Casamorati 1888

Casamorati - Quattro Pizzi 2024

Casamorati - Quattro Pizzi von XerJoff
Ein neues Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist cremig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich.

DavanaDavana KorianderKoriander rosa Pfefferrosa Pfeffer RumRum
TuberoseTuberose KokosnussKokosnuss
HeuHeu TonkabohneTonkabohne heller Tabakheller Tabak
Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Casamorati 1888”.

JamesBlond
Er bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen…
…und zwar darüber wo ich jetzt demnächst Gehalt beiseite schaufeln kann um mir dieses Sommer-Brett leisten zu können. Noch weniger unnützes Zeug essen? …oder besser die verfressenen Katzen? (Also nicht die Katzen essen, sondern die verwöhnten gierigen Schlundmäuler auf Diät….ihr wisst schon)
Das wenige Essen einfach kalt essen? …oder ungekühlt? Den Kaffeefilter 2 mal durchlaufen lassen oder den Sommerurlaub einfach in Brandenburg genießen, statt mit dem Flieger den neuen Xerjoff an die tollsten Strände auszuführen? Aaaaaaaaarhfggjdjdjej :(
Ich bin seit langem mal wieder sprachlos. Im Winter reihen sich die Süßwürzlinge in der Sammlung oder Wunschliste nach vorn, kein Plan was man zuerst tragen soll, aber so ein richtig guten Sommerkracher der weder aquatisch schwimmbadmäßig vor sich herstrahlt oder hautnah dem eigentlichen Antitranspirant weichen muss weil das trotzdem mehr wumms hat? Und dann, BÄM! Xerjoff in your Face und deine Geldbörse gleich mit :(
So, jetzt mal zum eigentlichen Duft.
Ich hatte tatsächlich erst das Gefühl das hier einfach stümperhaft Virgin Island Water und Naxos zusammen gekippt wurden. Die Lavendelnote fehlt hier dankender Weise und an die leichten Pfefferschwaden gewöhnt man sich recht schnell. Vor allem aber riecht er wunderbar frisch blumig (fast zitrisch), mit einer eher hellen "un-nussigen" Kokosnuss und einer dezenten Süße die hintenrum wieder an das jungfräuliche Eiland erinnert.
Eine Penetranz der manchmal omalichen Tuberose kann ich nicht bestätigen und hier macht wohl die Dosis das Gift. Zudem find ich ihn klar unisex, was nicht zuletzt dem Pfeffer geschuldet sein dürfte, der die Blumigkeit im Zaum hält, falls das für den ein oder anderen eine Rolle spielen sollte. Die nötige Körpertemperatur tut der Performance hier auf jeden Fall noch etwas gutes und so strahlt das Wässerchen hier schon fleissig seine 3 Stündchen vom Duftstreifen auf dem Tisch zu mir auf die Couch rüber. Da ich leider schnell Duftblind werde, ist das leider die einzig vernünftige Methode das irgendwie zu beurteilen, leider.
Ich werd jetzt auf jeden Fall noch ein bisschen nachrechnen gehen, wie ich möglichst gemeinsam mit Casamorati - Quattro Pizzi in den Urlaub fliegen kann!
Ciao mit Ö

Cimi
Quattro Pizzi I Erster Tuberose-Duft aus dem Hause Casamorati I Feminin Energy & Sommer Vibes I ACHTUNG: Hype nicht kaufen, testet zuerst!
Auf Basis der ersten Reviews aus der Parfüm-Messe habe ich doch einiges vom Casamorati - Quattro Pizzi erwartet; es hiess, dass es ein schöner Tuberose-Kokosduft sei, der weitere spannende Noten innehaben soll wie Rum, Tabak etc.

Man muss schon sagen, dass die Noten an und für sich natürlich schon eine gewisse Erwartungshaltung setzen - umso enttäuschter war ich eigentlich von der effektiven Umsetzung. Ich denke, dass die aktuelle Bewertung sich auch runterpendeln wird auf zwischen 7.2 - 7.4, da die ersten "Hypers" auch den Preis rechtfertigen müssen, den viele gezahlt haben.

Nun zu meinem persönlichen Empfinden und bitte andere Meinungen respektieren, Parfüm ist immer subjektiv:
- Für mich startet der Duft wirklich feminin mit einem Tuberose-Fokus; wenn man will, riecht man einen ganz, ganz ganz kleinen Anteil Rum heraus, aber hey, eigentlich riecht das keine ungeübte Nase effektiv raus. Eine leichte Pfeffrigkeit mit der Tuberose, ja damit freunde ich mich an. Diese Pfeffrigkeit wird von der leicht süsslichen Davana ausbalanciert, aber das riecht man als "Normalo" so effektiv nicht gross raus.

