Jardin des Nymphes 2011

BlackCat
10.06.2011 - 11:08 Uhr
13
Top Rezension
7.5
Haltbarkeit
3
Duft

Ach Üffes, war das nötig?

Ich mag Yves Rocher gerne. Wirklich. Dort wird immer wieder zu einem moderaten Preis ein guter, manchmal sogar sehr guter Duft angeboten. Vanille Noire zum Beispiel. Oder Comme une Evidence. Und sein Fliederduft Pur Desir de Fleurs Lilas gilt als DER Fliederduft schlechthin. Hat man es da wirklich nötig, auf den seit Jahren immer schneller rasenden Zug mit "Limited Editions" aufzuspringen und irgendein beliebiges Wässerchen auf den Markt zu schmeissen? Anscheinend ja.

Der Duft ist anfangs sehr schön. Leicht, aquatisch, leicht blumig, wird später etwas wärmer und pudrig und man denkt: hey, das ist bestimmt toll für den Sommer! Leider ist es so, dass ich in den ersten heissen Tagen dieses Jahres eine unangenehme Entwicklung feststellen musste: bei Wärme wird er klebrig-pappig, für mich so unangenehm, dass ich wirklich nochmal schnell duschen ging und mich anderweitig beduftete, bevor die Gäste kamen. Es roch, als hätte ich mir einen Lutscher unter die Arme geklebt...

Was mich ganz abgesehen davon ärgert sind diese schwammigen Inhaltsangaben von wegen "florale Noten" und "wässrige Noten". Das liegt hier nämlich nicht an Parfumo, sondern an Yves Rocher! Was soll das bitte sein? Es gibt Zutaten, die florale Noten erzeugen. Aber eine wildgewachsene Blumenwiese ist groß, also woher nehmen und nicht stehlen? Und wässrig? Was soll das sein? Dann kann man wenigstens so elegant sein und "aquatisch" schreiben. Ich schreib ja auch nicht "Ich hab hier ein Toilettenwasser..." >:o(

"Jardin des Nymphes" hätte für mich ein leichter, aquatischer Duft sein können, der ähnlich wie ein Body Tonic erfrischt und nicht neben drückender Hitze noch den Waschzwang fördert. Statt dessen hat Yves Rocher etwas geschaffen, was ich so auch noch nicht kannte: einen Limited-Edition-Sommerduft, der im Sommer nur bei Temperaturen bis 22°C tragbar ist. Macht echt Sinn.
8 Antworten