Naxos 2015

OWL84
14.02.2024 - 04:34 Uhr

Mein Weihnachtsmarkt-Begleiter

Meinen ersten Kontakt mit Naxos hatte ich im Sommer 2023, als ich mir über den Souk eine kleine Abfüllung bestellt hatte. Die Rezensionen hatten mich sehr neugierig gemacht.

Ich bin dann gleich aufs Ganze gegangen und habe mir den Duft auf die Handgelenke gesprüht, bevor wir (an einem sehr heißen) Sommertag einen Stadtbummel durch Bielefeld gemacht haben.

Was soll ich sagen, von dem Duft selbst war ich sofort begeistert. Dieser cremige Honigduft, der süchtig macht und mich auch durch seine feine Abstimmung in den Bann gezogen hat. Die Sillage war beeindruckend, ständig war der Duft in meiner Nase. Ohne, dass es sich so anfühlte, als würde ich ihn selber an mir tragen. Ich dachte immer: Wow, wer riecht hier so gut?? Ach, das bin ja ich! ;-)

Nun nochmal zurück zum Anfang: Das mit dem heißen Sommertag habe ich nicht zufällig geschrieben. Ich habe so meine Probleme mit schweren Düften, sie rauben mir immer etwas die Luft zum Atmen. Dieses Empfinden hatte ich an jenem Tag leider auch vom Naxos. Ich liebe den Duft, aber ich würde ihn wohl nicht einen ganzen Tag ertragen können. Schade, dachte ich. Also erst einmal die kleine Abfüllung zurück in den Schrank. Weggeben wollte ich ihn nicht, war er doch einfach zu schön!

Im Winter dann fiel mir wieder diese kleine Abfüllung ins Auge und ich dachte mir: Vielleicht gibst Du diesem Duft nochmal eine Chance als Winterduft und siehe da: Es funktioniert!

Im Winter kann ich ihn tragen, ohne dass er mich erschlägt. Und das mache ich auch. So ist Naxos mein Weihnachtsmarkt-Begleiter geworden, ohne damit sagen zu wollen, dass es ein weihnachtlicher Duft ist. Er passt zu vielen Anlässen, auch wenn er mir wohl als Alltagsduft etwas zu "laut" wäre. Ich werde ihn jetzt mal in den Frühling mitnehmen und schauen, wie sich unsere Beziehung entwickelt. :-)

Auf jeden Fall ein Meisterwerk und in meinen Augen hat er seinen Platz an der Spitze auch verdient, auch wenn der Duft selbst natürlich (wie jeder Duft) Geschmackssache ist und sicherlich nicht jedem gefallen wird.