L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent

L'Homme 2006 Eau de Toilette

Sunstorm
22.09.2015 - 12:18 Uhr
21
Top Rezension
10Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Der Alltagsduft für den Alltags-Herrn

Als Letztes hatte ich den 24 Gold getestet und bewertet, der hatte von der Community - für mich - unfassbare 80% erhalten und nun YSL L‘Homme: 78%?! Ich bin angemessen entsetzt, da der 24 in meiner Nase nicht annähernd mit dem YSL L’Homme mithalten kann (Untertreibung des Jahres). Wie kann man diesen edlen Herren Duft, den man 365/24/7 tragen kann im direkten Vergleich so schlecht bewerten? Ich seh schon, meine Nase scheint nicht ganz mainstream zu sein. Gut wer vergleicht schon zwei Düfte miteinander? Das darf man ja eigentlich nicht – ich böser Schlingel. Mir klebt der Vanillepudding halt immer noch ein bisschen am Arm und mir wird schon nur beim Gedanken an den Duft übel. Btt.

YSL L‘Homme also. Vieles habe ich über diesen Duft gelesen, jeder liebt ihn. Ich auch? Ja klar! Süss, fruchtig-blumig, dezent, leicht, mittlere Sillage, einigermassen gute Haltbarkeit. Ich gehe mit den Kommentarschreibern einig: es gibt wohl keinen besseren All-Season-Scent. Er passt auch altersmässig für alle. Es ist ein Duft, den ich sehr gerne trage und immer wieder mein Hemd am Hals hebe, um den Duft zu erschnuppern. Ihr alle kennt das, es gibt Düfte, die will man immer wieder erschnüffeln und andere. Mit diesen anderen meine ich Düfte, die man besser auf Abstand riecht, die von ganz nahe zu würzig sind, meist Düfte mit einer bombastischen Sillage.

YSL scheint neben Carolina Herrera DER Designer auf dem Markt zu sein, bei dem mir fast alles gefällt. Aber Vorsicht, ich hab noch lange nicht alle durch.

Wenn man gemein sein will könnte man sagen L’Homme ist ein Duft, der im Drydown weder Höhen noch Tiefen kennt und nicht aneckt. Das stimmt. Und das wiederum ist auch ein Vorteil, z.B. im Büro. Man ist drinnen, kann gerade im Herbst und Winter wegen des holden Geschlechts nicht die Fenster öffnen („Iiiiih mach das Fenster zu ich erfriere!!!“) und will daher eine nicht allzu starke Sillage! Da kommt mir spontan Joop! Homme in den Sinn, mit einer Sillage von Berlin nach NYC und zurück, nebst einer Haltbarkeit länger als ein Atomkraftwerk. Vor 20 Jahren hatte ich mal einen Arbeitskollegen, der hat sich damit derart eingedieselt dass die ganze Firma rosarot roch. Aber ich schweife ab. YSL L’Homme ist sehr lecker, ein idealer täglicher Begleiter, mit dem man nichts falsch machen kann.

Ich habe tatsächlich noch nie irgendwas negatives über diesen Duft gehört.

Sucht ihr einen Duft fürs ganze Jahr? Für die Arbeit, Freizeit, Romantik. Damit liegt ihr hier goldrichtig. Nur für den Sport würde ich ihn dann doch nicht verwenden, da gehört meiner Meinung nach was Frischeres mit mehr Pepp hin.

Wäre YSL L’Homme ein Kleidungsstück dann würde ich sagen; ein falten- und bügelfreies Hemd (was man von mir leider nicht mehr behaupten kann).
4 Antworten
loewenherzloewenherz vor 10 Jahren
Das ist doch das Beste, was passieren kann - dass dich ein Duft so sehr begeistert. Genieß es!
TiaraTiara vor 10 Jahren
Hab nen Lachflash.... Joop Homme ! .... Silage bis NYC und atomare Halbwertszeit :)))) Atompokal für dich ;)
PateratziPateratzi vor 10 Jahren
Bin völlig deiner meinung! Dieser Duft hat einen Charakter, welche universell einsetzbar ist! UniPoki für dich ;)
SarungalSarungal vor 10 Jahren
Ich mag den Duft gar nicht, dafür aber deinen Kommi! Insofern Pokal; die Bewertungen an sich fand ich auch mal irritierend - aber je mehr Leute eine Einschätzung abgeben, umso breiter wird die Streuung! Außerdem gibt's Bewertungstrolle hier :-)