Y (2017) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent

Y 2017 Eau de Toilette

Version von 2017
Mantus
18.12.2020 - 12:27 Uhr
16
2.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Eau de Vorsätzliche Körperverletzung

Als erstes kann man....vergesst das mal ganz schnell wieder - Ich bin nämlich nicht zu Hause, sondern virtuell im Foyer von Loréal! - Und da mach' ich erstmal so richtich Rabatz!
~
"Schön juten Tach, ick hab da ma 'ne janz bescheidene Frage, also eigentlich mehrere; Wat hat sich Ihr Computer eijentlich dabei jedacht, solch einen Duftmüll namens Y zu kreieren, wo 'Se sich nich' ma' die Mühe jemacht haben, didd ooch nur nur annährend zu personalisieren"?

- "Wir mussten schnell einen Duft kreieren, da uns sonst die Käufer abhanden kommen!"

"Ach, und deshalb habt ihr den Opium pour Homme Eau de Parfum; nur als Beispiel, eingestampft, um diesen synthetischen, nicht receyclebaren Duft an die Käufer zu führen, dass ist doch nicht Ihr verdammter Ernst, oder? -"Doch!"

"Hört, Hört! Dann werden wir dem Erwin Schlottermann mal die Leviten lesen!" - Denn diesen einen Punkt als Bewertung bekommt der Duft, weil es ja nach "Etwas" riecht und genau wegen nichts Anderem!"

(Ob der Verantwortliche wirklich Erwin Schlottermann heißt weiß ich nicht, da keine Parfumeursangabe verzeichnet ist und mich bei diesem Duft auch überhaupt nicht wundert).

Als erstes kann ich bei mir persönlich nach dem Aufsprühen einen feinen Sonnenbrandähnlichen Ausschlag, inklusive der Hitzepickel festellen, der aber binnen von 5 Minuten wieder komplett verschwindet und nehme einen fiesen stechenden zitrisch krautigen Geruch wahr, den ich als vollkommen überdosierte 'Bergamotte' wahrnmehme, diese aber gar nicht überdosiert scheint, sondern dessen Begleitstoffe und hier sind Cascalone zu nennen, die einen einen frischen, lebhaft Meeresbrisenartigen Duft vermitteln sollen und für eine volle kratzende unsympatische Erföffnung sorgen.

Gleichzeitig geben die 'Aldehyde', die WC-Enten-Zitrone und Orangeat-Sirup in sich verbergen, dem Duft eine unglaubliche Strahlkraft und ihn somit noch deutlicher unrunder und noch stechender wirken lassen und eine leichte Plastik - Rasierschaumnote offenbart und im Zusammenspiel mit der 'Balsamtanne' zu entstehen scheint.

Ein klein wenig später gesellt sich zu dieser Rasierschaumnote auch noch der Geruch von frisch gewaschener, grell pudriger, leicht blümeliger Wäsche, wobei ich dazu sagen muss, wenn ich diese beiden Noten auseinanderhalten müsste, ist die "Frische Wäsche" durchaus gelungen, diese aber leider vom Synthetik - Rasierschaum regelrecht aufgefressen und auch überlagert wird und diese somit zu sehr unterdrückt und ich hier etwas 'Jasmin', statt Rosengeranie - Absolue wahrnehme.

In den letzten 3 Stunden versöhnt mich doch tatsächlich etwas der Duft.

Feine helle harzige Weihrauchfäden vereinen sich mit einer hellen hölzernen Nuancen und dem Zusammenspiel mit der 'Virginiazeder' und dem 'Weihrauch' zu verdanken ist und sich nun auch endlich diese "abartige" Synthetik so zurückgezogen hat, dass man das als fast tragbar bezeichnen könnte.

Das was bleibt ist ein feiner, balsamisch anmutender Ambrahauch und weil ich ja kein Arschloch bin, erhöhe ich die Punktzahl des Duftes auf 2,5!

Salbei und Ingwer konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass diese Komponenten zur "Vervollständigung des Duftdesasters" eingesetzt wurden.

Dies ist übrigens der erste Duft, den ich nicht weiterrreiche, sondern bereits im Müll entsorgt habe; und ich bin wirklich einer der Letzten, der Etwas wegwirft.

Insgesamt hält der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an 3,5 Stunden auf eine sehr deutliche ganze wahrnehmbare ganze Armlänge konzipiert, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Duftausklang reduziert.
12 Antworten
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
1
Köstlich!
Ich habe sogar Bauchweh vor lauter Lachen bekommen!
🏆🏆🏆
MantusMantus vor 3 Jahren
Axiomatic Wunderbar, so gefällt mir das :-)
MantusMantus vor 5 Jahren
Lockenkopf Vielen Dank. Da kann Tena dann ihre Qualität bis zum Äußersten ausreizen :-)
LockenkopfLockenkopf vor 5 Jahren
1
ich weine immer noch...... vor lachen..... :-) Pokal und dringende Memo an Tena Lady die Lektüre in die Testreihe aufzunehmen
MantusMantus vor 5 Jahren
Camey5000 Vielen Dank.
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
1
Kerniger Kommentar, für viel Freude beim Lesen.
MantusMantus vor 5 Jahren
Kushti Ich bin ganz weit davon entfernt, dem Mainstream entgegen zu wirken, wenn ich einen Duft schlecht finde, wird das auch so übermittelt, sei es Mainstream oder Nische.
MantusMantus vor 5 Jahren
Hobk1510 Teste ihn, vielleicht gefällt er dir ja.
KushtiKushti vor 5 Jahren
3
Will man mit solchen Kommentaren wirklich nur dem "Mainstream" gegenwirken?!
Ich werde es nie verstehen..
Der Duft ist und bleibt nichts spezielles, aber ihn so nieder zu machen?, ich bin froh und Glücklich nicht immer diese eingeschränkte Sich diverser Nutzer zu haben;-)
Nichts für ungut, aber Crazy wie Geschmäcker unterschiedlich sein können.
Honk1510Honk1510 vor 5 Jahren
1
Kenne den Luft (leider) bis heute noch nicht.Hab ich wohl nix verpasst
MantusMantus vor 5 Jahren
Pollita Der Duft ist für mich ganz übel, darum hat der Abfluss laut hier gebrüllt. :-)
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Och komm, ich hab selbst Fantomas weitergegeben:)
Aber da hat auch jemand laut „Hier“ gerufen. Hihi ;)