- Diese minime Würze verschwindet aber ziemlich schnell, da die Tuberose sich immer mehr ausbreitet und eher eine feminine Süsslichkeit ausstrahlt. Kokosnuss, ja nimmt man leicht wahr mit der Tuberose, aber die Kokosnuss wird von der Tuberose zurückgehalten; wirklich extrem zurückgehalten. Die Tuberose ist nicht wie beim Decas warm, sondern durch die Kokos schon eher auf der frischeren Sonnencreme-Seite.

- Die Tuberose wird im Drydown dann von hellem Tabak ummantelt und der Tonkabohne in eine leicht, aber wirklich leicht süssliche Richtung getragen - aber auch hier; Tuberose der Mainplayer.

- Die Projektion ist ganz in Ordnung, Mittelfeld. Die Haltbarkeit leicht über Mittelfeld - aber beides nicht überragend. Nicht schlimm, es ist einfach so.

Die Vergleiche zu Naxos sind für mich absolut nicht nachvollziehbar; wenn dann ein femininer Decas ; ich möchte nicht abwertend sein, aber der Casamorati - Quattro Pizzi ist dem Naxos ganz ganz klar bei weitem unterlegen olfaktorisch, let's keep it real; es ist ein feiner Tuberose Duft mit ein wenig Kokos hier, ein wenig Würze da, aber aus meiner Sache nichts wirklich "Weltbewegendes", im besten Fall kriegt man hier effektiv n bisschen Sonnencreme und Beach Vibe, wenn man kreativ ist.

Unbedingt testen und den Hype nicht kaufen: es kann sein, dass euch genau diese DNA massiv zusagt, und das ist auch top dann und fair. Aber bei diesem Duft und dem dazugehörigen Batzen Geld würde ich fix keine Blindkaufempfehlung rausgeben.

Naxos in sommerlich?
Zunächst muss ich erwähnen, dass ich absolut kein Fan vom Naxos bin, ihn jedoch handwerklich zu schätzen weiß und auch verstehen kann, wieso er auf so viel Zuspruch trifft.
Ich bin schlichtweg kein Fan von Honignoten in Parfums und er macht im Naxos einfach einen Großteil des Dufterlebnisses aus.

Nun wie komme ich dazu die beiden Düfte zu vergleichen,
obwohl die von der Entwicklung und Duftrichtung doch eher in andere Richtungen gehen?

Der Start ist bei beiden unterschiedlich, aber dennoch ähnlich "frisch".
Beim QP pfeffrig, prickelnd mit einem hauch Seifigkeit und beim Naxos zitrischer mit der Bergamotte und dem Lavendel.

Es wird wohl jedoch hauptsächlich die Basis sein mit Tabak und Tonkabohne,
welche bei beiden Düften tragende Kräfte sind und einen Großteil ausmachen,
wobei es beim QP nicht so "schwer" wird und somit im Sommer auch bei etwas höheren Temperaturen nicht stickig ist,
Grund dafür wird mit Sicherheit die Tuberose sein!

Die Tuberose macht einen sehr guten Job und verbindet sowohl die deutliche Kokosnuss optimal mit dem Tabak und Rum,
sie sorgt für die perfekte Harmonie, sodass der Duft nicht zu schwer wird.

Das was der Honig im Naxos ist, ist hier der Rum.
Für mich auch definitiv in der Herznote einzuordnen,
weil der Rum einen schon länger begleitet,
wie eben beim Naxos der Honig.

Nun zum Heu...

Für mich wirklich erst sehr spät und ganz dezent zu erahnen,
hätte ich das nicht gelesen,
hätte ich den Akkord wohl als Produkt der Symphonie zwischen Tabak und Tuberose zugeschrieben.
Gilt mehr oder weniger ebenfalls für den Zimt im Naxos,
kaum bis gar nicht wahrgenommen.
Ich muss aber zusammenfassend sagen, dass hier für mich definitiv die Tuberose der Star ist und nicht die Kokosnuss.

