Artisan Black 2010

Artisan Black von John Varvatos
Flakondesign Jon Cisler Design
Ein Parfum von John Varvatos für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet.

BlutorangeBlutorange ZitroneZitrone Calypsone®Calypsone® MandarineMandarine MinzeMinze ThymianThymian BasilikumBasilikum RhabarberRhabarber BuchsbaumBuchsbaum GalbanumGalbanum Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
IngwerIngwer OrangenblüteOrangenblüte KardamomKardamom JasminJasmin KoriandersamenKoriandersamen NeroliNeroli OrangenrauteOrangenraute
Zweihäusige KermesbeereZweihäusige Kermesbeere Boisiris®Boisiris® KephalisKephalis LederLeder VetiverVetiver IriswurzelIriswurzel PatchouliPatchouli SerenolidSerenolid

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 15.02.2024.

Ein gut gemachter Zitrusduft
Was an Artisan Black schwarz sein soll, ist mir ein Rätsel. Das ist ein reiner Zitronenduft, als solcher gut gemacht. Er hat Anklänge an klassisches Kölnisch Wasser, ist aber viel moderner. Die opulente Duftpyramide nehme ich mal mit Stirnrunzeln zur Kenntnis. Mag ja alles sein, aber raus gekommen ist ein sehr, sehr stimmiger Zitrusduft.

Wenn man denn möchte, kann man Artisan Black sicher als einen weiteren Verteter des aktuellen Trends zitrischer Sportdüfte abtun. Unrecht hätte man damit sicher nicht. Für mich gibt es aber einen wichtigen Unterschied. Im Gegensatz zu den meisten Vertretern dieser Gattung fühle ich mich mit Artisan Black wohl. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.

Als Zitrusduft sehe ich ihn fast auf Augenhöhe mit dem charakterstarken L‘Eau d‘Issey, wobei er nicht dessen grün-krautigen Einschlag aufweist.

Anders, als die umfangreiche Duftpyramide vermuten lässt, ist es ein geradliniger Duft ohne viel Entwicklung. Dafür bleibt auch keine Zeit, denn Zitrusnoten sind flüchtig. Nach 2 Stunden bricht der gesamte Duft in sich zusammen. Das ist in diesem Fall kein Manko. Zitrusnoten, die länger halten, sind Wunder der Chemie und riechen auch so.

Ich empfinde diese Zitrone als unaufgeregt und lässig. Das ist kein hektisches Energiebündel, sondern passt gut zu jemandem, der bei Sommerhitze einen Gang zurückschalten kann, vielleicht im Staßencafé sitzt und den schönen Tag genießt.

Schwarzarbeiter
Ein guter Freund hatte sich vor kurzem für den Sommer Artisan Black blind gekauft. Ausschlaggebend war für ihn wohl die scheinbar verführerische Duftbeschreibung im Internet sowie aus patriotisch nachvollziehbaren Gründen die griechischen Wurzeln von John Varvatos. Der geschmackvolle Flakon mit dem schwarzen Lackgeflecht unterstrich dann schlussendlich seine Entscheidung zur Bestellung.

Ganz zufrieden ist er nicht, und nach einem ausgiebigen Test, weiß ich nun auch warum.

Von den angeblich vielen unterschiedlichen Ingredienzien gibt es nur eine einzige Note, die dominiert – und zwar die Zitrone. Allerdings macht sie hier ihren Job so präzise und sauber, dass man hier ohne Übertreibung von einem der besten Zitrusdüfte überhaupt sprechen kann. Teilweise erinnert er mich an Dior Homme Sport, nur halt etwas dezenter und weniger süß. Flankiert wird das Hauptthema von hauchfeinen frischwürzigen Anleihen sowie einer zarten fluffigen Cremigkeit. So weit so gut – aber leider ist der Duft recht körpernah und hält nur von jetzt bis gleich. Das ist zwar noch keine Arbeitsverweigerung, aber natürlich kann man in dieser Preisklasse mehr Leistung erwarten.

Soweit ich weiß, hat er sich den Flakon jetzt mit ins Büro genommen und sprüht so oft nach, wie es zwischen Kundschaft und Kollegen geradeso möglich ist. Und wenn die Buddel leer ist, hat er zumindest ein schmuckes Dekostück.

Gewürz-Orange
Außer Rock Vol. 1, der so gut wie nicht mehr zu bekommen ist, habe ich nun alle John Varvatos Düfte getestet, 3 besitze ich sogar. Alle sind mindestens gut und ich halte hohe Stücke von dieser Marke mit griechischen Wurzeln. Allerdings verlor Artisan immer mehr bei mir an Beliebtheit, da erscheine tolle Orange bietet, jedoch doch recht eindimensional und schwachbrüstig. Erst als ich ihn letztens nach dem Duschen vorm Schlafen benutzte, trumpfte er nochmal so richtig auf. Und am nächsten Morgen ist er komplett weg, was auch seine Vorteile hat. Nun war es also endlich mal Zeit für die Black-Version.

Es gibt erhebliche Parallelen, unverkennbar sind die 2 Artisans sommerlich Brüder, die nichts mit den sirupartigen Vintage und John Varvatos gemein haben. Black und Artisan verhalten sich ähnlich zueinander wie Vintage und das Original/John Varvatos.

Black hat eine tolle Orangen-Klementinen-Note, die jedoch durch Gewürze wie Thymian oder Basilikum, bis hin zu Vetiver und einem Lederhauch in der Basis, seriös und dunkel angehaucht wird. Durch ein paar Gewürze Ost ein oranger Duft zwar noch nicht schwarz, aber es geht in diese Richtung. Der Duft wird dadurch auch etwas männlicher und bürotauglicher. Mir gefällt trotzdem das normale Artisan durch seinen Orangensaft-Flair etwas besser. Ich mag es aber auch gerne etwas süßer. Solche exotischen Duftstoffe wie Kephalis oder Serenolide zu nennen ist schön und gut, aber die Düfte gehen kaum durchschaubarer.

Die Artisan Flakons sind handgemachte Extraklasse, Sillage und vor allem Haltbarkeit (4 Stunden) aber arg überschaubar.

Wer Artisan schon hat, braucht Black ganz sicher nicht. Trotzdem ein solider Allrounder mit Mega-Optik!

Sommer, Sonne, Artisan
Artisan habe ich ja schon nun hatte ich die Gelegenheit Artisan Black zu erwerben und was soll ich sagen......toll, toll, toll.
Ich mag ja diese frischen Düfte, das mag vielleicht meiner Abstammung geschuldet sein, "unbedingt leicht muss es sein" und kann mit schweren Düften nichts anfangen.

Nun, Artisan Black soll die intensive Variante von Artisan darstellen und ich muss ehrlich gestehen beide wecken bei mir Jugend und Kindheitserinnerungen.
Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Stadt und da gab es einen türkischen Laden. Im Sommer spendierte der Inhaber immer einen kräftigen Spritzer aus einer grossen Plastikflasche mit Zitronenwasser, das war sehr kühlend und war wahrscheinlich einer der Auslöser, neben anderen, warum ich diesen Düften soviel abgewinnen kann.

Artisan Black ist wie Artisan ein Sommerduft, wobei Black eigentlich der Duft ist, der länger anhalten soll. Nun, das macht er nur bedingt, aber Artisan black weckt bei mir die Sehnsucht nach Sonne, mediterranen Ländern und weckt die Empfindung als ich nach den ganzen Ferienerlebnissen ein Jahr in Italien gewohnt habe. Artisan Black erzeugt Kopfkino an einen Wochenmarkt.
Allein wenn man sich die Duftpyramide anschaut dann erzeugt das Assoziationen an einen Wochenmarkt auf Sizilien, Lazio oder der Toskana, an all die Gerüche die man dort wahrnehmen kann.
Artisan Black ist nicht aufdringlich die Komposition wohl durchdacht und ich glaube Varvatos -ich hatte es glaube ich schon mal erwähnt- hatte dieses Bild im Kopf.
Es ist wie ein heisser Wochentag in Rom, staubig, schmutzig, laut und man entdeckt einen dieser Parks in den man vor der Hitze flieht. Schattige Bäume spenden Kühle und langsam trocknet der Schweiss auf der Haut, dabei riecht man die Zitrusfrüchte wie Mandarine in Kombination mit Zitrone. Man nimmt die anderen Gerüche wahr, setzt sich auf eine Bank unter einem schattigen Baum und schnauft einfach durch, bevor man sich wieder in Getümmel und die Geräusche wirft.
Artisan und Artisan black ist dabei ein verlässlicher Begleiter um olfaktorisch vor der Hitze zu fliehen.

