John Varvatos 10th Anniversary Edition 2010

John Varvatos 10th Anniversary Edition von John Varvatos
Flakondesign Jon Cisler Design
Ein Parfum von John Varvatos für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet.

Erdig

BergamotteBergamotte OrangeOrange ZimtZimt
PatchouliPatchouli LederLeder VetiverVetiver
AmberAmber HölzerHölzer LabdanumLabdanum HarzeHarze

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.11.2017.

Dynamisches Duo feiert in der Kirche Jubiläum
Nachdem mich die 3 berühmtesten John Varvatos-Düfte (Artisan, Vintage, JV) von überzeugt bis geflasht haben, musste ich heute im Geschäft natürlich die rar gewordene, eingestellte (?) 10th Anniversary testen. Und ich wette, würde es mich nicht so sehr an das letzten serst erworbene Andy Tauer Meisterwerk L'Air de Desert Marocain erinnern, wäre auch die Jubiläums-Edition unverzüglich in meiner Sammlung gewandert. Aber das Tauer Prunkstück ist doch sehr ähnlich, komplexer und besser. Aber ich stehe weiterhin voll auf JV und bin froh die 3 Düfte zu besitzen!

10th Anniversary startet rauchig. Der Weihrauch setzt auch bei mir heftig ein, gepaart mit einer ledrigen Süße, die mal wieder an Sirup erinnert. Nicht zu süß, nicht zu herb - genau richtig und der rote Faden zieht sich weiter durch die JV Düfte (außer bei den 2 Artisans). Zimt, Zitrusfrüchte und ein paar gewürzte Hölzer runden das Ganze hier und da ab. Der weihrauch entpuppt sich regelrecht als Patchouli und dieser entfaltet sich so sanft wie selten ein Patchouli auf meiner Haut. Lecker, würzig, geradlinig, unkompliziert, sakral verspielt, arabisch - und eines Jubiläums würdig!

Der Flakon ist richtig gut, glatt, hochwertig und ein Blickfang in jeder Sammlung. Haltbarkeit kratzt an der 10 Stunden Marke und Sillage war bei mir rauchig und herbstlich herb.

Ein weiterer Beweis für die klasse Arbeit die im Hause JV gemacht wird und ein feierliches Jubiläum voller Weihrauch und Patchouli!

Schande über mein Haupt
Es ist einfach passiert. Ich schäme mich so. Aber ich habe es nicht absichtlich getan, es war ...nachlässig von mir, ich weiss. Aber ich will mich bessern. Ich mache mir schon stundenlang Vorwürfe und kaue Nägel, non-stop.
Wie konnte ich John Varvatos 10. Geburtstag vergessen? Shame on me.
Dabei ist der Geburtstagsduft doch in aller Munde, bzw. in aller Nasen und natürlich in den Printmedien. Er hat zwar nicht das Rad neu erfunden, aber der Duft ist doch recht gelungen und macht einen guten Eindruck zum 10.; scheinbar wird mit ihm die JV-Zukunft vielversprechend eingeläutet.
Süss-würzig ist der Auftakt, die Orange kommt volle Möhre durch.
Die Süsse legt sich ein wenig - ist auch besser so! - in der Herznote und macht Platz für eine Wandlung von Würze zur Schärfe. Die aber nicht scharf im Sinne von Pfeffer ist, sondern eine frische Brise von Schärfe. Gleichzeitig kommt eine ledrige Note hinzu und macht den Duft - macho!
Die Basis ist dunkelgrün, aber dezent.
Würze, Frische und Leder bis zum Ende, nichts davon dominant, sondern sehr schön ausgewogen.
Könnte ein Dauerbrenner werden.

Hey Süßer!
Um die Düfte von Varvatos habe ich mich bisher nie gekümmert. Warum, dass kann ich beim besten Willen nicht erklären. Vielleicht liegt es daran, dass man stets probiert hat, mir diese Düfte anzudrehen, was ich nicht leiden kann.

