Cuir Vétiver 2016

Joni99
02.03.2022 - 15:46 Uhr

Möbelpolitur mit Tonkabohne

Cuir Vetiver ist ein leicht begreifbarer, wenig polarisierender Duft, der von Terre d'Hermés inspiriert wurde aber wenig differenziert wirkt und bei H/S schwächelt.

Nach dem Aufsprühen erweckt Cuir Vetiver eine starke Erinnerung an den Zwilling der französischen Modemarke, jedoch mit einem weniger an Orange erinnernden, dafür mit einem etwas cremigeren Opening. Dieses entwickelt sich nach kurzer Zeit in eine Duftnote, die mich persönlich an Lagerfeuer oder angebrannten Holz erinnert. Während dieser Zeit gibt sich eine Marzipan-Note im Hintergrund zu erkennen, die im Zeitverlauf immer präsenter wird und Tonkabohne darstellen soll. Der Duft, der nach nach dem anfänglichen kurzen Duftverlauf einem schlussendlich treu bleibt, ist vor allem von Zedernholz und der Tonkabohne geprägt und erinnert mich persönlich an auf Hochglanz polierte Möbel im Naturmöbelhaus.

Wie auch beim Original ist spielt hier der Vetiver eher eine Nebenrolle. Während beim großen Bruder vor allem auf eine fruchtigere Kopfnote und einer ordentlichen Portion Iso E Super gesetzt wurde, ist dieser Duft cremiger und einen Tick süßer.

Insgesamt ist der Duft in Ordnung.

Den Flakon empfinde ich als ausbaufähig. So sieht man den Eintauchschlauch, der Deckel wirkt sehr lose bzw. wackelig und der Flakon ist nicht wieder befüllbar.