Käse

Käse

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 108
Käse vor 2 Monaten 12 12
7.5
Duft
...und duftet wie?
Da ich im Statement paarmal gefragt worden bin, wie er nun duftet, mach ich es hier ein bisschen ausführlicher.

Im Drydown ist er cremig, weckt Spa-Assoziationen, hat eine gewisse Süße, erinnert an Honig und Blumen (wohl die Lindenblüten). Und ist doch irgendwie anders. Entpannung stellt sich bei mir trotz Spa auch nicht ein, weil der Duft die ganze Zeit fordernd ist, zumindest für mich.

KN und die erste Stunde sind hingegen für mich schwierig zu beschreiben und einzuordnen. Ohne Duftpyramide hätt ich nix erkannt. MIt Kenntnis der Zusammensetzung entdecke ich durchaus das Bienenwachs. Auch eine gewisse Blumigkeit ist immer da, aber eine sehr untypische.
Darum tue ich mir schwer, den Duft zu beschreiben.

Ich hoffe, dass ich mit der Rezension etwas weiterhelfen konnte :D
12 Antworten
Käse vor 2 Monaten 18 18
9
Flakon
8
Haltbarkeit
8
Duft
Kaffee ist nur gefährlich, wenn dir ein Sack Bohnen auf den Kopf fällt
Dieser Satz steht bei uns in der Arbeit auf dem Kaffeeautomat, der übrigens sehr gute Kaffeespezialitäten ausgibt, die für einen Automaten erstaunlich gut sind.

Das nur zur Einleitung und Clickbait :D
Wie so oft bei Kaffeedüften: Ich nehme den hier nicht so gut wahr. Allerdings erahne ich ihn. Er ist da, aber umhüllt. Schön eingekleidet, sozusagen.
Als nächstes, daher die Rezension, weil ich das in einem Statement nicht unterkriege: ich nehme ihn überhaupt anders wahr. Das ist einer der Düfte, die ich mehrmals getestet habe, ehe ich mich an einen Kommentar wagte. Ich habe gemerkt, dass ich ihn näher kennenlernen muss. Das ist an sich ein gutes Zeichen bei Düften, ging es mir doch z.B. mit dem Shalimar EdP ganz ähnlich. Das ist ein Indiz für einen komplexen, meistens auch guten Duft.

Als ich ihn zum ersten Mal auftrug, dachte ich, ich habe etwas Falsches geliefert bekommen. Da gibt es doch so eine grüne Version (Green Coffee o.ä.), hab ich aus Versehen den bekommen?
Nochmal ein Blick auf den Flacon geworfen: doch, es ist der Dallah.

Ich empfinde den als total frisch-grün. Laut Diagramm bin ich die einzige, die ihn auch bei "grün" eingeordnet hat. Unter diesem grünen Gewand subtil die Kaffeenote. Nach und nach kommt schon die Würze durch, aber für mich ist es ein frisch-grüner Duft, nicht allzu schwer oder orientalisch, daher zu allen Jahreszeiten tragbar.

Xerjoff hat es hier wieder geschafft, etwas zu kreieren, das zumindest ich in dieser Form noch nie so erschnuppert habe. Alleine schon für diese Originalität mag ich den Duft. Trotzdem etwas überteuert, was ich bei aller Liebe auch noch anmerken muss. Aber gut, man bekommt einen originellen Duft in einem sehr schönen Flacon, verpackt im typischen Xerjoff-Ledersarg :D
18 Antworten
Käse vor 3 Monaten 16 12
7.5
Duft
An Aschermittwoch ist alles vorbei
Heute an Aschermittwoch wollte ich einfach mal einen dezenten Duft - bisschen runterkommen von den tollen Tagen sozusagen. Das erste Mal seit Jahrzehnten habe ich wieder Fasching gefeiert. Brav, im familären Kreis, ohne Filmriss etc., aber doch gefeiert.

Der Aschermittwoch nun als Einschnitt. Zwar bringe ich immer den Witz "Ich verzichte aufs Verzichten.", aber immerhin verzichte ich aufs heißgeliebte Radiohören beim Autofahren. Zur Not verzichte ich auch mal auf einen Duft. Bei Koffein und Zucker hört's allerdings auf :D

Diese zwei Absätze zur Einleitung sollen die Stimmung aufzeigen, wo dieser Duft seine Stärke und Daseinsberechtigung hat. Es ist ein Leisetreter, nichts für den großen Auftritt. An gedämpften Tagen wie heute ist er prima. Da ich ihn schon paar Monate nicht getragen habe, war ich heute Morgen überrascht, wie schön er doch ist. Paar Stunden später habe ich nachgesprüht, was zum einen der Haltbarkeit geschuldet ist, zum anderen aber auch, weil ich wirkich nochmal Lust auf den Duft hatte. Ich hatte ihn deutlich langweiliger in Erinnerung.
Tja, wie riecht er nun... Blumig-frisch trifft es eigentlich schon, wobei es aber doch kein richtiger Blumenduft ist. Man fühlt sich mit dem Duft sauber, gepflegt, durchaus auch parfumiert, aber alles im dezenten Rahmen.

Das Mauerblümchen, das kein Problem hat, übersehen oder unterschätzt zu werden, weil es am Ende selbst gut weiß, was es drauf hat.
12 Antworten
Käse vor 3 Monaten 17 16
7
Duft
Ich sprühe Yuzu
...und was machst du so?
Das ist zunächst der erste Eindruck der KN - bisschen langweilig, aber OK.

Dann kommt auf einmal eine Tsunami-Welle an Frischekick, dass man sofort wieder an Liebe auf den ersten Blick glaubt. Hui, wer jetzt noch nicht wach war, ist es jetzt!

Doch so schnell, wie diese Romanze beginnt, ist sie auch schon wieder beendet, bzw. legt sie sich in ein cremiges Lager schlafen, ohne die Frische ganz aufzugeben.

Netter Duft, der für mich aber eher Drogerieduftniveau hat. Außerdem vermiss ich die Lakritze, die find ich in keiner Ritze.
16 Antworten
Käse vor 4 Monaten 26 23
8
Flakon
8
Duft
Always Ultra Hyper
Über Vivaldi soll mal jemand gesagt haben: "Er hat nicht 600 Lieder komponiert, sondern ein Lied 600 mal."

Vivaldi gegenüber ist das meiner Meinung nach viel zu scharfzüngig. Er hat einfach einen eigenen, markanten Stil, aber den haben andere Komponisten auch. Mozart ist ja auch relativ einfach zu erkennen, aber niemand würde es wagen, so über Mozart zu sprechen.

Während man also Vivaldi unrecht tut, muss ich feststellen: YSL schafft es, immer wieder den gleichen Duft rauszubringen. OK, der hier ist ein bisschen stärker, den muss man ein bisschen vorsichtiger dosieren, sonst fängt er an zu nerven. Der Intense wiederum hat ein bisschen den Latkritz- und Absinthtouch, ist sonst aber auch recht ähnlich. Es ist immer die gleiche Duft-DNA bei den BOs, die ich persönlich kenne. Kennt man einen, kennt man alle. Gewiss, wenn man die DNA mag, was bei mir der Fall ist, dann mag man den Duft. Aber man braucht die halt alle nicht. Einer, von mir aus zwei aus der Reihe würden reichen.

Das schwierigst und kreativste ist meiner Meinung nach die Namensgebung. Extrême, Intense, EdP, le Parfum... Ultra wäre noch frei. Hyper wär mal was ganz Neues.
26.12. Nachtrag: 2024 erscheint der Over Red. Ich sag's ja nur.
23 Antworten
1 - 5 von 108