Oud von John Varvatos
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 138 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von John Varvatos für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Orientalisch
Rauchig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei levantinische Zypresse TabakTabak YsopYsop WacholderbeereWacholderbeere
Herznote Herznote
Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue laotischer Zimtlaotischer Zimt Malabar-PfefferMalabar-Pfeffer sansibarische Gewürznelkesansibarische Gewürznelke Sri-Lanka-KardamomSri-Lanka-Kardamom persischer Safranpersischer Safran türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue
Basisnote Basisnote
OudOud WeihrauchWeihrauch MyrrheMyrrhe OpoponaxOpoponax AmberAmber LibanonzederLibanonzeder schwarzes Lederschwarzes Leder spanisches Labdanumspanisches Labdanum
Bewertungen
Duft
7.9138 Bewertungen
Haltbarkeit
7.0118 Bewertungen
Sillage
6.4123 Bewertungen
Flakon
7.7140 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.732 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.11.2023.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Hilfreiche Rezension 9  
John Varvatos goes Oud
Man läuft an tollen, teuren, seltenen Parfums vorbei, von denen manche schon lange auf der Testliste stehen... und am Ende testet man den neuen John Varvatos Oud? Ja genau, so kann's gehen. Und das ich Bois d'Argent, Al-Khatt oder Blue Hope für den neuen Duft des T-Shirt-Meisters stehen lassen, sagt eigentlich schon alles. Ich halte die Marke für unterschätzt, sehr empfehlenswert gerade für die U25er, es gibt sogar eine immer schön erkennbare Firmen-/Duft-DNA & habe mich sehr gefreut, als er wunderschön auf dem Tisch bei Beauty Affairs in Düsseldorf stand. 115€ für den bullig-goldenen 125 ml-Königsflakon.

Was eine gigantische Duftpyramide... wahrscheinlich die umfangreichste hier auf der Seite. Aber keine Angst, der Duft ist ein ganz sanfter, unspektakulärer Oud-Duft. Sozusagen der Ur-John Varvatos mit einem typischen, arabischen Oud-Saffran Touch. Der Rest der ellenlangen Liste scheint sich gegenseitige aufzufressen. Eventuell könnte man in den letzten Zügen des Duftes sagen, er hat einen Weihrauch-Ausklang. Davor ist Oud, Saffran & John Varvatos-Chic. Er erinnert mich sehr an das Kurkdjian-Oud, auch minimal an M7 oder Calligraphy von Aramis. Wer die oft genannte John Varvatos-DNA noch nicht kennt, sollte sich schnell meine Kommentare zu Vintage oder dem Ur-JV durchlesen - kurz gesagt ist es eine frisch-aromatische Jugendlichkeit die immer geht & nie nervt, mit etwas Leder & etwas Vanille.

Flakon: leider in der Hand nicht mehr so schön wie auf Bildern oder von weitem... das war definitiv kein Metall, der schöne goldene Kettenpanzer.
Sillage: sehr dezent. Einer der sanftesten & modernsten Oud-Düfte.
Haltbarkeit: 5-7 Stunden ist über dem JV-Schnitt, wenig für Oud.

Ein angenehmer Oud-Saffran-Allrounder. Ein guter John Varvatos. Ein guter Einsteiger-Oud. Mehr leider nicht & etwas zu teuer.
2 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Somebody

225 Rezensionen
Somebody
Somebody
Sehr hilfreiche Rezension 0  
Sanfter Riese im Kettenhemd
Zufällig im Vorbeigehen, schon auf dem Rückweg zur Rolltreppe blieb ihr Blick an diesem großen, etwas plump wirkenden Flakon in der goldenen Ritterrüstung hängen. „Oud“ stand darunter am Regal, das machte sie neugierig. Doch den mal schnell aufzusprühen war gar nicht so einfach, wenn man kleine Hände hat…

Sie schaffte es dennoch und war angenehm überrascht, dass ihr ein sehr leckerer, würzig-warmer Duft entgegen kam. Oud, wie sie es als Namensgeber einiger Düfte in medizinisch oder landwirtschaftlich-fäkal anmutender Ausprägung kannte, konnte sie nicht ausmachen.
Dafür streifte die nächsten Stunden immer mal wieder diese einnehmende Melange aus Tabak, Gewürzen und balsamischen Harzen ihre Nase, schmeichelte sich sanft und leise derart ein, dass er ihr nicht mehr aus dem Kopf ging.
Einzeln konnte sie keine der edlen Zutaten herausfiltern, die in ihrer Gesamtheit eine perfekte, runde, weiche Duftaura ergaben, für alle Geschlechter tragbar.

