Casamorati 1888

Casamorati - Dolce Amalfi 2017 Eau de Parfum

Felix2403
17.05.2023 - 13:31 Uhr

Die Amalfi-Küste einmal ganz anders interpretiert...

Die Amalfi-Küste ruft in mir ganz klare Assoziationen hervor. Pralle Sonne und steile Küsten, die nahtlos vom azurblauen Nass umringt werden. Olfaktorisch denke ich dabei sofort an strahlend gelbe und orangene Zitrusfrüchte, die sich in schattenspendenden Hainen an den steilen Sonnenhängen tummeln.

So und nicht anders müsse deswegen auch der Dolce Amalfi sein - ein frischer zitrischer Duft, der leicht und erfrischend die Sommerhitze an der Amalfi-Küste abzuschwächen weiß. Zumindest dachte ich das, bis ich mir die Duftpyramide und die ersten Rezensionen anschaute. Etwas enttäuscht von meiner nicht erfüllten Erwartung, strich ich diesen Duft vorschnell erst einmal von meiner "Probieren-Liste" und vergaß ihn.

Ein Jahr später (in diesem Frühjahr) machte ich mich erneut auf die Suche nach einem Sommerduft aus dem Hause Xerjoff. Der fachkundigen Verkäuferin war natürlich klar, dass der Dolce Amalfi zu meinen Bedürfnissen nicht passen würde und stellte ihn mir deswegen erst gar nicht vor. Nichtsdestotrotz fiel mein Blick wieder auf diesen gelben Flakon und ich bat darum, diesen einmal riechen zu dürfen.

Ich merkte sofort, wieso dieser Duft eben nicht als "Sommer-Freshie" verstanden werden kann. Die Komposition aus Quitte und Apfel startet direkt mit einer gut dosierten Würzigkeit (logisch, wenn Kardamom und Safran in der Kopfnote enthalten sind), die in den ersten Minuten dennoch eine gewissen Spritzigkeit/Fruchtigkeit beibehält. Der Moschus löst diese Fruchtigkeit nach einer gewissen Zeit ab und wandelt sie eine wärmende Cremigkeit um, die dem ganzen Duft auch etwas mehr Volumen verleiht.

Ich empfand diese Mischung aus leichter Fruchtigkeit und wärmender Würzigkeit allerdings so perfekt abgemischt, dass ich auch in den folgenden Tagen nicht aufhören konnte an dem Duftplättchen zu schnuppern. Und das (ironischerweise) obwohl ich mir doch als Ziel gesetzt hatte, meinen Sommerduft für 2023 zu finden. Schließlich bestellte ich mir einen kleinen 30ml Flakon, welcher genau dieses ausgelöste Verlangen stillen sollte.

Vorab: Dolce Amalfi ist kein Duft für die heiße Mittagssonne. Dafür ist er zu würzig und nicht erfrischend genug. Der Duft nimmt für mich allerdings eine ganz besondere Nische an Anlässen ein, die er dafür aber perfekt bespielt...

Bei klarem Himmel können die Abende und vor allem späten Nächte (auch an der bereits vergleichsweise südlich gelegenen Amalfi-Küste) auch im Sommer gerne etwas kühler werden. Nichtsdestotrotz möchte man natürlich auch zu dieser Zeit das Dolce-Vita genießen und der "zitrische Freshie" von tagsüber ist mittlerweile verflogen. Genau an diesem Punkt wird der Dolce Amalfi euer bester Freund. Die Badehose wurde mit einer hellen Chino getauscht und der gebräunte Oberkörper ist nun von einem lockeren Leinenhemd bedeckt. Umringt werdet ihr von einer wärmespendenden Würze, die durch die leichte Fruchtigkeit aufgelockert wird und dadurch zum echten "Hingucker/-riecher" wird.

Und so findet dieser Duft für mich persönlich seinen berechtigten Platz auch an der Amalfi-Küste. Unabhängig von dieser kleinen Assoziation eignet sich der Duft natürlich auch perfekt für Herbst und Winter im verregneten Deutschland. Ich wollte nur für mich die gedankliche Brücke zum Namen aufbauen und mich vor der Kontoabbuchung rechtfertigen, wieso dieser Kauf für den Sommer dennoch sein musste :)