La Nuit de L'Homme 2009 Eau de Toilette

DarkRider
01.07.2010 - 04:53 Uhr

Opium light

YSL Opium pour Homme ist ja eines meiner Lieblingsparfums. Leider ist es aber auch sehr schwer, so dass es sich für den Sommer (wenn man auch mal leicht schwitzen kann, was den Duft jedes Parfums stoßweise stark noch weiter intensiviert) kaum eignet.

Zufällig wurde ich nun auf La Nuit de l'Homme aufmerksam. OK, die Parfumfreaks bevorzugen ja immer Originale (das wäre YSL l'Homme), die zudem möglichst viel Geschichte haben (LNdH kam erst 2009). Mir ist das genauso wie die in einschlägigen Büchern kundgetanen Präferenzen einerlei.

Mir erscheint LNdH wie ein Opium light - es geht in eine sehr ähnliche Richtung, mit viel orientalischem Gewürz (vor allem Zimt), aber viel blumiger bis süßlich-fruchtig. Vor allem in Kopf und Herz, die Basisnote nähert sich dann wieder Opium an, aber eben dezenter.

Den Flakon (bei mir 60 ml EdT; es gibt auch 40 und 100 ml) finde ich überraschend solide: Der Deckel ist kein billiger, dünner Kunststoff, sondern sehr massiv. Der Sprühknopf kommt auch sehr stabil daher. OK, dass der Deckel mehr Umfang als der Flakon an sich hat, ist etwas unpraktisch und optisch gewöhnungsbedürftig.

Dennoch: Für mich ein toller Kompromiss für Leute, die eigentlich Würzigeres mögen, das aber für den Sommer zu schwer finden und in den warmen Monaten, besonders abends, nicht immer Zitroniges tragen möchten.