Nun, gestern beim Schoppingtrip glänzte mir der neue silberne Flakon im AH entgegen. Och, dachte ich, warum denn nicht. Silberling geschnappt und einen kräftigen Sprüher auf den Handrücken verteilt.

Erster Eindruck, würzige Orange über erdig schwerer Süße. Nach einer kleinen Weile kommt das Patchouliherz mit einem Hauch Leder und etwas Vetiver zum tragen. An einem Frühsommertag, nicht unbedingt ein passender Duft, aber trotzdem ganz angenehm. Die Pathcoulinote hält sehr lange durch, bevor es in die balsamisch-holzige Zielgerade geht. Auf Dieser lässt sich das 10. Jubiläum nochmal ordentlich Zeit, bevor es endgültig verduftet.

Da ich die anderen Varvatos-Düfte noch nicht kenne, war ich von diesem positiv überrascht. Jedoch eine Sensation war dieses Dufterlebnis auch nicht. Alles in allem ein süßer, gut gemachter und vorallem tragbarer Duft.

Apicius
Patchouli-Alarm bei John Varvatos!
Gut gelungene Herrendüfte kommen von John Varvatos, die in ausgesprochen tollen Flakons angeboten werden. Der ganz in silber und mit einer dezenten „Halkette“ präsentierte 10th Anniversary ist schon allein deswegen sein Geld wert – ein Muss für John Varvatos Fans!

Der Duft selber eröffnet ganz typisch: dunkel, rauchig, ledrig. Schon erlaubte ich mir die Frage, ob diese Jubiläumsedition überhaupt ein neuer Duft ist. Jawohl ist er, und das wird im weiteren deutlich. Anders als angegeben nahm ich die Rauchigkeit zunächst als Weihrauch wahr. Na ja – vielleicht lag ich damit daneben. Erst nach und nach schält sich das eigentliche Thema heraus: Patchouli. So ab etwa einer Stunde ist 10th Anniversary nichts anderes als das – ein heller Patchouli-Akkord. Der hat was frisches, dann streckenweise was schokoladiges, leicht süßes, und er bestimmt den Rest des Geschehens. 10th Anniversary ist damit das bisher orientalischste Parfum von John Varvatos, doch ich glaube, die Fan-Gemeinde wird mitziehen. Schon allein die Erwähnung eines so mystischen Duftstoffs wie Patchouli dürfte für viele Verkaufsargument sein – und dann noch so ein gelungener Flakon! Auch 10th Anniversary hat diesen gewissen Varvatos-Stil: markant männlich, aber nicht aufdringlich. In seiner relativen Opulenz würde ich ihn für die kalte Jahreszeit empfehlen.

Dass 10th Anniversary im Grunde recht eindimensional ausgefallen ist, dürfte bei allem kaum ins Gewicht fallen. Sympathiepunkte bekommt er von mir allemal, wenngleich ich – leider, leider – Patchouli überhaupt nicht gut vertrage. 10th Anniversary muss ich also anderen überlassen.

SomebodySomebody vor 6 Jahren
Erst süß-würzig-likörig, dann birkenteer-ledrig und zum Schluss kuschelweich-warm-balsamisch. Der ist einfach nur zum Rrrrrrrrrrr-Reinlegen!

Beliebt von John Varvatos

Artisan Pure von John Varvatos Dark Rebel von John Varvatos Artisan (Eau de Toilette) von John Varvatos John Varvatos von John Varvatos Artisan Blu von John Varvatos Vintage von John Varvatos Oud von John Varvatos Dark Rebel Rider von John Varvatos Artisan Acqua von John Varvatos Artisan Black von John Varvatos John Varvatos for Women von John Varvatos John Varvatos Platinum Edition von John Varvatos John Varvatos XX Artisan von John Varvatos John Varvatos XX Artisan Teal von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (blue) von John Varvatos John Varvatos XX von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (crimson) von John Varvatos John Varvatos XX Indigo von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (silver) von John Varvatos Star U.S.A. von John Varvatos