Ihre Fantasie bekam Flügel und entführte sie an geheimnisvolle exotische Orte, wo sie sich an der Seite dieses Orientalen beschützt und geborgen fühlte. So und nicht anders wollte sie riechen. Jetzt und in Zukunft. Varvatos Oud hatte sich mit seiner zurückhaltend sanften Art in ihr Herz geschlichen.
Vergessen war ihre einstige Liebe zu Idole, der ihr im Vergleich geradezu grob und deutlich maskuliner erschien.
Dafür sah sie eine Verwandtschaft zu M7, den sie ebenfalls sehr liebte.

Trotz bedauerlich verhaltener Sillage wartet der Duft dennoch mit ordentlicher Haltbarkeit auf.
Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind sicher noch Steigerungen möglich.
Der Flakon ist wie bereits erwähnt für kleine Hände schwierig zu handhaben, das „Kettenhemd“ aus Plastik. Macht vielleicht aus der Nähe betrachtet einen nicht so hochwertigen Eindruck, schützt aber die Glasflasche darunter zusätzlich.
Die Umverpackung ist sehr aufwändig gestaltet und auch haptisch ansprechend, mit samtiger Oberfläche an Moleskin-Notizbücher erinnernd.
Betrachtet man vergleichbare Düfte, braucht sich dieser auch im Hinblick auf Preis/Leistung nicht zu verstecken.
2 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Darkbeat

193 Rezensionen
Darkbeat
Darkbeat
7  
Oud by John Varvatos
Dieses Parfüm hat nicht aufgehört, mir einen guten Freund zu empfehlen, und ich habe nie aufgepasst, ich weiß nicht, vielleicht hat die Marke mich nicht genug angezogen, aber großer Fehler ... am Ende von so viel sag mir, kaufte ich ein 10ml Bei eBay dekantieren, und hier bin ich heute, um es Ihnen zu empfehlen, Liebhaber von holzigen Orientalen, weil es ein überraschender Orientale ist, im Stil von Amouage, aber erträglicher und verwestlicher, wunderschön.

Von Anfang bis Ende durchströmen das Oud und der Weihrauch das Aroma, mit einer Ausnahme, während das Oud fest und berüchtigt bleibt, ist der Weihrauch ätherisch und dampfförmig und lässt bestimmte rauchige Nuancen auf sanfte und milde Weise zu. Am Anfang hebt es die Frische der Zypresse, der Beeren, des Salbeis und einer leichten Rauchnote hervor, ein rauer holziger Anfang, aber frisch, balsamisch und süß. Dann geht die Frische verloren und die Gewürze treten in Erscheinung, wobei sie ein sehr würziges und etwas rauchiges Oudaroma mit einem leichten Hauch von exquisitem süßem Tabak erzeugen, in dem Sie einen ätherischen Rosendampf sehen können, der in der Luft schwebt und die Blüten verleiht kontrapunkt zu so viel würze, perfekt ausbalanciert. Allmählich und zu Ende gehend, füllt sich das Parfüm mit Nuancen von Harzen, süß, geräuchert, warm, auf denen ein Oud ruht, das an eine sehr elegante Feinheit gewöhnt ist.

Das Oud dieses Parfums ist nicht das typische schmutzige und medizinische Oud, es ist sehr gut ausgeführt und es ist ein intensives, würziges und balsamisches Holzaroma, das sehr nach westlichem Geschmack schmeckt, daher ist es eine sehr gute Möglichkeit, dieses Holz kennenzulernen von Osten.

Die Dauer war eine Schande, mit einem spektakulären Aroma, das perfekt für eine Nische passierbar ist. Seine Leistung ist regelmäßig hoch und hält ungefähr 6 bis 7 Stunden in der Haut an. Von Anfang an war das Nachwecken mäßig, obwohl es zu Beginn etwas auffälliger war. Wir sollten auch nicht so hart mit ihm umgehen, denn obwohl das Aroma eine Nische zu sein scheint, ist sein Preis nicht überhöht, also sollten Sie die Ulmenbirnen nicht fragen. Es ist ein Nachtparfüm von frischem oder gemäßigtem Klima, das mich mit einem sehr guten Geschmack zurückgelassen hat, ich schließe nicht aus, eine volle Flasche zu erwerben. Ich empfehle Ihren Test. Dieses Parfüm hat nicht aufgehört, mir einen guten Freund zu empfehlen, und ich habe nie aufgepasst, ich weiß nicht, vielleicht hat die Marke mich nicht genug angezogen, aber großer Fehler ... am Ende erzählen mir so viel Ich habe bei eBay eine 10-ml-Karaffe gekauft und hier möchte ich sie Ihnen, den Liebhabern holziger Orientalen, heute empfehlen, da sie ein überraschender Orientale im Stil von Amouage ist, aber erträglicher und verwestlicher, wunderschön.

