Casamorati 1888

Casamorati - Fiero 2009

Taurus
13.10.2021 - 01:33 Uhr

Grisus Feuerwasser

Wer kann sich noch alles an Grisu, dem kleinen grünen Zeichentrick-Drachen aus Italien erinnern, der gern Feuerwehrmann werden will, obwohl sein raubeiniger Drachenvater immer strikt dagegen war und der Jungdrache aufgrund seines feurigen Atems versehentlich immer selbst der größte Brandstifter war?

Bei dem Namen Fiero , dem drachengrünen Flakon und der ebenfalls italienischen Herkunft muss ich irgendwie ganz dolle an ihn denken. Dabei ist dieses Eau de Parfum alles andere als rauchig, kokelig oder verbrannt. Eher kommt er funkelnd, leuchtend, lebendig mit recht viel Glut rüber.

Maßgeblich steuern dazu die recht süßlich zitrischen und vor allem jene blutorangige Noten bei, die Fiero zu einen fruchtig-frischen Auftakt verhelfen. Ein paar Tropfen Minze mit einem Hauch Thymian lassen zusätzlich die Lebensgeister wecken, wobei die Basisnoten samt ein bisschen Cumarin sowie minimale Spuren von Patchouli noch etwas Wärme beisteuern.

Ich erzähle da wohl nichts neues, dass der Duft im hinteren kuscheligen Bereich weitaus ruhiger wird und wohl dank Cumarin ganz sanft das Thema Waldmeister tangiert.

Somit finde ich Fiero als positiv reizendes EdP, welches gerade am Anfang ein fruchtig-frisches Inferno auslöst, wirklich sympathisch. Doch andererseits denke ich, dass es bestimmt im Drogeriebereich ähnlich gelagerte Kreationen gibt. Damit will ich nicht behaupten, dass hier ein billiges Tischfeuerwerk gezündet wird, doch bei dem aufgerufenen Preis verstehe ich alle Skeptiker spätestens dann, wenn der Duft in der Basis auf Sparflamme vor sich hin glimmt.