L'Homme Libre 2011 Eau de Toilette

Ironheart
05.08.2013 - 15:07 Uhr

Eigenständig bodenständig.

Das Haus Yves Saint Laurent hat sich keinen Gefallen getan, diesen Duft als Flanker der L'Homme-Reihe zu lancieren. L'Homme Libre hat so rein gar nichts mit seinen Brüdern gemein. Fast könnte man ihn als Kuckuckskind bezeichnen.

L'Homme Libre ist für mich ein eigenständiger Duft. Und so sollte man ihn bei einem Test auch sehen. Vielleicht klettert die Prozentbewertung dann hier auch etwas nach oben.

Der Duftverlauf ist bei mir relativ eindimensional. Direkt nach dem Aufsprühen kommt die Basisnote aus (weißem) Pfeffer zum Vorschein. Im Hintergrund machen sich hier und da ein paar Kräuter und Blümchen bemerkbar. Differenzieren kann ich diese nicht, domieren tut hier allemal die Basis. Oftmals werden Pfeffernoten als aufdringlich oder kratzig empfunden. Hier trifft das meines Erachtens nicht zu. L'Homme Libre ist eine Duftkomposition, welche sich an den Träger schmiegt und niemals aufdringlich wirkt. Dazu wirkt das ausgesprochen männlich. Der Duft ist ganztagestauglich. Egal ob bei der Arbeit, beim Fahrradfahren oder beim Tanzen, nie wirkt der Duft oder der Träger deplatziert.

Die Haltbarkeit ist o.k., je nach Aktivität sind es mind. 5 Stunden.

L'Homme Libre ist ein Allroundtalent. Ich finde ihn gut. Gefallen lassen muss er sich nur seine entfernte Verwandtschaft zum Bleu de Chanel oder zum Zen for men.

Bitte unbedingt testen und nicht als unnötigen Flanker abtun!