Artisan Blu 2016

Artisan Blu von John Varvatos
Ein limitiertes Parfum von John Varvatos für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet.
Limitierte Edition

Aquatisch

BitterorangeBitterorange französischer Lavendelfranzösischer Lavendel BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte Chayote
französischer Muskatellersalbeifranzösischer Muskatellersalbei Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue PalmarosaPalmarosa ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie
PiniePinie ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli Tamariske PistazienbaumharzPistazienbaumharz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Ein Italiener macht blau
Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, mir den neuen John Varvatos Artisan Blu dieses Jahr vorm Urlaub im Duty Free Bereich zuzulegen - aber nein, dort hatten die ihn nicht, wussten noch nichtmal von ihm. Noch schlimmer: man gab mir die Info, dass die Marke bald gar nicht mehr dort geführt wird. Verrückt, gerade weil sich so viele der Düfte für den Sommerurlaub im Süden anbieten. Egal, der Verlust des Düsseldorfer Duty Free Bereichs. Dann wurde halt jetzt, ein paar Wochen später zugeschlagen, da er mich, wie erwartet, beim ersten Test voll ansprach. Etwas starke Ähnlichkeit mit dem Artisan Acqua, der es letztes Jahr am Flughafen wurde, das stört mich jedoch recht wenig. Erst recht, wenn sich dieser durch etliche Abfüllungen & stetiges Tragen extrem geleert hat. Mit dem originalen Artisan hat Blu sehr wenig zu tun, ich würde sagen 50% Acqua, 15% Artisan & der Rest eigene Akzente. Die John Varvatos-DNA ist auch wieder am Start, Fans der Marke wissen also bescheid, worauf sie sich einlassen. Eigentlich kann man diesen Sommer mit diesem würzigen Blaumann rein gar nichts falsch machen.

Artisan Blu hat aquatische Seiten & wirkt etwas Meeresbrisen-artig. Er hat auch eine zitrische Seite, ganz versteckt zu Beginn & sehr dezent. Und trotzdem ist er keins von beiden wirklich & ein Sommerduft, der endlich mal andere Wege geht. Scharf, stechend, würzig, rassig. Kein Macho, aber näher daran, als am Softie. Südländer durch & durch, im Stile so mancher italienischer Sommer- & Sportdüfte der frühen 90er. Eher Tequila als Cocktail, eher Pfeffer als Salz, eher Brusthaar als metrosexuell. Ein Knaller für jeden Sommerurlaub. Egal ob Kroatien, Cote d'Azur oder Dominikanische Republik. Wenn der wirklich limitiert ist, dann nichts wie ran da. Bergamotte ist männlich, Lavendel ist scharf, Salbei noch schärfer. Blumen sind schnittig, das Meer wild & sogar die Orangenblüte leicht zickig. Jeder Komponente wurde hier ihre scharfe, temperamentvolle Seite abgezweigt & herausgekommen ist eine Lichtgestalt im Morast dröger Sommerneuerscheinungen. Das war der Acqua zwar auch schon, sogar noch mehr, Blu wirkt etwas zugänglicher &, wer hätte das gedacht, blauer.

Flakon: wundervoll wie immer - besser geht es kaum, sowohl in Designerbereich als auch in der Nische!
Sillage: wie eine würzige Meeresbrise - immer Sommer ein Immergeher.
Haltbarkeit: langsam steigert sich JV - 4-5 Stunden.

Fazit: wieder mal ein wundervoller Duft von John Varvatos, den man nur nicht braucht, wenn man den Artisan Acqua schon hat... es sei denn man ist so verrückt wie ich ;). Sommer & Urlaub mal anders, muss nicht immer zitrisch oder rein aquatisch sein.

2032 Rezensionen
Man(n) ist blau
Artisan von Varvatos, ein Duft, den ich trotz geringer Haltbarkeit und schwacher Sillage als sowas wie einen Geheimtipp für den Sommer halte, gefällt einem sogar schon allein durch seinen supertollen Flakon und macht gerade auch deswegen neugierig auf den Duft. Später folgten Flanker wie Artisan Acqua und Artisan Black, die ebenfalls allesamt schöne Düfte sind.

Jetzt kommt mit dem Artisan Blu der neuste Duft dieser Reihe. Auch wenn dieser nur noch einen Grundgerüst der Artisandüfte besitzt, ist auch Blu ein toller Duft geworden, der vielleicht für einige zu würzig geraten sein könnte. Ich allerdings finde ihn perfekt für warme Tage.

