblüteOrangenblüte PatchouliPatchouli
Siam-BenzoeSiam-Benzoe Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue CypriolCypriol
Vanille AbsolueVanille Absolue ZedernholzZedernholz VetiverVetiver
Eingetragen von BeyondTheSea, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Die Bibliothekarin
Oxford, 1997: Pfeffer kommt immer am Morgen, direkt wenn die Bibliothek öffnet. Er bleibt aber nicht lange, leiht sich nur ein Buch aus und geht dann wieder, wie immer. Orangenblüte hingegen bleibt sogar ein bisschen, sie unterhält sich kurz mit der Bibliothekarin und schreibt am großen Fenster noch einen Brief mit ihrer makellosen Handschrift.

Gegen Mittag kommt Mrs. Tonkabohne mit ihren beiden Kindern Siam-Benzoe und Cypriol daher, sie schlafen aber in ihrem Kinderwagen und werden die Bibliothekarin nicht bei ihrer Arbeit stören, Glück gehabt. Seit Siam-Benzoe laufen kann, ist das ein echtes Problem.

Die hölzernen Zedernstühle im Saal und die vergilbten Seiten der 20 Jahre alten Bücher leuchten im Abendrot, und wenn die Sonne untergeht, erhellen Wachskerzen den Saal. Ja, ja, Brandschutz! Aber die Bibliothekarin passt doch auf.
Gegen Ende ihrer Arbeitszeit findet sie Mr. Vanille Absolue umringt von Büchern. Seine Brille hängt ihm schief auf der Nase und genau das findet sie so süß. Er hat einen trockenen Humor und ist von Beruf Tischler - was ein Zufall. Er bewundert die feinen Zedernmöbel und die Wachskerzen im Saal. "Ich denke, ich verweile noch" sagt er und lächelt die Bibliothekarin an. Gerne könnte er für immer bleiben.

Tatsächlich habe ich in Erwägung gezogen, selbst Bibliothekarin zu werden. Am Ende bin ich Buchhändlerin geworden.

Die trockene, hölzern-süße Vanillebasis lässt mich davon träumen, wie es wäre, in einer vergangenen Zeit (ohne Computer!) in einer Bibliothek zu arbeiten. "Whispers in the Library" wirkt nicht antiquarisch, wirkt nicht wie ein staubtrockenes Buch vom Dachboden. Hier kümmert sich jemand mit Herzblut um die Bücher!
In diesem Parfum finde ich Bestätigung, dass dieser Beruf noch immer wichtig ist, neben den ganzen Influencern dieser Welt.

Lang lebe das Buch! Möge es niemals von der Digitalisierung abgedrängt werden.

Mein Coronaheld
Liebe Leute,
nachdem ich mich durch den Großteil der Kollektion Replica getestet habe, muss ich an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen. Die Düfte der Reihe schaffen es wie kaum andere Parfums Bilder, ja ganze Szenerien und regelrechte Dèjá Vus in meinem Kopf entstehen zu lassen.

Ich erwartete von whispers in the library etwas recht ähnliches. Meine Hoffnungen wurden mehr als übertroffen... allerdings nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich dachte, mir würde der Duft von uhralten Bücherregalen entgegenwehen, die auch der Holzwurm schon zu seinem Arbeitsmaterial machte - erhoffte mir einen Duft mit staubigem und eher klassischem Charakter, dachte nach über auseinanderfallende Bücher, Bücher mit Wasserschäden und Bücher mit fehlenden Seiten. Ich erinnerte mich an den Geruch alter Backbücher von Oma, deren Inhalt man kaum noch lesen konnte, weil das dicke Papier völlig bedeckt war von Teigspritzern, Fettflecken und Notizen, die natürlich immer ihre Berechtigung hatten.

Nun ja, das sollte wohl anders laufen, zumindest für meine Nase.
Was mir entgegenwehte war nämlich nicht holzig, sondern mild und schüchtern würzig
nicht staubig-trocken sondern cremig-rund
nicht altbacken und modrig sondern kuschelig und zeitlos

Whispers in the library ist ein Parfum, das mich auffängt, mich zudeckt und mir Sicherheit und Schutz bietet. Trotzdem erdrückt mich der Duft nicht mit seinem wohligen süßen Dasein. Er spendet das Gefühl, das man hat, wenn deine Mutter um dich ist und allein mit ihrer Anwesenheit eine beruhigende Wirkung auf dich ausübt.

Der Duft hat etwas reines, fast schon unschuldiges. Ich weiß jetzt schon, dass der hier ganz schnell Teil meiner Sammlung sein muss. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass das Parfum hier mein neuer potentieller Signaturduft werden könnte. Gerade jetzt, in einer Zeit, in der einem Zuneigung zu seinen Liebsten fehlt, gibt mir dieses Parfum einfach, was ich brauche.
Mag es die aktuelle seit Anfang 2020 herrschende Situation sein
oder auch die immer mehr digital ablaufende Kommunikation, von der wir alle in den letzten Jahren mehr und mehr Gebrauch gemacht haben - uns fehlt körperliche Nähe und Wärme

Ich bin letzten Endes doppelt überrascht.
Denn erstens: hier passt der Name mal so gar nicht - zumindest in meiner Nase
Und zweitens: meine Erwartung, mir würde der Duft nicht ganz so gefallen, wurden mehr als übertroffen

Wenn du also Interesse an einem Duft hast, der nicht nach alter Bibliothek und Büchern aus einer anderen Zeit duftet, dann lass dir dieses Erlebnis bloß nicht entgehen

ein kaum wahrnehmbares Geräusch
Ich mag es wie die Bücherseiten in der Bibliothek knistern und riechen. Whispers in the Library ist ein Versuch die Bibliotheksatmosphäre zu rekonstruieren. Und was haben wir im Endergebnis? Sanftes Holz mit einer Vanille Note dazu. So riecht es in altertümliche Bibliotheken wo die Sonnenstrahlen sich durch farbige Glasfenster ‘tanzen und hüpfen’ auf Ihre Seiten lassen.

