Oud Stars

Alexandria II Anniversary 2024

K44N
13.04.2024 - 21:19 Uhr

Er ist kein einfacher Flanker! Er ist eine reifere Version!

Wow, ich bin einfach nur begeistert wie wunderschön dieser Duft sich auf der Haut entwickelt, wie lange er hält, strahlt und wie der Flakon ausschaut...

Er ist definitiv zu meinem Lieblingsduft geworden!

Bevor ich meine Rezension geschrieben habe, habe ich selbstverständlich mir die ein oder andere Meinung durchgelesen/angehört und konnte irgendwie nicht nachvollziehen warum so viele den Duft mit dem Alex2 GLEICHsetzen.

Er ist ein Flanker, ja.
Er hat die Alexandria DNA, ja.
Aber das haben die anderen aus der Alexandria Reihe auch.
Man tut dem Duft definitiv unrecht ihn als teureren Alex2 mit schönerem Flakon zu betiteln.

Als ich einen A-B-Test gemacht habe, konnte ich es irgendwie nachvollziehen, was viele geschrieben haben, aber es lag nicht am Duft, sondern an der Silage und meiner Nase, sodass man kaum noch Unterschiede wahrnehmen konnte, also musste ein anderer Test her.

Also habe ich sowohl den Alex2 als auch den Alex2A an unterschiedlichen Tagen ausgiebig getestet und mein erster Eindruck hat sich diesmal doch bestätigt!

Wie mein Vorredner schon beschrieben hat, der Alex2 ist inzwischen ein deutlicher Gourmand geworden mit der doch sehr starken Vanille und medizinischen Note. Das war leider bisher auch der Grund warum ich meinen Flakon damals verkauft hatte.
Die viel zu gourmandige Note am Ende hat mich immer wieder in Richtung Kopfschmerzen gezogen.

Er war schon toll, aber irgendwie konnte ich ihn nie so lieben, wie ich es gewollt hätte.

Und jetzt kam der Alex2A...

Zum Start definitiv mehr Lavendel, würzige, grüne und erdige Noten.
Mit der Zeit ein wirklich tolles Oud mit einem hauch raffinierter Animalik (nicht wie beim Orientale, wo es muffig und, für das Umfeld, stark unangenehm wird).

Die Alex2 DNA begleitet einen selbstverständlich weiterhin.
Dann wird der immer weicher und sanfter OHNE gourmandig zu werden!

"DAS IST ER!", dachte ich mir sofort.
Es war der lang ersehnte Alexandria, den ich vergeblich bis jetzt gesucht habe.
Der normale Alex2 kam an meine Vorstellung damals am ehesten ran,
erfüllte diese aber nie zu 100%, aber der Anniversary tut es definitiv!

Er ist reifer, erwachsener und kantiger als sein Vorgänger!

Ich sehe den Alex2 immer an einen jungen Prinzen, welcher langsam aufstrebt, seine Jugendlichkeit, dennoch unterstreichen mag.

Der Anniversary ist für mich der Malik (arabisch für König/Herrscher).
Reif, rau, dominant, dennoch volksnah und mit der Zeit (im DD) immer weiser, ruhiger und sanfter wird, was seine Herrschaft anbelangt.

Der Preis ist natürlich eine Ansage, aber für mich auf jeden Fall wert.
Gerade im Vergleich zum Alex Imperiale, war er dann auf einmal doch nicht mehr sooo teuer :D

Aber ja, das muss jeder für sich abwägen und entscheiden.
Ich denke der Alex2 ist in Sachen P/L einfach unschlagbar und vielleicht sogar am gefälligsten, aber für jene, die den Alex2 ohne diese gourmandige Note haben wollen, ist das eine tolle Gelegenheit den Anniversary zu testen.
Für eine genauere Analyse der gesamten Alexandria Reihe, gerne die tolle Rezension von meinem Vorredner lesen, sehr zu empfehlen!

Danke fürs Lesen und eure Zeit :)