Frustration von Etat Libre d'Orange
Ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

ZimtZimt RumRum KreuzkümmelKreuzkümmel
VanilleVanille Vanille AbsolueVanille Absolue Zistrose AbsolueZistrose Absolue
Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver KastanienholzKastanienholz VinylguajacolVinylguajacol

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

1 Rezension
Mein erster Gourmand
Im Italien-Urlaub auf‘s Handgelenk gesprüht und den ganzen Abend daran gerochen. Am nächsten Tag sofort zurück in die Parfumerie und den Duft gekauft. Die Mischung aus Rum und Vanille ist absolut einzigartig (für mich) und zusätzlich rieche ich noch sehr präsente Schokoladenoten, obwohl in der Duftpyramide nicht angeführt. Die Haltbarkeit ist super und auch die Verpackung ist ein echter Hingucker und verleiht dem Gesamtpaket hohe Wertigkeit. Insgesamt ein mit Sicherheit spezieller Duft, aber genau danach habe ich gesucht.

Vanille-Rum-Pralinen-Feuer
Nüsse knackend am Feuer saß er da,
Rauch wirbelte umher
und bevor er sich versah,
wurden seine Beine schwer.

Der Rum tut seine Wirkung kund
doch der Herr ist nicht allein,
sein Weib im Arm beide kugelrund
genießen Vanille im Mondenschein.

Romantisch kuschelnd träumen sie von einer Patisserie
Denn sie zaubert die aller besten Köstlichkeiten, solch Pralinen hatte er noch nie.

Leicht beschwipst doch zufrieden sinken sie in den Schlaf und der Herr hofft innig, dass er morgen wieder naschen darf. ;)

Die Nische und der Designerduft
Auf der Familienfeier der Vanilledüfte treffen sich Frustration und Replica - By the Fireplace. „He, du riechst wie ich“, poltert der Sproß aus dem Hause Margiela los, „Vanille, Raucharomen und Kastanie – das ist meine DNA!“

„Mag sein“, erwidert der Cousin aus Paris, „aber wo du pubertierend süß, dem Mainstream gefällig auftrittst, bin ich doch viel reifer und durchdachter – für Connaisseure eben.“ „Reifer?“, fauchte der Belgier, „ich war vor dir da, ich bin der ältere von uns beiden!“
„Das stimmt“, nickte der ELdO, „trotzdem hat Reife nicht immer etwas mit dem Alter zu tun. Du kokettierst mit Zuckerwatte und Marshmallows, während meine Süße eher zurückhaltender Natur ist. Eben ganz wie es einem Gentleman gebührt.“

„Hah, dafür rieche ich so, wie ich heiße – und mein Name kommt nicht mit irgendwelchen negativen Assoziationen daher“, sagte der Replica-Duft trotzig. „Auch das ist vordergründig richtig“, stimmte ihm Frustration zu, „wo du aber an einen gemütlichen kleinen Kamin erinnerst, vermittle ich das Gefühl einer großen offenen Feuerstelle in einem herrschaftlichen Gemäuer. Dort sitze ich im Ohrensessel mit einem gepflegten Glas Rum – aber kein billiger Fusel, sondern ein feines Tröpfchen, das meine anderen Aromen zum Klingen bringt. Man möchte mich aufsaugen, mehr davon haben – aber das geht nun mal nicht. Und diese ungestillte Begierde kann zur Frustration führen. Deshalb heiße ich, wie ich heiße.“

Mittlerweile kleinlaut sagte der Margiela: „Aromen, ja … Aber die Vanille, die haben wir doch gemeinsam!“ „Vanille haben wir beide, das stimmt“, sagte der Freistaat Orange, „aber auch hier gibt es feine Unterschiede. Du verbreitest den Duft von Vanillekipferln, während ich rieche wie eine Vanilleschote, die frisch aufgeschnitten wird, bevor das edle Mark ausgeschabt wird.“

Als er sah, dass By the Fireplace nun doch arg geknickt schien, nahm der ELdO ihn in den Arm und sagte versöhnlich: „Aber all das macht dich nicht schlechter! Jeder von uns hat seine Berechtigung. Du bist als Designerduft vielleicht bei mehr Menschen gefragt, sprichst vielleicht auch die Jüngeren an. Ich sitze derweil in meiner Nische und warte auf die Connaisseure, die ein dichteres, volleres und ein bisschen feineres Dufterlebnis erwarten, das darüber hinaus auch noch länger hält.“

Das baute den Replica-Duft wieder auf, denn er erkannte, dass Frustration vielleicht der erhabenere Duft der beiden war, die meisten Menschen allerdings zu ihm kämen, weil sie den ELdO in seiner Nische gar nicht bemerken würden. Und so genossen sie beide weiter die Feier der Vanilledüfte, bei der sich viele der Anwesenden einige Gemeinsamkeiten teilten, aber am Ende des Tages doch jeder seine eigene Daseinsberechtigung hatte.

YataganYatagan vor 10 Monaten
Ich hasse Gourmands mit süßen Rumnoten, aber dafür kann der Duft nichts. Dazu Gewürze, Holz und Vanille, die weiter verdichten: zu stickig.
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
Auch hier hinkt die Marke dem Zeitgeist hinterher. Ein netter Mix aus Harzen, Gewürzen auf holziger Fuselnote. Im Winter in Ordnung.
GoldGold vor 10 Monaten
Den Flieger verpasst, im Schnee steckengeblieben. Tröste Dich, am Straßenrand gibt's ein Büdchen mit Rumpunsch, gebrannten Mandeln u.Vanille
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Der könnte glatt aus der Stronger with You Reihe stammen, Zimt, Rum, Kastanie - alles da. Gerade der Zimt macht was her, also SWY Zimtly.
Lecker234Lecker234 vor 3 Monaten
Gourmand-Mixtur
aus Zimt, Rum und Kümmel
bildet gemeinsamen Nenner:
Karamellisierte Kastanie!
Lecker, doch der Rum schreckt ab.

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange