Artisan Pure 2017

Artisan Pure von John Varvatos
Artisan Pure ist ein beliebtes limitiertes Parfum von John Varvatos für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.
Limitierte Edition

zitrische Notenzitrische Noten PetitgrainPetitgrain HölzerHölzer IrisIris

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Schöne Alternative für sommerliche Temperaturen
Auf diesen Duft war ich schon lange scharf. Hochgelobt, gehyped, oft erwähnt und auch hier kommt er mit 7,9 sehr gut weg. Zumal john Varvatos auch eine Marke ist, die mir gefällt und in den großen Parfümerien und Kaufhäusern meist nicht vertreten ist. Für mich eine tolle Marke mit fairen Preisen. Diesen wollte ich auf jeden Fall testen. Hypes sind nicht immer gerechtfertigt für jeden Geschmack, testen tu ich solche Düfte dennoch gerne. Das Konzept finde ich sehr interessant für den Hochsommer und wärmere Tage. Letztendlich hat die Neugier gewonnen und ich habe mir diesen blind gekauft. Ist zwar mit über 40 Euro a 75ml nicht billig, dennoch erschwinglich und kein Duft, mit dem man viel falsch machen kann.

Der Flakon ist als erstes mal ein richtiger Hingucker und passt super zu diesem Sommerfeeling. Die gesamte Artisan-Reihe hat hübsche Flakons und auch die anderen JV-Düfte sind stylish wirklich gelungen. Für Flakon-freaks definitiv ein hingucker und nettes Gimmick.
Zum Duft: Diese Pyramide ist natürlich so komplett unvollständig. Die Pyramide, die man auf anderen Seiten findet scheint durchaus mehr Sinn zu machen. Speziell in der Basis. Doch mal von Anfang an: Zum Auftakt kommt viel Petitgrain. Für die die diese nicht kennen: Diese Note gewinnt man aus Blättern von Zitruspflanzen, vor allem aus der Pomeranze (Bitterorange). Diese Note kommt der Neroli-Note sehr nah. Merkt man ganz klar, da ich frisch nach dem aufsprühen sofort eine leichte Ähnlichkeit zu 4711 und Neroli Portofino bekomme. Diese legt sich nach einigen Minuten zum Glück. Bei der frisch aufgesprühten Kopfnote fühle ich mich zwar nicht schlecht, aber dieser 4711-Vibe langweilt mich eher. Hier eher in einer penetranten Version, die sich zum Glück schnell legt. Zu dem petitgrain kommen einige herbe Zitrusfrüchte. Frisch, spritzig und sommerlich angenehm. Auch leicht krautige aber frische Noten mischen sich dazu. In der anderen Pyramide stehen Majoran und Thymian. Gut möglich. Aus der eher stechenden Kopfnote wird schnell ein herrlich sanfter Mix aus Petitgrain-Zitrus und auch eine Weißblüten-Note kommt hinzu. Nicht zu feminin, einfach frisch. Auch eine sanfte Iris-Note mischt sich unter und es entsteht ein sanfter frischer Mix perfekt für warme Tage. Auch das Drydown ist herrlich mit hellen Hölzern und Moschus. Nach anfänglicher Enttäuschung gefällt er mir im späterem verlauf wirklich sehr gut und er ist ein toller Begleiter zum wohlfühlen. Das ganz große Wow kommt bei mir zwar nicht wie in so manch anderem Duft, aber für manche Tage ist genau dieser die richtige Wahl. Er kann mit vielen teuren frischen Düften mithalten und im Blindtest hätte man durchaus auch auf Tom Ford, MFK oder Acqua di Parma tippen können. Qualitativ befinde ich ihn für durchaus hochwertig. Auch wenns kein richtiger Zwilling ist: Für mich ein toller Ersatz für den leicht überteuerten Mandarino di Amalfi von Tom Ford. Zitrusfrüchte und später sanft, eine ähnliche DNA. Wer nicht ganz so viel ausgeben will, ist mit diesem gut bedient. Den angegebenen Zwilling HM finde ich nicht zutreffend.

Performance ist für einen frischen Duft völlig ok und er hält einige Stunden mit angenehmer Sillage. Auch auf Kleidung hält er recht lange, was bei diesem Duft für einen angenehmen Frische-Touch sorgt. Sonst ist die Sillage etwas über hautnah und top für heiße Temperaturen und angenehmes Sommerfeeling.
Vor allem ein Duft für Alltag und Freizeit für die wärmere Jahreszeit. Durch die sanften und leicht cremigen Nuancen ist er eigentlich auch unisex geeignet.
Ich kann diesen Duft empfehlen, auch wenn er mir nicht komplett den Verstand raubt. Das Angebot solcher DNA's ist dafür einfach zu groß. Aber: Definitiv ein Wohlfühlduft!

