Coffee Break

Golden Dallah 2018

Käse
20.02.2024 - 01:38 Uhr

Kaffee ist nur gefährlich, wenn dir ein Sack Bohnen auf den Kopf fällt

Dieser Satz steht bei uns in der Arbeit auf dem Kaffeeautomat, der übrigens sehr gute Kaffeespezialitäten ausgibt, die für einen Automaten erstaunlich gut sind.

Das nur zur Einleitung und Clickbait :D
Wie so oft bei Kaffeedüften: Ich nehme den hier nicht so gut wahr. Allerdings erahne ich ihn. Er ist da, aber umhüllt. Schön eingekleidet, sozusagen.
Als nächstes, daher die Rezension, weil ich das in einem Statement nicht unterkriege: ich nehme ihn überhaupt anders wahr. Das ist einer der Düfte, die ich mehrmals getestet habe, ehe ich mich an einen Kommentar wagte. Ich habe gemerkt, dass ich ihn näher kennenlernen muss. Das ist an sich ein gutes Zeichen bei Düften, ging es mir doch z.B. mit dem Shalimar EdP ganz ähnlich. Das ist ein Indiz für einen komplexen, meistens auch guten Duft.

Als ich ihn zum ersten Mal auftrug, dachte ich, ich habe etwas Falsches geliefert bekommen. Da gibt es doch so eine grüne Version (Green Coffee o.ä.), hab ich aus Versehen den bekommen?
Nochmal ein Blick auf den Flacon geworfen: doch, es ist der Dallah.

Ich empfinde den als total frisch-grün. Laut Diagramm bin ich die einzige, die ihn auch bei "grün" eingeordnet hat. Unter diesem grünen Gewand subtil die Kaffeenote. Nach und nach kommt schon die Würze durch, aber für mich ist es ein frisch-grüner Duft, nicht allzu schwer oder orientalisch, daher zu allen Jahreszeiten tragbar.

Xerjoff hat es hier wieder geschafft, etwas zu kreieren, das zumindest ich in dieser Form noch nie so erschnuppert habe. Alleine schon für diese Originalität mag ich den Duft. Trotzdem etwas überteuert, was ich bei aller Liebe auch noch anmerken muss. Aber gut, man bekommt einen originellen Duft in einem sehr schönen Flacon, verpackt im typischen Xerjoff-Ledersarg :D