John Varvatos Platinum Edition 2013

John Varvatos Platinum Edition von John Varvatos
Flakondesign Jon Cisler Design
Ein beliebtes limitiertes Parfum von John Varvatos für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-ledrig. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet.
Limitierte Edition

Erdig

BitterorangeBitterorange SalbeiSalbei BergamotteBergamotte KorianderKoriander ZimtZimt
LederLeder WeihrauchWeihrauch VetiverVetiver
SandelholzSandelholz holzige Notenholzige Noten AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.10.2023.

Flanker
13 Bewertungen nach 3 Jahren?
Als Beigabe zu einem SOUK flatterte die Platinum Edition in meinen Briefkasten. Zuvor noch nie gehört und noch nie gesehen.
Die JV’s konnten mich bislang nicht wirklich vom Hocker reißen, weshalb meine Erwartungen auch nicht besonders hoch waren.

Der Flakon ist ganz in Chrom gehalten mit einer kleinen Lederschlaufe um den Hals und dem JV-Emblem als Anhänger.
Wirkt schlicht und schön; da gibt es nichts zu meckern. Die Sprüheinheit ist sicherlich nicht die Beste seit Erfindung des Flakons; tut jedoch ihren Dienst ohne zu „siffen“ —> passt.

Direkt nach dem Aufsprühen ist der Duft sehr präsent und ungewohnt. Eine Mischung aus frischer Bergamotte, leichten Gewürzen und Zimt, der dem Ganzen eine gewisse betonte Süße im Auftakt verleiht. Die Bitterorange spielt nur sehr untergeordnet eine Rolle und ist eine Art Bauernopfer. Die frischen Komponenten lassen den Duft nicht kippen bzw. zu schwülstig werden. Auf einem Teststreifen braucht diese Phase einige Zeit, um sich zu beruhigen und in die Herznote über zu gehen.

Auf der Haut aufgesprüht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Übergang schneller und stimmiger vonstatten geht.
Ich empfinde den Start als durchaus gewagt und ziemlich originell zugleich.

Herz- und Basisnoten spielen eng zusammen. Leder, Weihrauch und Vetiver…. Man könnte meinen, dass diese 3 Komponenten im Zusammenspiel zuviel des Guten sind. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass Vetiver in Verbindung mit der eigenen Haut oft einen gewissen Flair von weichem bzw. sanften Leder versprüht. Zumindest habe ich diese Assoziation. Ja, ich muss stellenweise an weiches, geschmeidiges, schwarzes Leder denken und die kleine Lederschlaufe um den Flakon passt hier sehr gut.

Keine der 3 Komponenten ist übertrieben dominant, dass mir der Duft zuviel wird. Weihrauch blitzt nur ab- und an auf.
Vielmehr wird die Herznote durch einen relativ trockenen Amber und Sandelholz begleitet. Zusammen versprüht der Duft eine gewisse Sinnlichkeit und süßliche Wärme.

Es ist wahrlich kein 0815 Mr. Happy-Duft. Auf mich wirkt er eher warm, leicht dreckig, sinnlich und sehr interessant.
Ich bekomme sonst bei derartigen Düften schonmal Kopfschmerzen ( wohl eher psychologisch bedingt ;-)) und bevorzuge hauptsächlich klare, transparente Düfte. Dieser schafft es jedoch meine Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten.

Man kann nicht jeden Duft ausgiebig testen. Sicherlich ist dieser hier von Einigen mal nebenbei auf ein Teststreifen gesprüht worden und vielleicht auch zwei Sekunden später direkt in den nächsten Mülleimer gewandert ... JV abgeschrieben (so auch ich…fast). Auf der Haut versprüht er von Anfang an einen gewissen Charme. Er hebt sich deutlich von anderen Düften im Alltag ab. Er versprüht eine Eigenheit, die ich persönlich zu schätzen weiß. Der Duft fällt auf, auch wenn er kein Schreihals ist. Sillage und Haltbarkeit sind gut; beides jedoch nicht überwältigend (zum Glück).

Im Sommer würde ich die Platinum Edition eher nicht empfehlen.
Zwar würde es sicherlich gehen, da der Duft bei höheren Temperaturen nicht muffig etc. wirkt. Es gibt in eurem Parfumschrank jedoch passendere Vertreter für die wärmere Zeit des Jahres.

Den Duft gibt es lediglich in der 125ml Variante. Seit 2013 ist der Duft auf als „limited Edition“ auf dem Markt. Beschaffungsprobleme sollte es noch keine geben. Eine Hand voll Klicks im www und geschafft.