Während Artisan nicht grade viel Durchhaltevermögen besitzt, was ich aber durchaus verschmerzen kann, riecht Black länger. Den Auftakt die Mischung von Zitrone, Mandarine und Orange riecht man intensiver. Ja entfernt kann man auch Jasmin riechen. In Verbindung mit diesem schattigen Park passt dieser Duft dazu. Ich denke er ist ideal für einen warmen Sommerabend in irgendeiner Bar zum Aperitif, bevor man zum Abendessen schreitet. Entweder auf den Las Ramblas in Barcelona, unter der Akropolis in Athen, am Stand von Deauville sur Mere -Fuer Trouville schon zu fein-, oder auf der Via Veneto -war nicht gerade von mir bevorzugt-, aber leider nicht für Dublin oder Cork, obwohl wir einen ganz tollen Sommer hatten. Es bleibt mir im Prinzip nicht viel übrig als mich einzuspuehen, wenn mich die Melancholie überfällt, besonders da es jetzt wieder furchtbar stürmt und vom Sommer träumen, vielleicht in Westcork oder im Osten der Insel, oder in der Heimat meiner Vorfahren.
(Na ja Kinsale wäre eine Alternative)

Was es noch zu sagen gibt: Auch Artisan Black hat das Korbgeflecht und macht den Flakon wirklich einzigartig. Während Artisan an einen Handwerkermarkt erinnert ist Black die Luxusversion. Ich denke Mr. Varvatos hat viel von seinem Opa über Griechenland erfahren und für den Flakon die perfekte Verpackung geschaffen. Ich muss gestehen ich habe selten einen Parfümflakon gesehen, der so gut den Duft mit der Verpackung assoziierte wie Artisan/Black und die Richtung andeutet -Hoechstens noch Pino Silvestre-

Wuerziger als der Bruder
Auf Artisan black bin ich eigentlich nur gestossen, weil mir Artisan so gut gefiel. Artisan ist ein unglaublich gelungener frischer Zitrusduft mit gelungenem drydown.

Artisan black hingegen kommt ein wenig wuerziger und noch frischer daher als sein Bruder. Hauptgrund fuer diesen Frischeboost ist wohl Hauptsaechlich die Minze. Sie ist von Anfang an sehr präsent und harmoniert wunderbar mit dem Zitrusauftakt.

Basilikum, Thymian und Kardamom geben dem Duft die Wuerze und somit das gewisse etwas. Mich erinnert das Parfum jedes mal an eine Orangen-Minze Sheesha. Super erfrischend ... der Duft kann ich einfach nur weiterempfehlen und Flakon ist meiner Meinund nach auch super gelungen und Zeitlos.

Ein recht undefinierbarer Duft mit Hang zu Gewürzen. Zudem ist der recht schnell auf Hautniveau zusammengefallen und dann kaum wahrzunehmen.
WallgrafWallgraf vor 8 Jahren
Nett. Zu nett, um ihn zu lieben, zu nett, um ihn in den Souk zu geben. Immer nur nett. Nett frisch, zitrisch nett ... nie falsch, nur nett.
HedonistHedonist vor 8 Jahren
Kopfnote gut, danach zu schwach und leider unbedeutend.
TaurusTaurus vor 9 Jahren
Feiner Zitronen-Duft mit cremiger Fluffigkeit ... hält leider nur von jetzt bis gleich und von hier bis da ...
ReiserReiser vor 4 Jahren
Starkes Intro mit einem aquatischen Minze-Blutorangen-Zitronen-Smoothie. Ein wenig Vetiver. Dann bin ich duftblind. Die anderen erreicht er.

Beliebt von John Varvatos

Artisan Pure von John Varvatos Dark Rebel von John Varvatos Artisan (Eau de Toilette) von John Varvatos John Varvatos von John Varvatos Artisan Blu von John Varvatos Vintage von John Varvatos Oud von John Varvatos Dark Rebel Rider von John Varvatos Artisan Acqua von John Varvatos John Varvatos for Women von John Varvatos John Varvatos Platinum Edition von John Varvatos John Varvatos XX Artisan von John Varvatos John Varvatos 10th Anniversary Edition von John Varvatos John Varvatos XX Artisan Teal von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (blue) von John Varvatos John Varvatos XX von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (crimson) von John Varvatos John Varvatos XX Indigo von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (silver) von John Varvatos Star U.S.A. von John Varvatos