Kouros 1981 Eau de Toilette

Mintaka
24.04.2024 - 13:28 Uhr

Meine große Hassliebe

Meine allererste Rezension widme ich einem ganz besonderen Duft: Einen Duft den ich zufällig in einer Parfümerie in Baden-Baden getestet hatte und der mich fesselte. Ich kaufte ein 100 ml Flakon, benutzte es rege, verschenkte es nach einer Weile meinem Bruder, da es mir zuwider wurde. Etwa ein halbes Jahr später roch ich das Parfüm erneut, es war nur ein Hauch, vom Wind getragen... Ein Tag später verließ ich eine Parfümerie mit dem weißen Flakon. Und ein Jahr später wiederholt sich die Geschichte, verschenkt, bereut, wiedergekauft... Mittlerweile habe ich drei 100 ml Flakons (aus Angst, dass der Duft einmal eingestellt wird). Ich benutze das Parfüm nur spärlich, es ist etwas besonderes, außergewöhnliches, der Alltag ist zu schade für diesen Duft. Kouros würde ich aus tausenden Düften sofort wiedererkennen, er ist ein Diamant unter tausenden Kieselsteinen. Der Umgang mit ihm muss gelernt sein, er muss wohl dosiert werden, ich nehme 1 Sprüher und versuche dabei den Sprüher nicht ganz nach unten zu drücken. Wohl dosiert ist Kouros eines der interessantesten und facettenreichsten Parfüms, die es gibt und je gab. Ein Zuviel und das Dufterlebnis schlägt bei mir ins Gegenteil um, und glauben Sie mir dazwischen liegt ein schmaler Grad. Man(n) benötigt im Umgang mit diesem Duft Erfahrung und Übung. Mittlerweile denke ich, dass dieser Duft auch bei jüngeren Menschen gut ankommt, zumal er ein absoluter Kontrast zu den heutigen Crowdpleasern ist. Jemand der den Duft nicht kennt wird sich wundern welch ausgefallener Duft die weitstrahlende Aura des Trägers umhüllt. Und jemand der den Duft kennt wird frohlockend lächeln und Sympathie versprühen, denn zum Tragen des Duftes, gerade als junger Mensch, gehört es in der heutigen Zeit eines gewissen Mutes, da Kouros soviel anders ist als alle andere Parfüms. Bis heute ist es eine Hassliebe geblieben, an manchen Tagen kann ich den Duft nicht austehen, manchmal ist er mir zu süß (Honig), manchmal kommt er mir seifig vor, manchmal stechend... Aber an den allermeisten Tagen liebe ich ihn. Für immer.