17/17 Stone Label

Symphonium 2015

NmD1990GE
11.11.2023 - 12:40 Uhr

Vertraute Symphonie süßer Noten

Wer mich kennt weiß gewiss ich bin kein Großer freund von Xerjoff aber der Symphonium ist neben ganz wenigen von Xerjoff ein echtes Meisterwerk.

Ich bin lange um diesen Duft herumgeschlichen, habe immer wieder Bewertungen gelesen und angeschaut und habe ihn mir dann letztendlich zugelegt.

Nach dem Aufsprühen eröffnet der Duft mit einer schön durch Schockolade untermalten Orangennote, die im gesamten Duftverlauf erhalten bleibt.
Tatsächlich ähnelt es wie von vielen beschrieben einem Jaffa Cake.

Nach einiger zeit gesellt sich Oud und Vanille hinzu und geben dem ganzen einen Feinen und erwachsenen Twist, sodass dieser Gourmand nicht nur Unisex , sondern auch von Jung und alt tragbar ist.

Auch eine gewisse Ähnlichkeit zum Acqua e Zucchero lässt sich feststellen, dieser hat einen ähnlichen Duft charakter, ist aber ohne das Oud und die schockoladennote nicht so fein und stimmig und hat etwas leicht stechendes, da die Feuchtigkeit dort von Roten waldfrüchten bestimmt wird .
Für die kommende Jahreszeit sind beide eine klasse Wahl, für mich ist der Sieger aber der "17/17 - Symphonium | XerJoff" , da er einfach eine feinere und erwachsenere Ausstrahlung aufweist.