Von Anfang bis Ende durchströmen das Oud und der Weihrauch das Aroma, mit einer Ausnahme, während das Oud fest und berüchtigt bleibt, ist der Weihrauch ätherisch und dampfförmig und lässt bestimmte rauchige Nuancen auf sanfte und milde Weise zu. Am Anfang hebt es die Frische der Zypresse, der Beeren, des Salbeis und einer leichten Rauchnote hervor, ein rauer holziger Anfang, aber frisch, balsamisch und süß. Dann geht die Frische verloren und die Gewürze treten in Erscheinung, wobei sie ein sehr würziges und etwas rauchiges Oudaroma mit einem leichten Hauch von exquisitem süßem Tabak erzeugen, in dem Sie einen ätherischen Rosendampf sehen können, der in der Luft schwebt und die Blüten verleiht kontrapunkt zu so viel würze, perfekt ausbalanciert. Allmählich und zu Ende gehend, füllt sich das Parfüm mit Nuancen von Harzen, süß, geräuchert, warm, auf denen ein Oud ruht, das an eine sehr elegante Feinheit gewöhnt ist.

Das Oud dieses Parfums ist nicht das typische schmutzige und medizinische Oud, es ist sehr gut ausgeführt und es ist ein intensives, würziges und balsamisches Holzaroma, das sehr nach westlichem Geschmack schmeckt, daher ist es eine sehr gute Möglichkeit, dieses Holz kennenzulernen von Osten.

Die Dauer war eine Schande, mit einem spektakulären Aroma, das perfekt für eine Nische passierbar ist. Seine Leistung ist regelmäßig hoch und hält ungefähr 6 bis 7 Stunden in der Haut an. Von Anfang an war das Nachwecken mäßig, obwohl es zu Beginn etwas auffälliger war. Wir sollten ihm auch nicht so schwer tun, denn obwohl das Aroma nischenhaft erscheint, ist sein Preis nicht überhöht. Es ist ein Nachtparfüm von frischem oder gemäßigtem Klima, das mich mit einem sehr guten Geschmack zurückgelassen hat, ich schließe nicht aus, eine volle Flasche zu erwerben. Ich empfehle deinen Test.

Sorry für mein schlechtes Deutsch.
0 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Minigolf

2208 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
4  
Orientalisch-"sandiger" und würziger Oud-Duft mit "biblischen Begleitern"
Diesen "Herrenduft" habe ich kürzlich in meiner Parfumerie getestet, als besondere Empfehlung der mir gut bekannten Parfumistin im Geschäft. Mein erster Eindruck von diesem Eau de Toilette: Orientalisch und würzig, mit einem für mich ausgeprägt "sandigen" Unterton. Wieso denn sandig? würde so mancher(sogar ich selbst), fragen. Vielleicht liegt die Antwort in dem deutlich pfeffrigen Nachgeruch, der meiner Nase als gröberer Puder oder feiner Sand erscheint. Wüstensand??? Trotz alledem interessanten Spekulieren über die Herkunft des "Sandes" ist John Varvatos' Oud ein durchaus sanfter Geselle, der leise an Jil Sanders "Scent 79 men" erinnert. Möglicherweise liegt es an Inhaltsstoffen wie Myrrhe und Weihrauch, den "biblischen Ingredienzien", die diesen Eindruck erwecken. Ein feiner koniferiger "Bleistiftduft" kommt ab und zu aus den Tiefen an die Oberfläche, und gibt dem Duft etwas unnahbar- Elegantes, um im nächsten Moment wieder an abenteuerliche fremde Landschaften mit Felsen und kargem, aber widerstandsfähigem langlebigem Bewuchs zu erinnern. An Beduinen in Zelten, Tabaks- und Wasserpfeifen rauchend, Frauen und Männer in rauer und heißer Umgebung. Sand, Gewürz, Balsame, Tabak, ja sogar sanfte grüne und blumige??? Komponenten scheinen diesem Duft zu "dienen". Trotzdem ist sein Auftreten nicht aufdringlich und laut, wie die Duftpyramide vermuten lassen könnte, sondern zurückhaltend bei aller Deutlichkeit. Da das Parfum von "Estee Lauder" hergestellt wird, garantiert das beste Qualität. Ein Duft aus gutem, zuverlässigem Haus. ...... Nun macht sich "Oud" selbständig, und weckt in mir Erinnerungen an typisch würzige "Weihnachtsdüfte", aber nicht in der "Guten Stube" unterm Tannenbaum, sondern die historische Weihnachtsgeschichte verkörpernd. Eine abenteuerliche Odyssee zweier junger Leute im Altertum, die einen märchenhaften Ausgang findet. ...Die Weisen aus dem Morgenland mit himmlisch-irdischen, würzig-balsamischen Gaben.....
0 Antworten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Dennis1104