Weshalb der Duft bislang lediglich 13 Bewertungen und einen Kommentar erhalten hat, kann ich mir nicht erklären. Nur deswegen habe ich mir die Zeit genommen und meine Eindrücke runtergetippt. Wenn er auch nicht jedem gefallen mag, ist er dennoch zweifelsohne ein besonderer Duft…

1 Rezension
Räucherschinken und Dessert
Schade, dass es noch keinen Kommentar zu Varvatos Platinum Edition gibt, zumal die Bewertungen bis jetzt recht gut sind. Ich will mich mal daran versuchen, weil ich diesen Duft für sehr bemerkenswert halte. Mein erster Eindruck war: aussagekräftig, harmonisch, lecker. Beim zweiten Riechen, als ich mich mehr auf die Kopfphase konzentrierte, dachte ich mir: Nee, der geht überhaupt nicht...

Aber der Reihe nach: Der Duft startet wie schon angedeutet, ziemlich krass und ich würde diesen Geruch anfangs fast nicht als Duft bezeichnen, so heftig schlägt einem da eine Mischung entgegen, die an geräucherten Schinken, frisch mit Schuhcreme eingeschmierte Lederstiefel in einer Garage oder an einen Terpentin-Lappen erinnert - entschärft durch einen versteckten warmen Unterton.

Der wuchtige und etwas animalische Start hält dann auch eine gute Stunde an. Die Silage ist recht stark ausgeprägt. Danach mildert sich alles ab und der Duft wird allmählich weicher, harmonischer und runder. Daraus entwickelt sich ein absolut angenehmer, warmer und gourmand-artiger Duft, der den eigentlichen Charakter von Varvatos Platinum ausmacht und der sich dann bis zum Schluss nicht mehr großartig verändert. Er ist nicht süß, eher trocken und malzig karamellartig mit sehr langer Haltbarkeit (bis zu 12 h wahrnehmbar auf der Haut). Im Vergleich zu anderen Düften würde ich ihn in die Richtung von Tom Ford Noir (Eau de Toilette) oder dem VW-Duft Petrole einorden. Ein wenig erinnert er mich auch an die allerletzte Phase von Muglers Amen.

Jedenfalls habe ich noch nie einen Duft gerochen, der eine so ausgeprägte Kehrtwendung vollzieht. Ich rieche ihn gelegentlich gerne und erfreue mich an dieser Verwandlung. Persönlich tragen werde ich ihn aber nicht, da ich morgens nicht unbedingt streng riechend aus dem Haus gehen möchte, um zu warten bis sich der Duft irgendwann ins Angenehme verändert. Außerdem sind mir zu viele kulinarische Assoziationen (wie eben Räucherschinken und Dessert) vorhanden, und das passt für mich nicht so zu einem Parfum.

Dennoch halte ich Varvatos Platinum flür einen gelungenen und schönen Duft. Ein experimentierfreudiges Kunstwerk, das herausfordert, Spaß macht und einen irgendwie "an der Nase herumführt". Ambivalent, lecker und faszinierend.

FlankerFlanker vor 8 Jahren
Würde gerne ein Statement schreiben....bin leider vom Duftverlauf zu fasziniert. Riecht ihr das? Was zur ...ja, genau..wow. Na, neugierig?
Henryhill667Henryhill667 vor 4 Jahren
Alte Villa in New Orleans.
Holzdielen knarzen beim Betreten.
Ledersofa im Raucherraum lädt zum Verweilen.
Orangen Salbei Tee kocht.
StulleStulle vor 5 Jahren
Wie ein Donnerhall aus den 70ern: irgendwie retro, aber nicht alt. Dunkel, bitter, maskulin-holzwarm.
FrauWFrauW vor 5 Jahren
Warmer Winter-Wummser. Wunderbar!
GlobomanniGlobomanni vor 7 Jahren
DAS Highlight meiner bisher getesten Varvatos Parfums. Markant, männlich, super-holzig mit etwas Leder und Weihrauch. Bitterorangen-Auftakt

Beliebt von John Varvatos

Artisan Pure von John Varvatos Dark Rebel von John Varvatos Artisan (Eau de Toilette) von John Varvatos John Varvatos von John Varvatos Artisan Blu von John Varvatos Vintage von John Varvatos Oud von John Varvatos Dark Rebel Rider von John Varvatos Artisan Acqua von John Varvatos Artisan Black von John Varvatos John Varvatos for Women von John Varvatos John Varvatos XX Artisan von John Varvatos John Varvatos 10th Anniversary Edition von John Varvatos John Varvatos XX Artisan Teal von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (blue) von John Varvatos John Varvatos XX von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (crimson) von John Varvatos John Varvatos XX Indigo von John Varvatos JV x NJ - John Varvatos x Nick Jonas (silver) von John Varvatos Star U.S.A. von John Varvatos