Artisan Édition Blanche- der Frühling ist da
Meine erste Begegnung mit dem neuen John Varvatos war vergangenen November bei einem Wochenendtrip zum Frankfurter Weihnachtsmarkt in Birmingham. Kein Witz, gibt´s wirklich! ;-) Sonntag Vormittag war noch Zeit für einen ausgiebigen Shoppingbummel durch das Bullring Center. Dort bei Selfridges & Co. gibt es ein tolles Duftsortiment inkl. Nische zu testen. Neben den üblichen (und weniger üblichen) Verdächtigen stand da auch als "Exclusive" ein bauchiger Flakon der typischen Varvatos-Form in unschuldigem creme-weiß.

Die Artisan-Reihe hat mir eigentlich schon immer gut gefallen. Die Düfte sind gefällig, aber nicht langweilig. Nur die Performance war eher mau, weshalb bislang noch keiner bei mir einziehen durfte. Den neuen Artisan Pure habe ich dann natürlich sofort probieren müssen und meinen ersten Eindruck auch hier kommentiert. Ihr kennt das sicher: Drei Stunden später im Flugzeug habe ich mich schwarz geärgert, dass ich ihn nicht gleich mitgenommen habe. Zumal es jetzt doch eine ganze Weile gedauert hat, bis man ihn jetzt auch bei uns zu kaufen bekommt. Anyway, jetzt ist er da und das rechtzeitig bevor es zum Duft passend frühlingshaft wird.

Um es gleich vorwegzunehmen: Es gibt keine Parallelen zu Allure Homme Édition Blanche. Und das ist auch gut so. Warum dann "Artisan Édition Blanche" und damit der Querverweis zum Allure Homme-Flanker? Dazu muss ich etwas ausholen. Einer der ersten Kommentare, die ich hier auf Parfumo gelesen habe, war zu AHEB. Dort und in vielen weiteren Berichten wurde er als cremiger Zitronenduft oder Zitronencreme beschrieben. Als großer Fan von zitronigen und cremigen Düften klang das für mich natürlich ad hoc nach Jackpot. Die Ernüchterung folgte aber leider prompt: zitronig und cremig ja, aber das Ganze für meinen Geschmack viel zu aggressiv aufbereitet. Natürlich kommt das der Performance sehr zugute. Aber SO hatte ich mir das nun wirklich nicht vorgestellt!

Nun also stattdessen Artisan Pure, der für mich genau so riecht, wie Allure Homme Édition Blanche in meinen Erwartungen hätte duften sollen. :-) Ein Zitrus-Potpourri aus fruchtigen Noten aber auch aus Blüten und dem frischem Holz auf einer cremigen Basis, die mit leichtem Kräutereinschlag gewürzt wurde. Mit ein wenig Iris überpudert und serviert- voilà! Dabei changiert der Duft leicht aber beständig zwischen frisch, cremig und leicht krautig. Darüberhinaus gibt es keine nennenswerte Entwicklung. Der Schwerpunkt verlagert sich im Verlauf nur leicht ins süßlich-würzig-cremige. Die Frische bleibt aber erstaunlicherweise sehr lange bei der Stange. Sehr erfreulich: Bei diesem Artisan stimmt sogar mal die Ausdauer: Nicht vergleichbar mit den Haltbarkeitsbomben, aber mehr als solide für einen Duft mit Zitrus-Thema.

Noch ein kleiner Hinweis: Artisan Pure braucht Wärme um zu wirken. Auf den Teststreifen gesprüht, passiert bei mir nichts bis gar nichts. Der Duft kommt erst auf warmer Haut richtig zur Geltung- dann ist alles da: frisch, cremig, würzig, angenehm süß. Die warmen Frühlingstage können jetzt also bitte kommen. Wir sind bereit!

Keine Angst vor der Klimaerwärmung
Die Artisans von John Varvatos - wer hätte gedacht, dass diese Reihe so viele Ableger bekommt und sich so viele Fans erarbeitet?! Auch ich besitze einige von ihnen und für den Sommer oder auch Urlaube in südlichen Gefilden sind sie immer eine verlässliche Wahl. Ob als Erfrischung nach der Dusche oder Wachmacher an einem warmen Frühlingsmorgen, Varvatos hat hiermit wirklich den legeren Zahn der Zeit getroffen. Was kann der neueste Spross, die weiße und pure Variante?

Es ist unverkennbar ein Artisan, ungefähr das Original mit Chanels „Allure Edition Blanche“ vermischt. Cremig, mit leicht grünlichem Holzuntergrund auf dem etliche Zitrusvariationen mit Petitgrainkleidern in der Sonne tanzen. Eine leicht synthetische Bitternis kann der Duft nicht abstreifen, doch das nimmt wenig von seiner Tragbarkeit oder Sympathie. Der geht quasi immer. Ist sexy, stilvoll und locker drauf. Egal wie schwitzig, egal wie heiss, egal wie ratlos man ist. Der perfekte Duft von April bis August. Leichte Orangenblütenspritzer lassen ihn sogar unisex und universell wirken. Eher europäisch dieses Mal als karibisch und exotisch. Ein verlässlicher Begleiter zum weißen Hemd, ob am Strand oder im Büro. Ein Taugealles. Wie ein 4711 für die Generation YouTube.

Flakon: wie immer bei dieser Reihe - unfassbar hübsch und cool, hochwertig und detailverliebt! Die besten Flakons im Designermarkt?!
Sillage: Summertime heißt Zurückhaltung
Haltbarkeit: ein wenig über dem mauen Artisan-Schnitt - 5 Stunden sind für seine Art in Ordnung.

Fazit: zitrisch, cremig, holzig, ein wenig grün, ein wenig künstlich - „Artisan Pure“ ist für Fans der Reihe ein Pflichtkauf und eine pure Sommererfrischung!

Bester Fragrance Release aus dem Hause John Varvatos
Aufgrund diverser Reviews und der relativ guten Bewertung hier nutzte ich neulich in Wien die Gelegenheit, diesen zu testen. Voranstellen möchte ich zunächst, dass ich die eher schlechteren Bewertungen hier gut nachvollziehen kann. Der Beginn kann in der Tat mit WC-Reiniger oder diversen zitrischen Putzmittel verglichen werden - doch ist dieser überstanden, wird man mit einer cremig-holzigen Zitrone belohnt. Gegen Ende hin entwickelt er sich immer mehr in die holzige Richtung und erinnert - wie hier bereits erwähnt wurde - an ISO-E-Super. Zur aktuellen Jahreszeit und Wetterlage passt er natürlich optimal und auch im Sommer werde ich gerne auf ihn zurückgreifen. Bei mir hält er ca. 10 Stunden, wobei am Anfang der zitrische Einschlag dominiert und am Ende nur noch holzige Nuancen wahrzunehmen sind.

Da ich bisher keinen zitrischen Duft in meiner Sammlung hatte und dieser hier meiner Meinung nach ein gutes P/L-Verhältnis (40 € für 75 ml inkl. JV Manschettenknöpfe) aufweist, entschied ich mich zuzuschlagen.

Cremige Zitrone
Die neueste Duftkreation aus dem Hause John Varvatos und scheinbar in Deutschland (bislang) nicht zu bekommen, wobei es schon seit 2017 andauert.

Der Flakon hat die für JV typische Form, umwickelt von weißem Rattan. Aufsteller und Deckeln sind aus Holz. Zusammen, ein absolutes sommerliches Strand-Feeling!

Der Duft öffnet zu frisch-zitrisch. Die diversen Zitrusfrüchte sind weder süß (Mandarine) noch stechend (Zitrone). Im weiteren Verlauf erinnert der Duft an Tom Ford Neroli Portofino, obgleich keine Orangenblüte zu Ingredienten von JV Artisan Pure gehört. Der Duft wird im drydown immer cremiger, ohne den ursprünglichen Charakter zu verlieren.

Zunächst ist er Duft auch auf Entfernung zu spüren, wird im Verlaufe der Zeit aber zu einem skin scent. Bei einer Applikation von mehr Sprühstößen, hat man natürlich schon deutlich mehr davon (ich habe zum Test nur einmal gesprüht). Gemessen am Standard von JV Parfüm, hält Artisan Pure recht lange. Mit 6+ Stunden für einen zitrischen Duft, kann man zufrieden sein.

Alles in allem, ein feiner Duft für warme Temperaturen.