Tilia von Olfactive Pharmacy
Ein Parfum von Olfactive Pharmacy für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom MandarineMandarine
BienenwachsBienenwachs FreesieFreesie LindenblüteLindenblüte MagnolieMagnolie Jasmin-SambacJasmin-Sambac bulgarische Rosebulgarische Rose
AmberAmber ZedernholzZedernholz MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von X57deadsoulx, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Ich bin eine Linde!
Vor einigen Jahren durfte ich an einem Wochenendseminar der Firma Weleda teilnehmen: es ging kreuz und quer durch ihr gesamtes anthroposophisches Arzneimittelsortiment und unsere Gehirne begannen vor lauter Input bald zu glühen. Um uns Teilnehmer vor der totalen Reizüberflutung zu bewahren wurden jedoch einige Entspannungsmomente eingebaut - eine gegenseitige Handmassage, mit den Füßen stampfen und gleichzeitig in völlig anderem Takt in die Hände klatschen und auch eine - so vermute ich mal - geführte Meditaton bei der wir die Augen schließen und uns vorstellen sollten, wir wären ein Baum.

An diese Meditationsübung habe ich seitdem nicht mehr gedacht, bis - ja bis ich Tilia aufsprühte. War ich seinerzeit noch in Gedanken eine Birke, so stand beim Duft von Tilia schnell fest:
ICH BIN EINE LINDE!
Und zwar ganz und gar... Der Start ist allerdings (genau wie bei der Meditation) noch etwas unrund. Ein wenig dumpf, das mag am Koriander liegen, und so als müssten sich die einzelnen (Duft)Bausteine erst noch finden. Dann allerdings wird es sehr "echt". Ich rieche nicht nur Linde, nein ich fühle mich regelrecht wie eine Linde. Oder sind es eher Impressionen einer Linde? Erst wird es süß wie Lindenblüten, Lindenblütenhonig, Lindenblütentee. Dann wird es frischer und luftiger; vor meinem geistigen Auge sehe ich frische grüne Lindenblätter, sie wiegen sich im Frühlingswind. Zwischendurch gesellt sich noch eine Heunote dazu, so als wären die Blüten und Blätter in der Hochsommersonne ein wenig vertrocknet...

Für mich ist "Tilia" ein äußerst facettenreicher Lindenduft, der sich nicht auf die typische Lindenblüte beschränkt, nein er bezieht den ganzen Baum mit ein. Doch so gelungen ich die Wiedergabe einer Linde hier auch finde - in meine Sammlung einziehen wird er nicht. Grund: zum einen haben sich, wie auch immer, bereits drei (!) Lindenblütendüfte in meine Sammlung geschlichen, und das obwohl ich kein ausgesprochener Fan dieser Duftnote bin. Vor allem aber ist mein ganz klarer Favourit der kleinen Serie "Salvia", den ich mit seiner Alpenkräuternote einfach herrlich finde.

Linde, Linden, Lindenblüten
Wer schon immer einen Nachfolger für den eingestellten Lindenblütenduft "Tilleul" von d'Orsay gesucht hat, ist hier richtig. Sillage und Haltbarkeit ist eine Steigerung, ich finde ihn etwas weniger streng nach Linde duftend, dafür blumiger.
Doch jetzt zum Duft. Er startet mit zitrischer Frische, dann folgen jede Menge Lindenblüten. Seid ihr schon mal unter einem blühenden Lindenbaum gesessen, von Bienen umschwirrt? Auch die fleissigen Bienchen lieben diese Blüten und jeder von uns hat doch sicher schon einmal Lindenblütenhonig versucht. Getrocknete Lindenblüten eignen sich auch gut als Tee zur Beruhigung und Hustenlinderung, zudem ist dieser schweisstreibend bei fieberhaften Infekten. Ein sehr eigener Geschmack und Geruch als Honig, Tee und auch in Parfumes. Mich erinnert der Geruch immer an den August und die Heuernte. Dieser grüne, leicht trockene Geruch, wenn Heu zum Trocknen von der Sonne beschienen, auf unseren Wiesen liegt.
Das enthaltene Bienenwachs im "Tilia" ist stimmig für mich, so wie die Bienen den Baum als Bieneweide umschwirren, passt das einfach. ( War auch im eingestellten "Tilleul" enthalten) Nach einiger Zeit wird der Duft sanfter und blumiger mit Freesien und Rosenblüten, was ihm das trockene Grüne etwas nimmt. Den gelisteten Jasmin kann ich nicht erriechen.
Ein schöner, grüner Duft für den Sommer für alle Geschlechter.

