Oud Stars

DerDefcon
22.12.2022 - 12:55 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Überwältigend, nervig, angenehm

Einer der Bestseller aus dem Hause Xerjoff, gemeint ist "Alexandria II", kam bei mir nicht sonderlich gut weg. Nach einem betörenden Auftakt verwandelte sich die Komposition in ein übersüßtes und aufdringliches Allerlei, in welchem Lavendel und Zimt tonangebend waren, jedoch auf eine eher unschöne Art und Weise.

"Alexandria III" wollte ich dennoch testen, wird diesem Duft ein etwas luftigerer Charakter zugesprochen. Rose solle, so vielen Rezensionen und Videos zu entnehmen, eine dominantere Rolle spielen. Auch sei "Alexandria III" deutlich 'oudiger'.
Dass florale Noten tonangebend sind, lässt sich nicht leugnen. Lavendel und Zimt machen den Anfang und wissen mich erneut umzuhauen - wohlgemerkt im positiven Sinne. Nicht lange dauert es, bis die Rose das Zepter übernimmt, doch wird sie hierbei von einer ausgesprochen penetranten Maiglöckchennote untermalt, was mir mal so gar nicht gefällt. Es duftet plötzlich nach Omas Badezimmer samt Rosenseife in ihrer aufdringlichsten Form. Bis all dies abflacht, dauert es geschätzt eine Stunde. Es gilt also, diese Phase zu überstehen. Von "überstehen" schreibe ich aus dem Grund, als dass die Basis wiederum deutlich mehr zu gefallen weiß. Zimt und Lavendel sind nun wieder stärker zu vernehmen und werden von einem cremigen Vanille-Amber-Verbund abgerundet. Oud erahne ich ehrlicherweise nur. Das macht ihn zwar gefällig, jedoch auch etwas uninteressant. Ist er angenehmer als "Alexandria II"? Ja ... zumindest meiner Nase nach. Würde ich persönlich "Alexandria III" kaufen? Nein!