Ich würde den Duft als einen blumigen sommerlichen Naxos beschreiben,
dem (aus meiner Sicht zum Glück!) der Honig genommen und Blumigkeit geschenkt wurde.
Könnte also Naxos-Fans durchaus zusagen, damit hoffentlich bald niemand mehr bei 30+ Grad mit dem Naxos die Menschen erschlägt :D

Sommer, Sonne, Sonnencreme
Schon der erste Sprüher holt mich ab, um mit mir an den Strand zu verschwinden.

Der Duft legt sich dicht und cremig auf die Haut, aber nicht nur diese Konsistenz erinnert mich an Sonnencreme: Auch die Kombination von einer auf weißen Blüten gebetteten Kokosnuss, begleitet von einer leichten Würze, erinnert sehr an den täglichen Begleiter im Strandurlaub.

Diesen grundlegenden Charakter behält der Duft auch jenseits des Openings bei, wenn die Kokos Note etwas an Intensität verliert und Platz für die Tuberose macht.

Hinter diesen deutlichen Duftnoten verbinden sich heller Tabak, Davana und ein gänzlich unbeschwipster Rum zu einer cremigen, dezent süßen Basis.

Koriander und Pfeffer verhindern ein zu starkes Abdriften des Duftes in Richtung Teenage Girl und verhelfen ihm zu einem etwas erwachseneren, würzigeren Eindruck. Freilich ohne ihn wirklich erwachsen oder gar alt zu machen.

Müsste ich ihn irgendwie einordnen, dann wäre er wohl eher jung als alt, vielleicht im klassischen Sinne auch eher feminin als männlich. Aber seien wir ehrlich: Sonnencreme kennt weder Alter noch Geschlecht.

Mellow50
Sehr blumig - oder doch nicht?
Ich habe bisher nur ein paar Xerjoffs und Casamoratis getestet, aber blumig war keiner davon. Ich dachte, die machen sich halt nix aus Blüten Nun aber habe ich mir ein Pröbchen vom Quattro Pizzi angeeignet. Da kriegt man erst einmal die volle Breitseite - ich dachte erst, riecht nach Maiglöckchen, aber angeblich sind es Davana und Tuberose. Das dauert jedoch nicht lange, dann nehme ich eher den Tabak und den Rum wahr. Fast ein wenig herb, aber nicht lange, dann setzt sich die Tonkabohne durch und verleiht dem Eindruck etwas mehr Süße.

Die Kokosnuss bekomme ich nicht, eher glaube ich, eine gewisse Mandelnote zu erahnen. Strandvibes hat er deswegen für mich nicht. Eher ein sonniger Frühlingstag am Gardasee, an dem es grünt und blüht. Dazu ein Vanille-Gelato, vielleicht sogar doch Kokoseis(?)

Ich sitze aber beim Testen auch auf meiner Terrasse, die Sonne scheint und ich bin nicht ganz sicher, ob ich nur das Parfum rieche oder auch des Nachbars Blumen … Zweifelsohne aber ein sehr schöner, anschmiegsamer Duft für die sonnige Jahreszeit.

FragFreak666FragFreak666 vor 21 Tagen
Wenn Tuberose Kokus küsst,
würzig beschwippst am Strande sitzt,
die Sonne scheint, das Leben pulsiert,
die Süße macht es lebenswert.
NeonwhiteNeonwhite vor 15 Tagen
4.5
Ein Eimer Sonnencreme, eine Tonne Tuberose und zum Schluss Haarspray drüber. Feminin, penetrant und schrecklich kosmetisch. Next please!
RamadanelRamadanel vor 14 Tagen
Überschätzen hier manche ihre Männlichkeit? Absolut Unisex tauglich. Tuberose oder Mimose, ist mir egal. Riecht verdammt geil.
Kaja213Kaja213 vor 22 Tagen
Herausstechende Tuberose. Ähnlichkeit zu Armani Privé - Rouge Malachite bzw Alien Eau de Parfum
KankuroKankuro vor 22 Tagen
Tuberose & Kokos, sicherlich kein Novum, aber dank der süffig-süßen Rum-Note und zarter Gewürze wirkt Quattro Pizzi unbeschwert elegant!

Weiterführende Links
Sizilianische Opulenz: Das neue Eau de Parfum „Quattro Pizzi“ von XerJoff
Mit dem neuen Unisex-Duft „Casamorati - Quattro Pizzi“ entführt XerJoff in die Welt einer sizilianischen Dynastie, die von Luxus, Geheimnissen und Sinnlichkeit geprägt ist.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff