Shafali Fleur Rare 1996 Eau de Parfum

Orangedrink
02.03.2022 - 13:43 Uhr

Ein Gruß aus der Patisserie maroccaine

Shafali klingt toll... und erst der Duft! Abgesehen von einem sehr alkoholischen Start würde ich diesem Parfum keinen nennenswerten Duftverlauf zugestehen. Schon beim Auftragen kommt die Vanille durch - typisch 90er. Gleichzeitig die Kombination aus Orangenblüte und Jasmin. Und bleibt bis zur nächsten Dusche. An manchen Frauen kratzte der Jasmin ganz fürchterlich, aller Vanille zum Trotz.
Zum Glück nicht an mir. Ich weiß nicht, wann die Vorliebe für Düfte geprägt wird - in meinem Fall würde ich behaupten, dass das zwischen 12 und 17 passiert ist. Und genau in dieser Zeit schenkte mir jemand Shafali. Ja, es war exotisch, aber nicht so schwer wie Shalimar, Casmir, Isfahan oder was es sonst noch zu dieser Zeit gab. Es roch ein bisschen nach der süßesten Seite Marokkos - wer dort einmal eine Patisserie besucht hat, kennt es, wie sich Orangenblütenwasser und Vanille vermischen. Wenn davor noch ein Jasminstrauch steht - voila: Shafali
Es ist ein altersloser Duft, er roch an Klassenkameradinnen genauso gut wie an ihren Müttern oder meiner schon über 80 Jahre alten Oma - vorausgesetzt der Körperduft harmoniert mit dem Jasmin.
Es hat viel von dem, was ich heute noch in Parfums liebe, aber es ist einen Tick zu süß.