Lindenblütentee mit Honig im Flakon - eine auf mich heilende Wirkung
Bevor es in der Rezension richtig los geht, kann oder darf ich schonmal verkünden, dass meine Zwischenprüfung (Erwähnung bei meiner „Lagerfeld Classic“-Rezension) bestanden ist, die Mühlen der IHK mahlen langsam – aber sie tun es.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber Kälte ist für mich immer sehr schwierig – Aufstehen und andere Aktivitäten sind entsprechend verlangsamt.
Ebenso ist meine Motivation dahingehend nicht unbedingt direkt Einsatzbereit wie es für mich erwartbar wäre – Kälte, Dunkelheit & Frieren.

Somit bin ich froh bei kalten, müden und/ oder unmotivierten Momenten Tilia entdeckt zu haben.
Lindenblütentee mit Honig im Flakon trifft es einfach. Die Blüten haben eine gewisse starke Kraft, der Honig startet schon stark und erlebt auf meiner Haut eine leichte Dominanz, doch ist er nicht pappig-klebrig übersüß (wie so manche oder einige Designer…) sondern angemessen natursüß wiedergegeben. Ein feiner Nebeneffekt, schöne anschmiegsame Kuschel-Vibes bleiben dem gesamten Duftverlauf. Ideal für die Kälte oder triste Momente schmiegt sich etwas schützend und gleichzeitig spannend um deine Person. Mittlerweile merke ich eine leichte Rose die einen floralen Chor im Hintergrund dirigiert.

Der Flakon ist natürlich ein schöner wertiger Hingucker. Andererseits, vielleicht auch wichtiger, spüre ich eine Verbundenheit sowie einen Reminder an meinem Aufwachsen in der Apotheke meiner Mama – somit ist eine Pharmacy-Vorliebe schon familiär garantiert. Und wie ich bereits eingangs erwähnt habe, mit diesem Duft erlebt meine Seele eine aufmunternde, heilende Wirkung, gerade für den Alltag. Ich erlebe einen nahezu perfekten Ausgleich oder permanenten Spiel aus Entspannung und Power-Energie-Booster. Das wecken der Eigen-Energie ist jedenfalls für mich gesichert

Für den Alltag wirklich tauglich und zudem besonders - leicht Komplex, diese Verbindung aus Lindenblüte und Honig als Duft kann oder muss nicht jedem zusagen – aber individuell für mich ein richtig schöner Duft mit einer weitreichenden Kraft und wenn er zu mir passt strahlt dieses umso mehr auf (so ist das generell bei Düften und der Beobachtung dessen Wirkung auf mein Umfeld).

Kennt ihr oder habt ihr solche Düfte schon für euch gefunden, und/ oder nutzt ihr solche.

Vielen Dank für´s durchlesen – bleibt bei den Wetterverhältnissen und den Grippewellen schön gesund.

...und duftet wie?
Da ich im Statement paarmal gefragt worden bin, wie er nun duftet, mach ich es hier ein bisschen ausführlicher.

Im Drydown ist er cremig, weckt Spa-Assoziationen, hat eine gewisse Süße, erinnert an Honig und Blumen (wohl die Lindenblüten). Und ist doch irgendwie anders. Entpannung stellt sich bei mir trotz Spa auch nicht ein, weil der Duft die ganze Zeit fordernd ist, zumindest für mich.

KN und die erste Stunde sind hingegen für mich schwierig zu beschreiben und einzuordnen. Ohne Duftpyramide hätt ich nix erkannt. MIt Kenntnis der Zusammensetzung entdecke ich durchaus das Bienenwachs. Auch eine gewisse Blumigkeit ist immer da, aber eine sehr untypische.
Darum tue ich mir schwer, den Duft zu beschreiben.

Ich hoffe, dass ich mit der Rezension etwas weiterhelfen konnte :D

Lindenblüte-Bienenwachs-Atemnot
Kann sich noch jemand an die Szene in dem Film „Das Parfum“ erinnern, in der etwas in Wachs und Fett gehüllt wird, um dessen Duft zu konservieren? ! Tja, ich glaube, das wurde hier versucht zu ver“duft“lichen.

Tilia startet furios mit Bienenwachs, Lindenblüten-Honig und einer ganzen Allee von Lindenblüten, die an einem heißen Sommerabend kurz vor dem Verblühen noch einmal alles geben. Süß, schwül, atemraubend.

Kopfnote? Welche Kopfnote? Bei mir kam keine Kopfnote vorbei.

Ich laufe diese Allee entlang, in den Gärten nebenan mögen die in der Duftpyramide genannten anderen Blumen vielleicht zu finden gewesen sein, allein, das Bienenwachs und die darin konservierten Lindenblüten überdecken alles und jeden! Nach locker-lässigen 8/9 Stunden bleibt zum Glück nur noch eine Erinnerung an einen Spaziergang unter den Linden, den Kampf durch das Wachs habe ich glücklicherweise verdrängt, und der Honig hat tatsächlich die von mir nicht so sehr geschätzte Tonka-Amber-Basis übertüncht.

Warum ist mir denn nicht vorher Turandots geschätzter Rat mit der Feder und dem aufsprühen und verteilen eingefallen?!