525 Rezensionen
Dennis1104
Dennis1104
Hilfreiche Rezension 1  
Der Name täuscht
Der Oud von John Varvatos enthält zwar den Begriff Oud, aber bei aller Liebe ist das kein richtiger Oud Duft. Das habe ich aber ehrlicherweise auch so erwartet.

Vor allem bekommen wir hier einen orientalisch angehauchten, würzigen Duft mit einer zu Beginn angenehmen, leichten Frische und mit der Zeit immer mehr wahrnehmbaren harzigen Akzenten.

Der Duft startet mit einer sanften Tabak Note die frisch durch den Muskatellersalbei untermalt ist.
Mit der Zeit gewinnt er mehr an Würze. Er wird pfeffriger und dazu kommen etwas Zimt, Nelke und Kardamom.
Des Weiteren fügt sich dann eine tolle Harzige Komponente dazu.

Allgemein ein würziger Duft der aber niemanden erschlägt.
Er ist etwas schüchtern, projiziert jetzt nicht sondern viel und wirkt wie ein ganz kleiner Cousin vom Oud Wood. Warum klein und warum nicht Bruder ?
Weil die Düfte dafür doch zu verschieden sind.
Dennoch machen sie aber in einem Punkt das Selbe: Gefällig daherkommen und kein klassisches Oud widerzuspiegeln.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

30 kurze Meinungen zum Parfum
TherisTheris vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Kurzer Pfefferhusten
Große Tabakstauden
Nelkenbegrüßung
Holzbegleitung
Kardamom's Wärme
Knappgelederte Zeder

"Warm-würziger Oud Orientale"
16 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
6
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Maskuliner, sehr würziger Duft. Hölzer, Tabak, Blumen kann ich gut wahrnehmen, nur Namensgeber Oud habe ich nicht gefunden.
13 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Es ist alles da
Schönes holziges Oud
Sanfte Würze
Etwas Tabak
Leise, weich
Zum an die Schulter lehnen
Und am Hals schnüffeln...
9 Antworten
YataganYatagan vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Spektakuläre Duftpyramide mündet in erfreulich dezente Orientalik mit bissl Oud, bissl Harz, bissl Weihrauch, bissl Holz, bissl Tabak usw.
11 Antworten
BastianBastian vor 3 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Gut gemachter Oud Duft. Holzig, Oud, Rauchig, Tabak aber alles dezent und angenehm aufeinander abgestimmt. H/S nicht ganz so stark. Gelungen
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SubatomicaSubatomica vor 10 Jahren
Herren-Parfum
John Varvatos Oud im Oktober ?
Ich bin so gespannt!Bitte bitte, eine der Neuerscheinungen muss doch passen ^^

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von John Varvatos

Artisan Pure von John Varvatos Dark Rebel von John Varvatos Artisan (Eau de Toilette) von John Varvatos John Varvatos von John Varvatos Artisan Blu von John Varvatos Vintage von John Varvatos Dark Rebel Rider von John Varvatos Artisan Acqua von John Varvatos Artisan Black von John Varvatos John Varvatos for Women von John Varvatos John Varvatos Platinum Edition von John Varvatos John Varvatos XX Artisan von John Varvatos John Varvatos 10th Anniversary Edition von John Varvatos John Varvatos XX Artisan Teal von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (blue) von John Varvatos John Varvatos XX von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (crimson) von John Varvatos John Varvatos XX Indigo von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (silver) von John Varvatos Star U.S.A. von John Varvatos