Der Duft:
Artisan Blu fängt zwar mit einer leicht zitrischen Bergamotte an, diese geht aber schnell unter, da man kurz danach die würzigen Noten wahrnimmt. Man riecht sehr gut das Basilikum, nach einer kleinen Weile kommt die ebenfalls deutlich duftende Bitterorange hinzu. Etwas später kommen weitere grün/würzige Noten wie der Salbei dazu. Diese machen den Duft zwar stark würzig, aber noch immer sehr gut riechend und gut zum Sommer passend, in etwa vergleichbar wie zum Beispiel Armanis Acqua di Giò Essenza. Hin und wieder wirkt der Duft sogar leicht klassisch, als ob Eichenmoos drin wäre, dieser Eindruck ergibt sich vermutlich durch die Kombination der Gewürze mit dem Eintreten der Lavendel, die lange gut riechbar bleibt.
Außerdem wird es in der Herznote leicht süßlicher, aber ich kann nicht genau sagen, ob dies von der Rosengeranie kommt. Irgendwann während der Herznote kann man einen tollen Orangenblütenduft riechen. Dieser bleibt zwar nicht allzu lange, riecht aber dafür natürlich und toll. Auch gibt es weitere leichte, blumige Noten, die ich allerdings nicht mehr voneinander unterscheiden kann.
In der Basis bleibt es hauptsächlich würzig, außerdem kann man noch immer den Lavendel riechen, doch die Orangenblüten verschwinden immer weiter, bleiben aber noch riechbar. Neu ist hier nun die Kiefer, die einen tollen, aber etwas schwachen harzigen Duft abgibt. Dazu gibt es einen Hauch von Pistazie.
Der Duft bleibt am Ende warm und geht schon fast balsamisch zu Ende.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Artisan Blu ist genauso wie alle anderen Artisandüfte leider ziemlich kurzlebig. Aber er scheint etwas länger auszuhalten, so dass ich auf etwa sechs Stunden komme.
Sillage: Beim Aufsprühen ziemlich stark, was vor allem an den Gewürzen liegt, geht die Ausstrahlung ebenfalls sehr schnell runter. Man könnte nach zwei bis vier Stunden schon nachsprühen.
Allgemein scheint er aber etwas stärker als der normale Artisan zu sein.

Der Flakon:
Wow, der Flakon ist wie fast alle Varvatos Flakons absolut top! Wieder wird hier die leicht bauchige Flasche benutzt, die von der Form ein wenig an Feldflaschen erinnert, der diesmal eine blaue Farbe hat. Doch die Verkleidung ist es, der diese Flakons zu einem Blickfang macht. Wie immer sieht man hier eine schön verflochtene Verkleidung (handgemacht), passend zum Duft diesmal in Azurblau. Der Deckel ist silbern, sieht massiv und alt aus. Darauf wurde der Name eingraviert. Insgesamt ein absoluter fantastischer Flakon!

Auch dieser Artisan konnte mich begeistern. Manche könnten ihn zwar für gut, aber nicht herausragend halten, da er im Grunde einfach nur ein würzig zitrischer Duft ist. Aber dafür riecht er super und gibt in der Basis noch schöne harzige Noten ab.

Er ist gut vergleichbar mit anderen würzigen Sommerdüften, wie das vorhin erwähnte Acqua di Giò. Ich vermute mal, dass dieser Duft unheimlich gut im Sommer rüberkommen muss, daher werde ich ihn dann nochmals testen (und falls ich mich irren sollte, werde ich das hier noch erwähnen).

Wie gesagt ist Artisan Blu für mich ein schöner Sommerduft, der gut als Tagesduft rüberkommt. Durch das „Blu“ im Namen könnte er aquatisch anmuten, für mich kommt er mehr mediterran rüber und erinnert daher an warme Urlaubstage in Spanien, Italien, Türkei, Griechenland und so weiter, also alle Länder um das Mittelmeerraum. Jetzt fehlen nur noch die zirpenden Grillen, dann ist alles perfekt!

Ein Test lohnt sich auf jeden Fall. Gerade auch, weil ich finde, dass er sich gut von den anderen Artisan Düften unterscheidet, aber dennoch ein gewisses Grundgerüst beibehält.

Naturescent
Unter dem Radar, noch immer ein Geheimtipp!
Früher gab ich mich im Hochsommer immer mit einer Flasche Issey MiyakeL`Eau zufrieden, irgendwann hatte ich das Gefühl mit so einem Duft läuft fast jeder herum.
Es sollte wirklich sehr lange dauern bis ich einen passenden Hochsommer kompatiblen Duft finde.

Eine nette Dame im Douglas nahm sich meiner an und als ich fast schon wieder aufgeben wollte sagte ich zu ihr..... Hätten sie nicht etwas abseits vom Mainstream, einen Duft den ich nicht gleich an der nächsten Ecke wiedererkenne.

Varvatos aufgesprüht, ein paar Minuten gewartet...... Bammm, genau das ist es was ich gesucht habe.
Jeder kennt das doch, man sucht wieder einmal einen neuen Duft um dann mit einem Kompromiss Parfum zuhause anzukommen um nach Monaten festzustellen das der Duft für die Tonne ist!

Hier ist alles anders, ich ging mit einem Lächeln noch stundenlang in der Stadt umher, Ständiges schnüffeln am Handgelenk inklusive.
Eine Liebe Freundin im Kaffee getroffen, sie durfte auch schnüffeln..... Antwort, wow der richt ja richtig gut! (ihr Top Parfum am Mann, Hermes Terre homme..... Den kann ich gar nicht leiden)

Für mich der Sommerhit!
Azur blauer Himmel, eine leichte Brise kommt vom Meer auf die Holz Terrasse herauf, vom Garten nehme ich noch Lavendel und Salbei wahr.

