Mon Paris 2016 Eau de Parfum

Mon Paris (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Catherine Krunas
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Mein Paris”.

ErdbeereErdbeere HimbeereHimbeere kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
PfingstrosePfingstrose chinesischer Jasminchinesischer Jasmin Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue StechapfelStechapfel
Guatemala-PatchouliGuatemala-Patchouli indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli AmbroxAmbrox weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind das kanadische Model Crista Cober und der französische Schauspieler Jérémie Laheurte, fotografiert von Billy Kidd.

Du armes Teil...
...Ich muss hier für dich in die Bresche springen. Ich finde, du kommst hier weg, wie das Aschenputtel unter den garstigen Schwestern. Ja, das ist kein superber Nischenduft. Ja, der ist ein bisschen quietschig, vielleicht sind auch alle empört, weil du den Namen "Paris" in dir trägst und viele Menschen damit den Gipfel der Eleganz verbinden. Aber ernsthaft, wenn der Name Programm wäre, hätten so einige Düfte ein echtes Problem, nicht wahr, "Lost Cherry"..."Vanilla Sex"..."Rose Prick"...und wie ihr alle heißt. "Mon Paris" ist ein süßer, erdbeerlastiger Duft (Erdbeere in schön, kann auch nicht jeder!) mit einer hübschen Pfingstrose und ein bisschen Moschus. Das mag man alles profan und popelig finden aber profan und popelig gibt es, wie wir wissen, ja auch bei 250-Euro-Düften zur Genüge. Ich mag dich, kleines Aschenputtel!
1.5

Der Duft, der mir das richtige Parfum-kaufen und Liebeskummer lehrte
Und das leider nicht im positiven Sinne. Damals mit 16 war ich mit Schwester und Cousine im Einkaufszentrum am bummeln und natürlich mussten wir Duftverrückten in die Parfümerie, um uns da mit allem möglichen voll zu sprühen. Das war noch so die Zeit, wo ich meine ersten paar Designer hatte. Nischen kannte ich damals noch gar keine, war also noch dabei, mich neu zu orientieren. Ein paar von Paco, ein paar von Lancôme und sogar eins von YSL war dabei und dann dachte ich mir, dass es sinnvoll wäre, weitere der gleichen Marken zu testen. so bin ich auf den lieblichen Mon Paris gestoßen. Ein Sprüher auf dem Tester und ich war verknallt, so verschossen, Dass ich mir zu Hause direkt einen großen Flacon bestellt habe. Diese leckere Erdbeere (übrigens leider total selten in Düften vertreten)auf dem Blumenholz gebettet (wahrscheinlich hatte ich Yasmin und Patchuli wahrgenommen), musste ich einfach haben, ich musste ihn einfach besitzen und koste es, was es wolle… dann kam. bald Der Flakon, lachrte mich an mit seinen dekorativen Bändchen… Wie herzlich es sich anfühlte, ihn zu berühren, in der Hand zu halten… Aber als ich ihn aufsprühte gab es eine böse Überraschung. Ich war zutiefst enttäuscht. Scheinbar hatte ich an dem Tag einfach zu viel getestet und den Duft gar nicht korrekt wahrgenommen. Da war nichts mehr mit Erdbeere und Blüten…holz. Das einzige, was ich wahrnahm, war eine undefinierbare stechende: Süße und ich vermute, dass der ambrox am stechen Schuld war, denn bei allen anderen Düften, die Ambrox ebenfalls enthalten, hatte ich ein ähnliches Problem. Und dazu noch diese erdrückende Haltbarkeit und Sillage… Absurd unpassend auf meiner Haut. Komischerweise riecht er aber an anderen ähnlich gut, wie als ich ihn damals getestet hatte meine Hautchemie verträgt sich wohl mit vielen Düften nicht so gut… Naja: irgendwie bin ich über den Verlust auch nicht so traurig. Habe ihn dann rückerstattet und daraus gelernt, dass ich Düfte erst einmal ausgiebig testen sollte, bevor ich sie kaufe.
Leider sind Düfte manchmal nämlich zu schön um wahr zu sein, wie auch die Liebe zum Beispiel… denn meine Erfahrung mit diesem Duft erinnert mich auch an Liebeskummer aufgrund von unerwiederter Liebe: dieses Gefühl, wenn man sich die Geliebte Person so schön im Kopf ausmalt und vielleicht ist die Person auch wirklich toll, aber nicht für einen selbst… Und dann der Schmerz, wenn man schließlich feststellt, dass die Person zu einem nicht passt, die eigenen Erwartungen nicht erfüllt oder Einer anderen vorbestimmt ist… Dieses Gefühl der Sehnsucht, wenn die verehrte Person nicht da ist oder zumindest nur an einem vorbeirauscht… Und die Endphase, in welcher man oft über den Verlust gar nicht mal mehr so traurig ist und sich damit abfinden lernt. Ja, Düfte können manchmal echt eine tiefe Bedeutung haben.

