Oud Stars

Paulemeister
03.05.2023 - 02:47 Uhr

Eine Rose im Fachwerkhaus

Alexandria II,

Ein Duft an den ich mich erst spät getraut habe. Warum? Ich hatte irgendwie „Angst“ vor Oud, klingt dämlich, ist es auch. Ich hatte den Einstieg in die Nische gemacht und die Typischen Düfte wie "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder Layton hinter mir aber um Oud-Düfte machte ich immer eine Kurve.
Im Nachhinein denke ich, war es die richtige Entscheidung erst einmal ein Gefühl für hochwertige Düfte zu bekommen, bevor man sich an den Inhaltsstoff Oud traut.
Aber nach gewisser Zeit führte kein Weg mehr an "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" vorbei. Die erste Probe wurde bestellt, der erste Sprühstoß traf meine Haut und im selben Moment wurde mir klar warum dieser Duft so hoch gelobt wurde.

Zum Duft:
"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" startet für manche typisch Zahnarzt/Krankeinhaus-artig ähnlich wie Oud Wood Eau de Parfum das rieche ich überhaupt nicht. Ebensowenig hat Alexandria etwas mit dem weit bekanntem Stinke/Kuhstalloud zu tun. Ich würde auch soweit gehen und sagen, dass es sich bei Alexandria II um Einsteiger/Gefälliges Oud handelt (das liegt wahrscheinlich am 5 Jahre altem Oud).
Für mich direkt wahrnehmbar ist das elegante Spiel zwischen hölzernen und „süßen“ Akzenten. Süß ist hierbei meiner Meinung nach eher relativ, ich nehm es nicht wirklich als Süße wahr. Vielmehr dienen der Apfel und Zimt der „Abrundung“ der Hölzer, was wirklich sehr fein abgestimmt ist. Lavendel nehme ich nicht explizit wahr, es trägt aber sicherlich zum Gesamten bei.
Ich empfinde den Übergang der Kopfnote in die Herznote als überaus fließend. Es wirkt so als wenn ganz nebenläufig eine Rose hinzugefügt wird, welche sich perfekt zu den langsam abklingenden Apfel/Zimt Noten gesellt. Das Oud nehme ich eigentlich den ganzen Verlauf über wahr. Je länger der Drydown desto Rechner und stärker wird das Oud. Die wärme in der Basisnote entsteht durch sehr dezenten Amber und Vanille Akzenten die das Oud schön umarmen.
Ich find, dass man bereits 5 Minuten nach dem Aufsprühen ein klaren Eindruck bekommt. Der Duft riecht nach Luxus Pur. Elegant, Selbsbewusst man muss dem Duft aufjedenfall gewachsen sein!
Wenn ich mir zu dem Duft ein Bild ausdenken muss wär es „Eine Rose im Fachwerkhaus“ die wundervolle Rose ummantelt von Hölzern und Oud. Ein paar Meter weiter steht vielleicht ein Obstkorb mit Äpfel und Zimt, eine Vanilleschote liegt ebenfalls drinn. Aber eine Rose in einer alten Vase auf einem alten Baken in einem Fachwerkhaus, welches leicht orientalisch angehaucht ist, beschreibt den Duft einfach perfekt.
Wenn ich den Duft mit einem besonderen Anlass beschreiben müsste, dann wär es eine Hochzeit. Das kann ich mir einfach extrem gut Vorstellen. Ein Date in einem Sterne-Restaurant würde auch passen.
Jetzt will ich noch ein paar Worte zu dem Üblichen verlieren. Haltbarkeit und Sillage sind brachial. Einfach Power pur. Man füllt ganze Räume und das Stunden lang - wahrer Beastmode!
Zum Flakon gibt es nichts zu sagen, wie immer bei Xerjoff ein Kunstwerk in sich.
Nun zum Fazit:
Ich habe meinen Duft gefunden. Ich würde sagen mein Signature Oud Duft. Ich liebe ihn einfach. Ich gehe mit ihm sorgfältig um, trage in wirklich sehr selten und meist nur zu besonderen Anlässen. Ich will einfach nicht von so etwas tollem zu schnell Duftblind werden. Dafür ist die Freude immer groß wenn ich ihn aus dem Schrank hole . Jeder der einen tollen Oud Duft aus dem Hause Xerjoff probieren will, ist beim "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" bestens Aufgehoben. Ein absolutes Must-Try oder Have.

Nach ein Wort zum Schluss, das war meine vierte Rezension, lasst doch gerne Feedback da oder schreibt einen Kommentar wie ihr den Duft empfindet .
Danke fürs Lesen!