Salvia von Olfactive Pharmacy
Ein beliebtes Parfum von Olfactive Pharmacy für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

grüne Notengrüne Noten Mate AbsolueMate Absolue BergamotteBergamotte MandarineMandarine
SalbeiSalbei MuskatellersalbeiMuskatellersalbei VeilchenholzVeilchenholz MaiglöckchenMaiglöckchen ZedernblattZedernblatt
ZedernholzZedernholz MoschusMoschus AmbraAmbra TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von X57deadsoulx, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

RagazzaMia
Harmonischer grün-goldener Wohlfühlduft, bei mir nur leider sehr flüchtig
Salvia ist für mich der schönste der bislang drei Düfte von Olfactive Pharmacy. Im Grunde ist er überhaupt der erste grüne Duft, den ich wirklich mag. Sonst haben grüne Düfte für meine Nase regelmäßig etwas pieksiges, säuerliches, irgendwie unrundes, mit dem ich mich nicht anfreunden kann.

Salvia ist anders. Er ist definitiv grün, aber eben nicht säuerlich, sondern mit einer leichten Honigsüße. Honig steht zwar gar nicht in der Duftpyramide, dennoch wirkt die Süße auf mich irgendwie honigartig. Er wirkt auch trotz der enthaltenen Bergamotte und Mandarine in der Kopfnote überhaupt nicht zitrisch auf mich. Einfach nur wunderbar harmonisch, von Anfang an. Er ist für mich komplex und kein bisschen langweilig, obwohl er keinen großartigen Verlauf hat. Ein dichter grüner Duft mit einem leichten goldenen Schimmer...

Salvia hüllt mich sofort ein und gibt mir ein "Alles-ist-gut"-Gefühl, er ist leicht, harmonisch-frisch und von einer vornehmen Zurückhaltung und ganz natürlichen Eleganz. Die Süße geht nach etwa einer 3/4 Stunde deutlich zurück, ansonsten bleibt er unverändert harmonisch-grün.

Ich weiß nicht, ob er vielleicht bei anderen Träger:Innen stärker performt, könnte es mir aber gut vorstellen, da auf meiner Haut viele Düfte nicht besonders gut halten oder einzelne Komponenten gar nicht zutage treten. Bei mir war er von Anfang an ziemlich körpernah, bereits nach ca. 1 Stunde nur noch direkt am Handgelenk zu riechen. Und nach ca. 2 1/2 Stunden war er dann auch schon ganz weg. Da Salvia auch nicht ganz billig ist, ist mir persönlich das zu wenig Performance. Aber wie gesagt, liegt vermutlich auch an meiner Haut. Ich kann ihn trotzdem als Testkandidat unbedingt empfehlen.

Für mich ist er definitiv unisex und eigentlich auch ein "Immergeher", auch absolut bürotauglich. Für eine Partynacht o.ä. wäre er allerdings nicht geeignet, da würde er sicher untergehen.

Gold
"Sag mir, dass du es wenigstens versuchen wirst": SALVIA oder die Kraft des Salbeis
Bevor es Advent wird, möchte ich Euch noch an ein altes Lied erinnern. Ich spiele es derzeit auf dem Klavier und mag es sehr gerne. Ich denke, dass etliche von Euch es kennen: Scarborough Fair.
Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut. Es ist wohl im 16. oder 17. Jahrhundert entstanden.
Es handelt von einem ehemaligen Liebespaar, das sich nun gegenseitig unlösbare Aufgaben stellt, um wieder zu einem Paar zu werden. Die letzte Strophe weist darauf hin, dass es nicht darauf ankomme, die Aufgaben zu erfüllen; es zähle der Versuch, sich diesen zu stellen. Übersetzt ins Deutsche heißt die letzte Strophe:

Wenn du sagst, dass du das nicht kannst, dann antworte ich:
Petersilie, Salbei, Rosmarin und Thymian,
Sag mir, dass du es wenigstens versuchen wirst,
Oder du wirst niemals mein Liebling sein.

