Coffee Break

Golden Dallah 2018

Jokert
19.02.2023 - 14:21 Uhr

Ein Duftverlauf wie er im Buche steht

Ganz ehrlich, auf YouTube und co. wird immer soviel über den Duftverlauf gesprochen aber ich muss ehrlich sagen das es doch echt einige düfte gibt, bei denen ich davon nichts wahrnehme, die linear und gleichbleibend ihr Leben fristen. Anders aber der Golden dallah. Er startet mit einer Bombe und wird mit der Zeit immer ruhiger und sanfter. Nun aber mal im Detail...
(kleine Zwischenbemerkung, passt mit dem auf, H/S ist eine Bombe!)

Gestartet wird hier mit einer Gewürzbombe und das in your Face. Mann kann die Gewürze nicht zuordnen es ist einfach ein wilder mix, dezent untermalt von sehr starkem Kaffee. Der Kaffee bleibt, aber nach einer Stunde ca., verschwinden die Gewürze und werden durch eine sehr dunkle Rose ersetzt. Wenn es unterschiedliche Farbnuancierungen einer Rose geben sollte dann sind die Blüten dieser Rosen dunkelrot, fast schon schwarz. Die hält sich dann so 3-4h und macht dann der Basisnote und damit dem Kakao und der Tonkabohne platz, die dem Duft im Schlussakt eine sehr sehr dezente süße geben und den Duft somit perfekt abrunden.

Dieser Duft ist definitiv etwas für gehobenere Anlässe die man mit einem besonderen Duft würdigen will. Zwar nicht zwingend als elegant aber er verbreitet eine sehr dunkle Aura dort wo man sich gerade befindet, eine Aura die allen umstehenden zu verstehen gibt das das hier kein normaler Duft ist und vor allem, das dieser Duft an Komplexität fast nicht zu übertreffen ist. Ich glaube Menschen die den riechen, kommen nicht auf diesen Duft klar, einfach weil er so komplex ist und mit der Zeit so viele unterschiedliche Noten zum Tragen kommen, das aussenstehende im ersten Moment durchaus im positiven Sinne, überfordert sein können.

Alles in allem ein duft der auffällt und im Gedächtnis bleibt, einer der sich nicht versteckt, der sich aber auch nicht verstecken muss. Einer bei dem man stolz sein kann, ihn in der Sammlung zu haben!
2 Antworten