Fusion d'Issey Extrême 2021

Fusion d'Issey Extrême von Issey Miyake
Ein Parfum von Issey Miyake für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-süß. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom
KokosnussKokosnuss PfefferminzePfefferminze provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.02.2024.

Überreife Limetten mit Pfefferminzöl in Seifenlauge
Dieser Duft verkörpert aus meiner Sicht Konzeptlosigkeit und greift dabei den etwas in die Jahre gekommenen Trend von Parfums mit ätherischen Duftölen auf.

Nach dem Aufsprühen startet der Duft nach einer Ethanol-Wolke eher zitrisch in Richtung Limette mit einer Nuance Bergamotte. Diese DNA wird auch im weiteren Verlauf beibehalten, jedoch durch eine seifige Note und einer Schärfe von Pfefferminze konterkariert. Dadurch wirkt der Duft abgestanden und unentschlossen in dem was er repräsentieren soll. Die drei Hauptnoten Zitrus, Seife und Pfefferminze ergeben einzelne Puzzlestücke ohne Gesamtbild. Entweder hätte man sich in der Wahl der Noten reduzieren müssen oder eine Kopf-/Herznote betonen müssen, die der Basis aus synthetischen Hölzern nicht im Weg steht.

Ich gehe davon aus, dass bei den Duftölen teilweise auf ätherische Öle zurückgegriffen wurde, zumindest kann ich Brennen von Pfefferminze in der Nase nach dem Aufsprühen deutlich wahrnehmen. Da die Haltbarkeit von diesen Ölen nicht von langer Dauer ist, findet ein Shift von markanter natürlicher Schärfe in eine markante synthetische Richtung statt. Zwar liebe ich Parfums, die ihre Duftrichtung im Laufe der Zeit nach dem Auftragen ändern, aber bitte nicht in diesem Sinne!

Kurz um weiß ich leider nicht, was mir dieser Duft mitteilen will.

Etwas mehr Mühe wurde sich hingegen beim Flacon gegeben. Dieser ist durchaus außergewöhnlich, jedoch mit zwei Mankos: gelegentlich löst sich die Sprühkappe vom restlichen Flacon nach dem etwas schweren öffnen des Deckels. Zum anderen ist der Flacon nicht wieder befüllbar, evtl. wurde dies aber im Hinblick auf den Duft auch nicht beabsichtigt. :)

Fusion zu dritt
Neulich schlug meine Freundin vor, aus umweltgründen doch mal mit der U Bahn in die City zu düsen.

Ich war vom grünen Gewissen gepackt - allerdings mag ich keine Orte mit hohem Personenaufkommen.
Aber es waren ja nur ein paar Haltestellen, und so willigte ich ein.

Der Stadtbummel war beschaulich und wir steuerten danach wieder die U Bahn an.
Die Anzeigetafel kündigte den Zug in 8 Minuten an.
Die Zeit verging - kein Zug in Sicht.
Die Freundin erklärte mir, dass es Echtzeit Minuten gäbe - aber auch Öffi Minuten.
Aha.

Auf dem Bahnsteig näherte sich uns ein Mann, der mit seinem Fuß vor einen imaginären Fußball trat, und uns in einer mir fremden Sprache anredete.
Ich vermutete, dass er zum Stadion wollte.

Doch Martina bekam rote Apfelbäckchen, und begann mit dem Fremden ein lebhaftes Gespräch.

Also wurde Russisch gesprochen, denn meine Liebe hatte eben diese Sprache studiert.
Zwischendurch bekam ich kurze Informationen auf deutsch - aber die beiden konnten nicht aufhören zu parlieren.
Beide waren gleichermaßen hoch erfreut.

Der russische Gentleman verströmte einen angenehmen Duft - frisch citrisch mit weicher Mandelmilch übergossen.
Lecker - und dazu von Lavendel und Sandel beruhigt und mit einem Schuss Patchouli veredelt.

Das passte zu dem freundlichen und feinen Erscheinungsbild des Herren.

Als nach mehreren Öffi Minuten immer noch kein Zug kam, machten wir uns als Trio zu Fuß auf den Heimweg.

Unser neuer Freund fand es ganz selbstverständlich uns bis vor die Haustüre zu begleiten.

Seine interessante Geschichte hat Martina mir dann bei einem Kaffee erzählt.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
etwas schwächlicher Universalfrischling. Herbe Kräuter nur kurzlebig, später dominiert zu süßes Kokosgeraspel mit etwas "Unterholz". Schade!
Mikyg1Mikyg1 vor 2 Jahren
Ein duft der mich sofort angemacht und überzeugt hat ...lange Haltbarkeit. Komplimentefänger. Frisch /würzig
TiBeTiBe vor 1 Jahr
das Opening gefällt mir gar nicht, hat was von scharfen ätherischen Ölen, der tiefe Drydown geht, riecht wie süßliche Bodylotion
WakeupraulWakeupraul vor 3 Jahren
Ekelhaft, da ist Majeure d`Issey noch um Welten besser.
ChevalierChevalier vor 2 Jahren
Hebt sich ab vom Mainstream. Riecht gut mit dem Sandelholz. Aber wer hat die Kokosnuss geklaut? Haltbarkeit nicht schlecht.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake