L'Homme Libre 2011 Eau de Toilette

L'Homme Libre (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Der freie Mann”.

chinesischer Ingwerchinesischer Ingwer ZitronenschaleZitronenschale BergamotteBergamotte
VeilchenblattVeilchenblatt BasilikumBasilikum
weißer Pfefferweißer Pfeffer

Eingetragen von Skylab, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

2033 Rezensionen
YSL oder Gucci?
Die YSL Düfte in diesen runden, chicken Flakons der L’Homme Reihe finde ich einfach nur super. Ich habe die meisten schon einmal probiert und es gibt kaum einen Duft, welcher mir nicht gefallen hätte. Selbst das, möglicherweise unterschätzte, Libre hier ist ein sehr sehr toller Duft, der aber leider höchstwahrscheinlich doch nicht in meine Sammlung kommen wird, warum, das erfahrt ihr gleich.

Doch zunächst der Duftverlauf:
Am Anfang kann man nur ganz kurz die frisch und zitrisch riechende Bergamotte wahrnehmen. Danach kommt der Ingwer zur Geltung. Aber schon wenige Minuten nach dem Aufsprühen habe ich das Gefühl, als ob dieser Duft fast so ähnlich wie Gucci pour Homme II mit seinem Schwarztee und Pfeffer riecht. Dieser Eindruck bleibt bei mir bis zum Ende des Duftes bestehen.
Das Basilikum in der Herznote nimmt man nur schwach wahr, genauso wie die Veilchen. Der Pfeffer in der Basis ist wiederum recht stark, aber auf eine angenehme Art und Weiße, etwa so ähnlich wie der Piment aus dem oben genannten Gucci. So geht der Duft auch zu Ende, sehr angenehm und wohlriechend.

Die Haltbarkeit ist ganz okay, die Sillage hätte stärker ausfallen können. Ich glaube, den Duft riecht man so 6-7 Stunden, bevor er allmählich verschwindet. Wenn ich es wieder mit dem Gucci vergleichen würde, dann würde ich sagen, dass es einen Tick schwächer als der Gucci ist.

Der Flakon ist wie alle andere Flakons aus dieser Reihe einfach nur toll. Es ist dick, zylindrisch und hat einen schönen, hellblauen Farbverlauf von oben nach unten. Der charakteristische, sechseckige und dicke Deckel ist hier durchsichtig. Der Name der Marke ist ohne Etikett direkt in blau auf den Flakon angebracht. Es sieht einfach gut aus, wobei die 200 mL Flakons etwas zu hoch aussehen.

Die L’Homme Düfte von YSL sind allesamt gut oder zumindest überdurchschnittlich, natürlich variieren die einzelnen Flanker in ihrer Qualität. Wieso ich am Anfang schrieb, dass dieser Duft hier, obwohl er mir gefällt, dennoch nicht in meine Sammlung kommen wird, liegt einzig und allein daran, dass er zu sehr nach Gucci Pour Homme II riecht, welchen ist bereits besitze. Natürlich gibt es hier und da Unterschiede, aber die sind meiner Meinung nach etwas zu gering ausgefallen und ich persönlich finde den Gucci viel besser. Doch ansonsten ist auch dieser Duft hier zu empfehlen, denkt also nicht, dass es einfach nur ein weiterer Flanker ist, sondern testet es ruhig mal. Vielleicht gefällt er euch ja ebenfalls, auch wenn er jetzt vielleicht nicht so gut ist wie zum Beispiel La Nuit.

Liberté à la Wrigley's Spearmint
Ingwer, Bergamotte, Veillchen und Basilikum. Mir gefällt die Komposition total. Ich empfinde eine warme Würze und ich hab so ein Wrigley's Spearmint Gefühl auf der Haut aber nicht zu frisch sondern zärtlich würzig. Ich fühle mich einfach wohl und sicher. Fern von trendigen Düften und süßen Versprechungen. Kein Druck jemanden imponieren zu müssen. Man konzentriert sich nur auf sich selbst und genießt den Augenblick. Man atmet ein und fühlt sich in dem Moment frei... Besonders bevor die Herznote einsetzt fühle ich diesen Kick.

Ich hab mich von den Kommentaren hier nicht abschrecken lassen und mir den Duft heut geholt. Von allen hommes aus dieser Duftserie habe ich mich für diesen entschieden.

Ausgehen an warmen Sommerabenden als freier Mann... Très chic...

Pfefferseife aus Paris....
...genau an das muss ich die ersten zwei drei Stunden nach Aufsprühen denken. Nicht dass ich jäh in einem solchen Laden war oder eine solche Seife besessen habe, aber in meiner Vorstellung hab ich den edelsten und massgeschneiderten Anzug an und spaziere irgendwann um die vorletzte Jahrhundertwende in den Pariser Strassen. Irgendwo in einer Nebengasse dann das Geschäft wo man die besten Seifen der Welt verkauft.
Ich bin jetzt kein grosser Seifenfan, und wurde von Manchen User wegen meiner Kritik zu D&G pour homme, abgewatscht. Aber es macht dann doch einen grossen Unterschied wie das Thema Seife in einem Parfüm aufgefasst wird. Hier erscheint es überaus edel für meine Nase, und weniger psydosaubermannmässig wie beim nichts aussagenden D&G pour homme.

Einen eindimensionalen Duftverlauf, wie ihn manche hier beschreiben, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Klare Entwicklung, von Frische zu pfeffriger Würze hin zur einer extremen Süsse… das ist meine Wahrnehmung. Woher diese Süsse in der Basis herkommt kann ich mir nicht erklären, soll ja ausschliesslich weisser Pfeffer verarbeitet worden sein, tja ich muss eher an Kandiszucker denken der in einem heissen Schwarztee zerläuft; daher auch kein Duft für den Hochsommer. Egal, verziehen! Denn er weckt meine egoistischen Lebensquellen, ich fühl mich einfach toll und überheblich-unwiderstehlich wenn ich ihn trage.

Edit: beim Abfüllen, habe ich Libre mit einem minimalen Restanteil Black Afgano gemixt... Herrgott was für eine Duft!! Metallisch vibrierender killer!!!!

"Ich wende mich an den wirklich freien Mann" - Yves Saint Laurent
Nach über 30 Jahren gibt es ein neues „Freiheitswasser“ aus dem Hause Yves Saint Laurent.
Während mein zuletzt kommentiertes „Eau Libre“ noch die geschlechterlose Rolle übernahm, präsentiert sich „L´Homme Libre“ als maskuliner Frische-Duft.

Nach all den revolutionären und skandalträchtigen Düften unter der Federführung YSL und anschließend Tom Ford wurde es ruhiger, sanfter, gediegener – vllt. auch ein wenig langweiliger.
Die Marketingstrategen von L´Oreal wagen heute keine großen Sprünge – das bewies man zuletzt mit Saharienne und stellt man nun auch mit dem neuen Herrenduft dar.

„L´Homme Libre“ sollte bereits im vergangenen Jahr mit Oliver Martinez als „Face“ lanciert werden – der TV Spot war bereits gedreht (Link schicke ich auf Anfrage) und die Kampagne sollte das schwarz/weiß Foto der aktuellen L`Homme Anzeige zeigen.

Aus unerfindlichen Gründen wurde die Präsentation verschoben, um dem neuen/aktuellen Damenduft Platz zu bieten und Martinez, welcher zuvor für das Original warb, wurde durch den französischen Startänzer Benjamin Millepied, bekannt durch das New York City Ballet und die Choreographie des Kultfilms "Black Swan“ ersetzt.
Dieser verkörpert, neben Oliver Martinez und Vincent Cassel (L´Nuit Del L´Homme) die dritte olfaktorische Facette des YSL-Mannes.

Der klare Flakon greift die gleiche Glasarchitektur seiner zwei Geschwister auf.
Das rauchblaue Glas wird nach oben hin allmählich heller und wirkt somit kühl und elegant zugleich!
Das Zerstäuber-Röhrchen ist nun in attraktivem Blau gehalten.

Die Kartonage greift die Optik des Schrauben-Mutter-Verschlusses auf und setzt somit mit deren Silhouette ein einprägsames Zeichen.
Der Duft – kühl, blumig und frisch.

Der Auftakt ungewöhnlich sanft – man wird nicht mit der obligatorischen Bergamotten-Zitronen Note begrüßt! Nein, ein zarter, metallisch anmutender Veilchen Akzent setzt ein klares Zeichen – „ich will mit Zurückhaltung überzeugen“!

Diesen Flair meine ich auch in der aktuellen Trio-Duft Collection von Lacoste zu erkennen…nur hat man bei YSL den Eindruck etwas „teures“ und somit „hochwertiges“ auf Leib und Seele aufgetragen zu haben.
Erst im darauffolgenden Verlauf nimmt man die Zitronen-Note wahr, welche an den großen Bruder erinnert.

Hinzu kommt eine Pink Pepper Kombination, welche eine Brücke zu Chanel´s „Bleu De Chanel“ schlägt. Wahrlich empfinde ich diverse Ähnlichkeiten!
Wirkt dieser Eindruck bei Chanel eher orangig-warm, ist es bei YSL eher zitrisch-pulsierend.

Dieser würzige, aber dennoch sportlich wirkende Charakter verfällt bei mir nach 5 Stunden in einen herben-holzigen Ausklang.
Zusammengefasst kein schlechter Duft – aber auch nicht facettenreich und somit spannend genug in meine Sammlung aufgenommen zu werden!
Für Bleu De Chanel Fans eine Alternative, welche sich günstig und auch optisch attraktiv(er) präsentiert!

das neue "L'homme"
Es beginnt mir einem sehr kühlen auftakt.

Direkt ist dann wieder das typische L'homme-veilchen zu riechen.

Als nächstes gesellt sich hierzu eine gewisse schärfe.. dies mag wohl am ingwer liegen, der neuerdings in jedem französischen modeduft installiert wird.

Den Ton geben allerdings die zitrusschalen an.

Aha, nach ein paar minuten wird's mit einem mal etwas würziger. Obschon der dominierende Charakter des Duftes frischlich-süß bleibt. Die verantwortlichen bei YSL hätten dieses EdT getrost unter dem Namen "L'homme Sport" (sport in knallrot) auf den Markt werfen können.. Ich finde jedenfalls, es passt genau in die Sparte zu armani code sport, gucci sport, dior homme sport usw.

Das kommt wohl, weil "L'homme libre" nicht provoziert. Es eckt nicht an. Es ist nicht explizit männlich..

es ist einfach nur frisch.

Teilweise kommt es mir dabei auch mentholisch vor. Ob sich das kreative duo polge/benaim auch ein wenig an "guerlain homme" orientierte??

Jedenfalls wirkt der ganze duft in meinem empfinden irgendwie abgekupfert und überhaupt nicht innovativ.

könnte aber freunden von den beiden Vorgängern "L'homme" und "La nuit de L'homme" durchaus gut gefallen.. Diesen Damen und Herren möchte ich das Testen wirklich mal ans Herz legen. Vielleicht wird der eine oder andere Fan hierdurch tatsächlich bereichert.

facit: Eine weitere variation des altbekannten "L'homme"-themas. Diesmal deutlich frischer. In meinen Augen Unisex.