17/17 Stone Label

Eliza0612
30.07.2023 - 14:54 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Zeitlose luxuriöse Raffinesse

Da ich aus dem Hause Xerjoff bereits einige tolle Düfte entdecken dürfte, konnte ich natürlich am Pikovaya Dama nicht vorbeigehen.
Zu Beginn kommen für mich ganz starke Aldehyde durch mit kleinen frisch-zitrischen Spenklern. Die Aldehyde sind dabei schon recht dominant und bleiben so ungefähr 5 min. sehr präsent, bevor sie dann leicht abnehmen. Für mich ähnelt er in dieser Zeit sehr dem N°5 Parfum ,welcher definitiv nicht mein Geschmack ist aber es lohnt sich abzuwarten und diese Phase durchzuhalten. Nach 5-10 Minuten ist davon keine Spur mehr.
Später kommt eine seifige, saubere Note zum Vorschein mit einer leicht würzigen und pfefferigen Note. Diese ist zu keinem Zeitpunkt zu viel sondern erscheint sehr teuer und hochwertig. Man fühlt sich wie nach einem Besuch in einem luxuriösen Spa.
Die Rose gesellt sich dazu aber hält sich gekonnt im Hintergrund. Durch die Würze ist er für mich absolut unisex und auch nicht zu aufdringlich.

Die Assoziationen von einigen er würde nach „Oma oder Kernseife“ riechen kann ich durchaus verstehen, insbesondere am Anfang. Jedoch lohnt es sich, sich auf ihn einzulassen und ihm Zeit zu geben.

Der Teint de Neige Eau de Toilette hat zwar eine ähnliche pudrige Seifigkeit, jedoch finde ich diesen hier bei weitem Besser und edler.

Der Drydown ist sehr harmonisch mit der Vanille und dem Moschus. Er wirkt dadurch sehr zart wie Seide, keinesfalls altbacken wie man am Anfang vermutet hätte.

Haltbarkeit und Sillage sind wie von Xerjoff gewohnt sehr gut und bei diesem hier nicht anders. Ich nehme ihn sehr gut war obwohl ich bei der Dosierung schon sparsam war.
Preislich sind 400€ für 50ml natürlich schon schmerzhaft . Natürlich ist der Duft sehr hochwertig und die Qualität spiegelt sich im Preis definitiv wieder. Aber ob man bereit ist so viel Geld auszugeben, bleibt jedem selber überlassen. Es ist kein Duft für jeden Tag und jede Gelegenheit, eher etwas besonderes wenn man einen gepflegten, edlen und luxuriösen Sauberduft möchte ohne diese typischen Waschmittelassiziationen oder Synthetikbomben.

Mit dem Duft verbinde ich für mich eine Ballerina bei einer Vorstellung im dekadenten Staatstheater umgeben von Kronleuchtern und vergoldeten Dekorationen und Alexander Puschkin in der ersten Reihe.
Ein komplexes Meisterwerk!