Mon Paris 2016 Eau de Parfum

EspritDeGout
24.07.2016 - 10:24 Uhr

Kehrtwende

Yves Saint Laurent machte 2016 eine Kehrtwende in seiner letzten Ruhestätte! Eine unüberprüfte Vermutung, jedoch bin ich mir sicher, dass er sich nach diesem Duft nicht mehr an der gleichen Stelle befindet...

Als ein Verfechter des Hauses Saint Laurent, zählten dessen Parfums feinster Qualität immer zu meinen Besten und standhaft in meiner Sammlung. Diese Aussage beziehe ich auf Düfte wie (für mich, einer der allerbesten Damendüfte aller Zeiten) Cinéma, Opium, der originale Paris, der im wahrsten Sinne des Wortes noch rosige Aussichten versprach, mit Parisienne war der 1. Stein in die heutige Richtung schon geworfen, der hervorragend holzig-nadelige M7, neurdings auch Black Opium, La Nuit De L'Homme und nicht zu vergessen, der Duft der mein Leben veränderte, mein Golden Gate: L'Homme!

Dem entzückend rosig duftenden "Paris" diverse Varianten zu verpassen ist schon mal eine Sache. 2016 jedoch einen "neuen" Duft zu kreieren - sagen wir besser, "auf den Markt zu bringen" - mit gestohlenem Namen aus eigenem Hause und in mancher Hinsicht ebenfalls gestohlenem Flakon, der sich nicht ansatzweise von einem X beliebigen Duft abhebt, null Einfallsreichtum aufweist und richt, als wären alle Düfte des 21. Jahrhunderts in eine Flasche gefüllt, ist es - bei allem Respekt - nicht Wert den Namen Saint Laurents zu tragen und sich auf dem Parfum Markt zu halten.

Es verlässt uns Hedi Slimane, es verlässt uns auch noch Geschmack in duftender Hinsicht. Ich hoffe YSL werden bald die Augen geöffnet und ein nächster Duft kann kommen, wenn sie wirklich bereit dazu sind!