Blumiger Fruchtcockail
Unter den Namen „mon paris“ habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
Bevor ich daran gerochen habe erwartete ich einen erwachsenen,aber nicht altbackenen Duft.
Fruchtig,aber durch die verschiedenen Blüten auch frisch.

Leider ist mir Mon Paris zu Süß,zu stark.ein kopfschmerzkanditat,wenn man einen Sprüher zu viel nimmt.
An sich gefällt mir der Duft,auch wenn er süßer ist als gedacht,aber ich muss wirklich in Stimmung sein und ich ertrage ihn nur bei kalten Temperaturen.
Über 20 Grad und ich bekomme nach einiger Zeit Kopfschmerzen.

Die Früchte kann ich nicht definieren.sie sorgen anfangs für eine intensive süße.
Dann wird der Duft blumiger und der Moschus kommt für mehr sehr stark durch.
Moschus kann zwar den Duft intensivieren und länger haltbar machen,kommt er aber zu sehr durch als Note,fängt ein Duft an mich zu nerven und verursacht eben die besagten Kopfschmerzen.

Mon Paris darf in meiner Sammlung bleiben,aber Welt hinten im Schrank.und ab und an im Winter darf er das Tageslicht erblicken bei höchstens 1-2 Sprühern.

Merkzettel Blindbuy
Was viele ja niemals machen würden, mache ich persönlich sehr gerne. :-)
Ich kaufe des Öfteren einfach mal einen Duft blind.
Ich habe dafür ein Limit, mein persönliches Limit sind 50,00 Euro.
Bevor ich einen Duft bestelle, schau ich mir die Bewertungen an, die Duftpyramide und die Einsortierung in Zielgruppe und Dufttyp.
Ich bin also weiblich -->passt
Ich mag süß, blumig, fruchtig, -->passt
Jahreszeit--> passt
Pyramide, --> nichts dabei was nicht passen könnte an Noten

....und dann wandert immer mal wieder einfach zwischendurch ein Duft auf meinen Merkzettel eines Internet -Vergleich-Portals.
Wenn dann der Tag X kommt und der Duft mind 20% günstiger ist, schlage ich zu.

Jetzt steigt meine Vorfreude.

So war das bei Mon Paris von YSL auch.
Ist das Päckchen angekommen öffne ich den Versandkarton, dann die Verpackungsschachtel und erwartungsvoll steht dann der Flakon vor mir.
Mon Paris -Niedlich, hübscher Flakon, feminin, nichts außergewöhnliches aber wirklich hübsch mit der kleinen schwarzen Schleife und dem rosanen Inhalt.
Erster Sprüher...fruchtig, ich rieche Himbeere, süß, leicht spritzig durch die Bergamotte. Nichts Außergewöhnliches aber mag ich....
Nach einer Stunde, ich hab dich schon vergessen, liege auf der Couch, habe ich plötzlich eine schöne, harmonische, kuschelige aber dennoch sinnliche, leicht blumige, elegante Moschus Frucht Wolke um mich die von meinem linken Arm kommt.
Was für ein wunderschöner Drydown wenn sich Herz und Basisnote vermischen.
Ich denke für mich ist Mon Paris ein idealer Begleiter im Alltag und bei der Arbeit. Nicht zu süß, leicht fruchtig, rund, feminin und überraschend fein, edel und elegant mit einer gewissen Spritzigkeit.