Positiv überrascht
Gestern habe ich den Duft das erste mal getestet, einfach weil ich viel gutes über ihn gehört habe. Ich habe vorher nicht nochmal die Duftpyramide angesehen, um mir nichts vorweg nehmen zu lassen. Ich war sehr überrascht, weil ich ihn mir etwas süßer vorgestellt hätte, der Pfeffer ganz am Anfang war mir persönlich etwas zu viel aber der dry-down ist soo schön. Es riecht so wie ich es mir vorstellen würde, ein sehr altes Buch in einer eher dunklen, alten Bibliothek aufzuschlagen, man kann fast das Papier im Duft riechen. Ich finde der Duft riecht mysteriös aber gleichzeitig auch gemütlich und bekannt. Er ist sehr hautnah, was ich aber nicht schlimm finde, weil ich glaube dass er nicht für jeden was ist.

Leises Flüstern?
Den Duft habe ich mir als Abfüllung gekauft, da er mein Interesse geweckt hat.

'Whispers in the Library'

Was verbindet man wohl mit so einem Duft?
Ich weiß leider nicht mehr, was ich mir von dem Duft erhofft hatte. Vielleicht etwas Leises, Dezentes und Unschuldiges.
Vielleicht auch ein Duft, der mich runterkommen lässt, etwas Ruhiges zum Wohlfühlen und Nachdenken.

Aufgesprüht und das erste Mal gerochen, fiel mir direkt die Pfeffernote auf. Sie wirkte fast schon laut, als ob ein Buch runterfallen würde oder aber als ob man gerade die Tür zu einer alten Bibliothek öffnet, hineintritt und sich die schwere Tür mit einem lauten Knarzen hinter einem schließt.
Die pfeffrige Note assoziere ich mit der Atmosphäre, die in einer alten, weißen und dunklen Bibliothek herrscht. Die Gerüche die man beim Eintreten so deutlich wahrnimmt, da sie im Gegensatz zur Luft von draußen stehen. Sie sind schwerer, nicht so klar.
Aber auch die wahrnehmbare Stille, wenn der Lärm der Autos durch das Einrasten der Tür dumpfer wird.

Mit jedem Riecher wird die anfangs laute pfeffrige Note immer leiser, bis sie nur noch flüstert.
Der Duft in der Bibliothek ist nur noch leise wahrnehmbar, da man sich langsam daran gewöhnt hat.

Mit der Tonkabohne und der Vanille löst der Duft die ruhige Atmosphäre aus, welche eine ältere Bibliothek ausstrahlt.
Dieser Duft strahlt eine unglaubliche Ruhe und irgendwo auch eine Stärke aus. Nicht in Form von Angeberei, sondern von einem leisen Wissen, vielleicht auch einem Flüstern, dass man diese Stärke hat und nicht damit angeben braucht.

Meiner Meinung nach ist der Duft - ebenfalls wie der By the Fireplace - ein super interessanter Duft, bei dem sich das Testen und Ausprobieren wirklich lohnt!
Da ich auch den By the Fireplace getestet habe, möchte ich sie vielleicht ansatzweise vergleichen, da ich finde, dass beide Düfte eine unglaubliche Wärme und Ruhe ausstrahlen.
Ich persönlich (!!) finds, dass der Whispers in the Library tragbarer ist, da er leiser und dezenter ist. Eher etwas für den Alltag, als es meiner Meinung nach der By the Fireplace wäre. Allerdings ist die Haltbarkeit bei Whispers in the Library nicht so stark, wie es bei By the Fireplace ist. Aber ich finde, genau das macht ihn ebenfalls interessant und vor allem alltagstauglicher. :)
Beide Düfte sind sehr besonders und genau deswegen möchte ich keinen der beiden Düfte schlecht reden.

Sie sind alle beide eine Abfüllung und damit einen Test wert und haben mir definitiv Lust auf die anderen Düfte der Reihe gemacht! :)

PinseltownPinseltown vor 3 Monaten
Buchholzwurm besucht Bibliothek
Steht vor dem Band
“Hölzer dieser Welt“
Von Prof. Vanilli Würz-Pudersüß
Mmmh
Hier fress ich mich mal durch +
MarieposaMarieposa vor 4 Monaten
Mit süßem Grinsen pfeffert Vanilla Tonka-Pressspankügelchen auf die Orangenblüten.
Psssssst. Ruhe jetzt!

vanillenen Weisheit
auf Papier sich
flüsternd vermenge…
April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
eingeschlossen in der Bibliothek,riechts nach Papier+süßer Vanille.harry wutschelt mit dem Zauberstab aus Zedernholz.tonkastaub wirbelt auf.
LeniWaLeniWa vor 4 Jahren
Mein Wohlfühl-Duft für daheim. Performance nicht berauschend, der Duft aber sehr wohl. Würzig, holzig, unterlegt mit schöner Vanillecreme.

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela (untitled) l'eau von Maison Margiela Replica - Coffee Break von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela Replica - On A Date von Maison Margiela Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela Mutiny von Maison Margiela