Sehnsucht nach Meer, das ist der passende Parfum dazu!

Nicht laut sondern Chillig.
Nicht süss sondern Aquatisch.
Nicht Mainstream eher Nische.
Nicht belanglos sondern einzigartig.

OHA! ........aha!?
Ich liebe den Dark Rebel, und deswegen dachte ich mir: "Bei d e n Bewertungen machste nix falsch - also los: Blindkauf!"
Denkste! Mittlerweile - nach vielen Fehl-Blindkäufen - merke ich, dass die Kommentare nicht unbedingt immer mit meiner Meinung d'accord gehen...
Na ja - selber schuld! ^^

Oben steht: "Der Duft ist aquatisch-frisch."
Hmm, echt? Aqva von BULGARI - das ist aquatisch frisch!! Aber doch nicht der da!??
Okay - der erste Eindruck nach dem Sprühen ist r e l a t i v frisch. Aber das gibt sich dann auch relativ schnell wieder. Und: aquatisch wars eigentlich gar nicht!
Gänzlich anders wirds aber dann nach ca. 1 Stunde bis hin zum Schluss (ca. 6h): ich habe lange überlegt, an was es mich erinnert (wie bereits erwähnt, bin ich leider nicht so der "Herausriecher" aller Ingredienzien; aber an Vergleichen ziehen bin ich besser - glaube ich zumindest): an 1881pour Homme von NINO CERRUTI!!
Ja wirklich! Und was steht bei dem? "Der Duft ist frisch-holzig."
Jaha - das kommt doch schon eher hin!
Oder?

Ich habe den früher recht gerne gemocht. Das war eigentlich der Büroduft schlechthin. Aber mittlerweile ist er mir zu altbacken! Leider!

Na - auf DIE Reaktionen bin ich gespannt!
;-)

Blindkauf geglückt!
Nachdem auf YouTube nur noch D&G LBI als Top Empfehlung für den Sommer im Umlauf ist und dieser Duft im letzten Sommer schon an jeder Ecke gerochen wurde, wurde es Zeit etwas neues zu finden. Zufällig stieß ich auf den JV Artisan Blu und fande ihn für rund 30 Euro in der 125 ml, sofort bestellt!

Nach dem auspacken war ich beeindruckt von dem Flakon, macht was her ohne kitschig zu wirken. Der Sprüher ist solala.
Nun zum Duft: Der Duft startet relativ langweilig, so tatsächlich etwas in die richtung 4711 oder gewisse Düfte der TF Aqua Kollektion. Nach rund zehn Minuten wird er aber unglaublich Frisch mit einer leicht würzigen, zitrischen Fruchtigkeit. Aufgrund der vielen Duftnoten schwer genau was herauszuriechen, aber der Duft riecht unfassbar sommerlich! Die Haltbarkeit ist ok aber nicht besonders. 6-7 Stunden sind drin, jedoch nach gut 3-4 Stunden hautnah. Aber bei 30 Euro für 125ml kann man getrost nachsprühen! Ich freue mich auf die Sommersaison mit JV Artisan Blu! Für mich noch besser als der Artisan Pure.

Konst121Konst121 vor 3 Monaten
Am Zitronenstrand
lausche dem Wellenrauschen
des Lilavendelmeeres
wo Kräuter treiben
nebst Kunstholz & Plastikmüll
sollte man sich abduschen
StulleStulle vor 1 Jahr
Bitterorangen, Lavendel, ein Pinienwäldchen, Muskatellersalbei, Basilikum, O-Blüten-Kuschelness - südlichfrisch, grünwürzig, schmeichelnd°°°
FuturaFutura vor 4 Jahren
Frischer Basilikum wächst am Küstenmeer. Manchmal auch ein Hauch Zahnpasta... Gut aber kein Wiederkäufer.
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 6 Jahren
Was für ein schöner Aquat!!! Frisch, leicht und angenehm "salzig", aber nicht zu übertrieben!!! HK+S im Mittelfeld!!! ;-)
ParmaParma vor 6 Jahren
Der Duft für Santorin. Exotisch aquatisch, gewürzig, frisch, sauber, sonnenverwöhnt, entspannt. Mediterranes Urlaubsfeeling. Mit Ambroxan?

Beliebt von John Varvatos

Artisan Pure von John Varvatos Dark Rebel von John Varvatos Artisan (Eau de Toilette) von John Varvatos John Varvatos von John Varvatos Vintage von John Varvatos Oud von John Varvatos Dark Rebel Rider von John Varvatos Artisan Acqua von John Varvatos Artisan Black von John Varvatos John Varvatos for Women von John Varvatos John Varvatos Platinum Edition von John Varvatos John Varvatos XX Artisan von John Varvatos John Varvatos 10th Anniversary Edition von John Varvatos John Varvatos XX Artisan Teal von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (blue) von John Varvatos John Varvatos XX von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (crimson) von John Varvatos John Varvatos XX Indigo von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (silver) von John Varvatos Star U.S.A. von John Varvatos