Ich mag meine Blindbuys. Ich liebe die Überraschung, das Ungewisse, die Spannung auf die Entdeckungsreise die ein neuer Duft samt Verpackung und Flakon mit sich bringt.
Einen totalen ZONK hatte ich bis jetzt noch nicht... Mon Paris ist eindeutig ein Gewinn.

Champagner im Plattenbau
Ich erinnere mich noch ganz genau an den Moment, in dem ich Mon Paris das erste Mal getestet habe. Es war noch recht weit am Anfang, als ich begann, mich mehr für Parfum zu interessieren und noch nicht sicher wusste, was mir gefällt. Lange Zeit habe ich mich nicht getraut, den Flakon in die Hand zu nehmen. Marke und Name des Duftes haben mich etwas sehr Erwachsenes erwarten lassen. Schwülstig-blütig vielleicht, einfach etwas, für das ich mich noch zu jung fühlte.
Aus einer Laune heraus habe ich ihn dann doch auf einen Teststreifen gesprüht, einfach nur um zu wissen, wie er riecht. Was mir dann in die Nase stieg, hat mich so sehr überrascht, dass ich kurz dachte, ich hätte einen falschen Duft erwischt. Fruchtig-süß, genau die Art von Duft, die ich bisher kopflos getragen und für gut befunden hatte. Eine so positive Überraschung, dass ich sofort in Erwägung zog, ihn zu kaufen.
Zu Hause kam auf dem Teststreifen dann das Patchouli durch. Es wirkte kratzig auf mich, ich hatte vorher noch nie wirklich bewusst Patchouli gerochen oder getragen. Das hielt mich von einem schnellen Kauf ab. Trotzdem ging mir dieser positive erste Eindruck nie aus dem Kopf, sodass ich irgendwann bei einem recht guten Preis dann doch nicht anders konnte, als zuzuschlagen. Seitdem gehen Mon Paris und ich immer wieder durch gute und schlechte Phasen.

Das Opening ist wirklich schön. Frische Erdbeeren, gemeinsam mit einer Note, die nicht gelistet ist und ich auch in keinem anderen Kommentar gelesen habe. Für mich ist sie aber eindeutig da: Champagner. Er bringt dieses prickelnde Gute-Laune-Gefühl mit und sorgt für eine leichte Säure.
Diese Kombination dominiert etwa ein bis zwei Stunden lang. Dann wird der Duft süßer, ich erahne den Jasmin und die Himbeere, die auch dabei sein soll. Die Pfingstrose ist für mich kaum präsent, aber ich kann mir vorstellen, dass sie zu einem weicheren, runden Gesamtbild beiträgt. Die Süße der Früchte steht für mich aber eindeutig im Vordergrund und ich würde Mon Paris definitiv nicht als einen blumigen Duft beschreiben. Die floralen Noten spielen wirklich nur eine unterstützende Rolle.
Das Patchouli, welches ich damals auf dem Teststreifen als so störend empfunden habe, ist auf meiner Haut tatsächlich eher dezent. Nach meinen heutigen Vorlieben könnte es ruhig etwas deutlicher durchkommen. Dafür ist da etwas Anderes in der Basis, was mir missfällt. Eine merkwürdig saubere Muffigkeit. Es muss der Moschus oder das Ambrox sein, vielleicht auch einfach nur, wie sie sich mit den anderen Noten (oder meiner Haut) vermischen. Ich nehme es zum Glück nicht immer wahr und dann meist auch nur einen kurzen Moment. Trotzdem stört es die Komposition für mich.