Die Kräuter haben alle eine symbolische Bedeutung, mit ihrer Nennung verbindet sich der Wunsch um Milde, damit die Bitterkeit in der Beziehung gelindert werde (Petersilie), um seelische Kraft, für die Zeit, in der das ehemalige Paar voneinander getrennt ist (Salbei), um Treue, um zusammen zu bleiben, auch wenn beide gerade alleine sind (Rosmarin), und auch um Ermutigung, damit beide die „unmöglichen Dinge“ tun (Thymian). Darin verbirgt sich also die Hoffnung und Sehnsucht, dass das Unmögliche doch möglich werde. Und so geht es mir auch in der gegenwärtigen Situation.
Ja, ich bin gewiss, dass es richtig ist, Mühe einzusetzen, damit sich nicht nur die aktuelle Corona-Lage verändert, sondern auch viel mehr Dinge, die unter uns schief, krank, gemein, verlogen etc. sind.
Auf welcher Ebene genau und mit welchem Erfolg, ist letztlich weniger wichtig.
Es sollte sich etwas tun auf allen Ebenen: der persönlichen, der nachbarschaftlichen, der regionalen, der politischen...
Entscheidend für mich ist, dass ich meine Kompassnadel immer wieder neu ausrichte auf das, was - soweit ich es erkenne - heilsam ist und zum guten Zusammenleben führt, auch in einer Zukunft, in der ich gar nicht mehr lebe.
- Endes des Wortes zum Sonntag -
Der Duft "Salvia" kann im obigen Kontext einen wirklich heilsamen, positiven Beitrag darstellen.
Wie bereits erwähnt, gibt Salbei ( -so will es die uralte Kräuterkunde-) Kraft.
Wir brauchen zur Zeit massiv viel Kraft, um Trennungen zu überstehen.
Daher ist "Salvia" für mich DER Duft für die Zeit des Lockdowns und der schmerzlichen Trennungen.
"Salvia" kam 2020 heraus... - und er ist "just what the doctor ordered".
Die Salbei-Note kann man sehr deutlich riechen, sie wurde unterlegt mit einem Potpourri aus grünen und holzigen Noten. Eine medizinische Anmutung ist präsent und bleibt im Duftverlauf bestehen, doch dies ist sicher so gewollt.
Mehr gibt es aus meiner Sicht zum Duft selbst nicht zu sagen.
Übrigens gefällt mir die Präsentation bzw. der Flakon sehr gut.
"The Olfactive Pharmacy" aus der Heimat des Eau de Colognes - ein guter, neuer Beitrag zur Duftlandschaft aus Köln!

Vom kleinen Glück am Wegesrand
1983 gab es im Münchener Stadtmuseum die Fotoausstellung "Grün kaputt". In dem dazugehörigen Begleitbuch wurde unter dem Titel "Koniferenland" in Worten, die unter die Haut gehen, eindringlich beschrieben, was wir unseren Gärten antun: auf der einen Seite des Zauns mit viel Zeit und Geld vergiftete Wüste - auf der anderen Seite blüht es bunt am Straßenrand...

Genau dieses Bild vom blühenden Wegesrand, von Kräutern und Wildblumen und viel zu hohem Gras weckt das Parfum "Salvia" in mir. Allerdings nicht von Anfang an: beim Aufsprühen muss ich immer abwechselnd an Alpenwiesen und Sieben-Kräuter-Shampoo denken - was mir gefällt, aber nicht lange als Dufteindruck bleibt. Was folgt ist die Erinnerung an sommerliche Spaziergänge, vorbei an Wiesen und Feldern, am Fluss entlang. Links und rechts neben mir blüht und grünt es, ein leichter Wind kommt auf, weht mir einen Dufthauch in die Nase.
Bei diesem Hauch von Duft bleibt es auch. Und das ist gleichzeitig unglaublich passend und doch das aus meiner Sicht größte Manko. Ein ähnlich fragiles Duftwesen befindet sich bereits in meiner Sammlung: "Hermessence Osmanthe Yunnan". Ein wunderschöner Duft, den ich leider nur kurz beim Aufsprühen wahrnehme... Ich finde das schade. Ein wenig länger kann ich "Salvia" zwar an mir erschnuppern, aber auch nur direkt auf der Haut.

Den namensgebenden Salbei kann ich in meinem kleinen Dufthauch nicht herausriechen. Es erscheint mir eher wie ein Potpourri aus verschiedenen Kräutern und Wiesenblumen. Das ist auch gut so, denn Salbei ist nicht unbedingt meine liebste Duftnote: seit ich vor einigen Jahren einmal eine ganze Menge davon im Garten geerntet und in der Küche zum Trocknen aufgehängt habe, finde ich ihn eher ein wenig unangenehm und schwitzig, zumindest ab einer bestimmten Duftintensivität. Da sich bei "Salvia"auch einige andere Duftnoten dem Salbei dazugesellen, fasse ich den Namen hier eher als richtungsweisend (im Sinne von einem Heilkräuterduft) auf.

Und trotzdem: sollte mich der Weg einmal wieder (optimalerweise im Sommer) nach Köln und womöglich sogar in eine ganz bestimmte Parfümerie führen - ich würde mich gerne von Kopf bis Fuß mit "Salvia" einsprühen. Ich würde die Parfümerie verlassen, etwas Gutes in einem der schönen Brauhäuser essen, ein kühles Kölsch trinken und den Duft auf mich wirken lassen. Ich würde vielleicht doch noch schwach werden... Immerhin ist er mein absoluter Liebling aus der kleinen Reihe.
Nicht jeder mag Naturgärten. Nicht jeder mag "Salvia". Ich schon - beide.

Fefaminz
Sagt euch „Radio Eriwan“ etwas?
Es gab früher (jaja, in meiner Jugend longtime-ago) diese Witze, in denen Radio Eriwan alle Fragen mit „im Prinzip ja, aber....“ beantwortet . Das beschreibt Salvia für mich.

Ist Salvia ein hinreißend, sanfter Kräuterduft? Ja, aber ab und zu kommt immer eine an Klostein erinnernde Zitrusnote raus, die diesen wunderschönen Kräuterschleier auseinander reißt.

Wenn ich Salvia in Farben sehe, so zeigt sich ein zartgrüner, durchsichtiger Schleier aus zurückhaltenden Wiesenkräutern, süßlich, frisch, die durch die ganz leicht bittere Mate- Note in der Schwebe gehalten werden. Dieser hauchfeine Organza-Schal mit seinen hellbläulich-violetten Rändern weht leise im Wind, man möchte sich darin hüllen und feengleich über die Wiese hüpfen -

und dann völlig unvermittelt malt jemand mit Plakafarbe gelbe Zitronensäure- Flecken darauf! Irgendwann sind diese häßlichen Flecken wieder weg, der schöne Schleier weht wieder - zack, die Zitrus-Flecken sind wieder da. Das ganze Wechselspiel dauert bei mir gute 5/6 Stunden an, wobei dies wahrscheinlich nur meine Nase mitbekommt, denn die Sillage ist sehr hautnah.

Also zurück zum Radio Eriwan: „Wäre Salvia ein Duft, den du tragen würdest? - Im Prinzip ja, aber nur ohne den Klostein!“

SchalkerinSchalkerin vor 2 Monaten
Im Grünen entspannt einen Mate Tee genießen
Nicht weit weg das Kräuterbeet
es duftet nach Salbei,
und angenehm nach Holz
im Sonnenschein
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Herbbitterer Kräuterduft, der sich mehr und mehr zusammenzieht. Interessant gemacht, aber kein Duft für mich, da er mir zu medizinisch wird.
Mir gefällt die Kombination aus krautig grünen Tönen und eine zitrisch-fruchtigen Note auf klassisch holziger Basis.
NelleNelle vor 2 Jahren
Fein verwobene Kräuter, Blumen und Hölzer laden zur Entspannung ein.
Dezente Begleitung über mehrere Stunden.
VoulaVoula vor 4 Jahren
Würzige ätherische Öle, Bitterstoffe, Frucht-angenehm&heilsam.
Große Mengen für Wirkung erforderlich- wenige Sprüher daher kontraindiziert!

Beliebt von Olfactive Pharmacy

Betula von Olfactive Pharmacy Tilia von Olfactive Pharmacy Thymus von Olfactive Pharmacy