Tja, was soll ich sagen? Ich weiß nie so recht, ob ich Mon Paris wirklich mag oder nicht. Ganz objektiv betrachtet ist es kein schlechter Duft und ich habe wie gesagt wirklich Phasen, in denen ich ihn sehr gerne trage. Es ist ein schöner verspielter Duft für Frühling und Sommer. Irgendwie aber auch nicht viel mehr.
Ich glaube, mir fehlt ein gewisser Touch, der für etwas mehr Eleganz und Klasse sorgt. Ich denke einfach nicht an Paris. Der Inhalt passt nicht zum Namen.
Für mich persönlich ist Mon Paris dann manchmal doch einen Hauch zu jugendlich. Ich werde ihn definitiv nicht nachkaufen. Mein Flakon wird aber noch für einige weitere Jahre reichen und so lange werde ich ihn auch nutzen, für genau diese Momente, in denen ich diese beschwingte Leichtigkeit spüren möchte.
Eigentlich passt er auch ganz gut zu meiner aktuellen Lebenssituation. Ich wohne in einem Plattenbau. Natürlich würde ich mir schon eher einen hübschen Altbau wünschen, in dem ich aufgewachsen bin, aber es gibt auch Schlimmeres und alles andere ist in meiner Gegend unbezahlbar geworden.
Mon Paris ist wie Champagner im Plattenbau. Es ist dieser eine Duft, der einen einfach daran erinnert, das Beste aus dem zu machen, was man hat. Du sitzt auf deinem kleinen Balkon, ein Glas Champagner mit gefrorenen Erdbeeren in der Hand. Die Sonne scheint, du hörst Menschen lachen und auf dem Innenhof grillen die Nachbarn. Die Kamera zoomt raus und erst jetzt fällt der plumpe Beton um dich herum auf. Aber eigentlich spielt der auch gar keine Rolle.

Es ist kein Duft, der zu einer eleganten Dame gehört, die durch Paris schreitet. Viel mehr ist es die Art von Duft, mit der sich ein junges Mädchen oder eine junge Frau einen Hauch von Luxus erkauft, der in ihrem Leben fehlt. Er gibt einfach ein gutes Gefühl.

Das war jetzt natürlich ein sehr spezifisches Beispiel. Ansonsten passt Mon Paris auch super zu einer Gartenparty, zum Shoppen in der Stadt, zum Leben genießen mit den Freunden. Irgendwo auf einer Rooftop Bar sitzen und sich den Wind um die Nase wehen lassen oder einfach nur ein gutes Buch im Park lesen. Ihr wisst schon, was ich meine.

Die Haltbarkeit ist übrigens wirklich gut! An mir hält er über sieben Stunden und ich nehme ihn tatsächlich auch selbst etwa 2-3 Stunden aktiv an mir wahr, was bei mir eher selten vorkommt.

Zusammenfassend ist Mon Paris also wirklich kein schlechter Duft, es kommt einfach nur sehr auf die eigene Erwartungshaltung an.

EnjaneEnjane vor 7 Jahren
Anders als so manche Kommentare und Statements, finde ich Mon Paris sehr beerig, süß und gut --> etwas für die breite Masse...na und?
ApplejackApplejack vor 2 Jahren
Süß-fruchtig, tolle Erdbeere & Himbeere, verspielt und jugendlich, H+S top, für jeden Anlass. Kein Meisterwerk, macht aber glücklich.
OmaraOmara vor 8 Jahren
Yves Saint Laurent dreht sich im Grabe um. Der Duft ist des Namens des großen Meisters nicht würdig.
Himbeerlimo für kleine Mädchen.
Sabrina1985Sabrina1985 vor 8 Jahren
Ein mittelmäßiger Duft ......erinnert mich an die süßen Escada Düfte.... Schade , die Qualität lässt auch bei ysl nach....
PorcelinaPorcelina vor 1 Jahr
So ein schöner, fröhlich-verspielter Fruitchouli im hinreißenden Flakon!
Hat mir heute gute Laune, Frühling & Komplimente herbeigezaubert.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SkylabSkylab vor 5 Jahren
Damen-Parfum
Yves Saint Laurent - Mon Paris
Woelfin:Ich fand ihn ganz ganz scheußlich. Richtig kratzig, qietschig und unangenehm in der Nase. :oops:Hab ihn heute getestet, der ist wirklich ganz...

Beliebt von Yves Saint Laurent