Y 2017 Eau de Toilette

Version von 2017
Y (2017) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Suzanne Dalton
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte AldehydeAldehyde AmbraAmbra IngwerIngwer ZedernholzZedernholz BalsamtanneBalsamtanne Rosengeranie AbsolueRosengeranie Absolue SalbeiSalbei WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.05.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind der Rapper Loyle Carner, der Bildhauer David Alexander Flinn und der künstliche Intelligenz-Forscher Alexandre Robicquet.

Duftet ähnlich

Invictus Eau de Toilette
Pacific Rock Moss von Goldfield & Banks
Pacific Rock Moss

Jan-Hendrik
Im Vorstellungsgespräch für sein erstes Praktikum hat er erzählt, dass er als kleiner Junge beim Monopoly schon immer die Bank haben wollte - und wie er dann mit einem selbstentwickelten System das Börsenspiel seiner lokalen Sparkasse in der Kategorie U12 ganz souverän gewonnen hat. Nach dem McKinsey-Sommercamp ist er gleich ins Young Talents-Programm übernommen worden, und Studienstiftungs-Stipendiat ist er natürlich auch. Zwei seiner Urlaubstage verwendet er, um Nistkästen für Eulen aufzuhängen - die Eulen sind ihm ziemlich scheißegal, aber: 'Ich hatte in dem Quartal noch keine Charity im CV.' Das meint er tatsächlich so.

Im ersten Job hat er schnell kapiert, dass leider nicht alle Juniors gleichzeitig befördert werden können - und dass es sich mittwochs überhaupt nicht lohnt, lange zu bleiben, weil der Chef da immer ganz pünktlich gehen muss und es deshalb ja sowieso nicht sieht. Lange bevor die Firmenwagenberechtigung auch nur in Reichweite ist, hat er die Konfiguration fertig in der Schublade - kleinster Motor, aber dafür Bose-Soundsystem und natürlich nicht die uncoolen Kassenfelgen - und den 'Eure Armut kotzt mich an'-Aufkleber findet er schon immer noch irgendwie witzig. Die Putzfrau, die immer dann laut staubsaugt, wenn er privat telefonieren will, hat er noch nie gegrüßt.

Er hat eine Auge dafür, was die Chefs so tragen - diejenigen, die was zu sagen haben - der Controlling-Teamleiter mit dem Silberblick, der im Sommer im Busfahrerhemd kommt, ist ihm total egal. Aber weil die Drinks für die samstäglichen Tinderdates sich nun mal nicht von selbst bezahlen, sind die Corneliani-Anzüge und die Schuhe von John Lobb leider noch immer nicht wirklich drin. Nur ein geiles Duftwässerchen, das hat er sich neulich doch mal gegönnt, eins so wie er: Top-Performer, tough, präsent, und im Büromittel- und Kopierraum, 'in dem Dinge zu erledigen er ja eigentlich echt zu teuer ist', wie er neulich mäßig scherzhaft meinte, noch stundenlang zu riechen.

Fazit: Yves Saint-Laurents Y - gesprochen wird er als Franzose wohl 'I-grec', so die französische Aussprache des Buchstaben Y - ist ein Parfum für und wie Jan-Hendrik (der genauso gut Lars-Friedrich oder Carl-Philipp heißen könnte, aber Doppelname - der erste ein-, der zweite zweisilbig - trifft auffallend häufig zu. Und falls einer mit einem der vorgenannten Namen jetzt hier mitliest: Du bist natürlich nicht gemeint!). Ehrgeizig. Heißdüse. Vordergründig durchaus performant. Nahezu keine kreative Eigenleistung, aber die Backen dick. Drängelig hinsichtlich Sichtbarkeit, aber letztlich nichts Originelles anzubieten. Und nicht wirklich sympathisch.

Scherzartikel
"Y" ist ein Duft, bei dem einem die Nase einschläft. Die Füße gleich mit. YSL liefert hier schlicht einen der größten Gähner des vergangenen Duftjahres. Er riecht nicht schlimm, er ist kein Stinker oder eine miserable Komposition, handwerklich. Allerdings wirkt er so stromlinienförmig, so anbiedernd, so belanglos, dass man sich nur wundern kann. Oder gleich enttäuscht wegdreht. Selbst hartgesottene YSL-Anhänger müssen bei dieser blassen, süßen Plörre einfach passen.

Wahrscheinlich sollte ein guter Alltags- und Arbeitsduft ala "Boss Bottled" oder "Sauvage" dabei rauskommen, gemischt mit etwas Zucker und Kaugummi ala "Invictus" oder "Eros". Nur leider werden die Vorbilder zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise erreicht. "Y" kann nichts, ist zu doof um aus dem Busch zu winken. Selbst zögerliche Tests kann man sich sparen. Hier verpasst man beim Ignorieren absolut gar nichts. Wer diesen Duft regelmäßig trägt, ist nicht mal mehr das Schaaf, dass blind der Herde folgt, nichtmal die Wolle auf diesem, sondern eher die Zecke in dieser. "Y" formuliert in sich selbst schon die Frage, die sich jeder Tester automatisch stellt. Warum bloß... ein Trauerspiel.

Flakon: unspektakulär wie der Duft
Sillage: unspektakulär wie der Duft
Haltbarkeit: unspektakulär wie der Duft

Fazit: ein Satz mit "Y", das war wohl nix. Stinkt nicht. Langweilt nur. Unendlich.

Basti87
Everything starts with a why...
...lautet der Slogan zu diesem Duft. Gesicht dieses Duftes ist der englische eher unbekannte Rapper Loyle Carner, untermalt durch seinen Song "The Isle of Arran". Passend zu diesem Duft finde ich diesen Werbespot. Er spricht die passende Zielgruppe an. Ein moderner Duft, der gut in die heutige Zeit passt.

Amüsant finde ich die vielen Verrisse und Kritiken in Kommentaren und Statements. Ich springe gerne in die Bresche für Düfte, der meiner Meinung zu Unrecht kaputtgeredet werden. Finde ich lustig, wie hier differenziert wird. Es gibt genug Nischenkram, das belanglos und langweilig ist aber dennoch eine faire Bewertung bekommt. Viele sind hier sehr von sich selbst überzeugt und denken, sie hätten den ultimativen Geschmack. Ich respektiere jeden Geschmack, aber diese Arroganz hier ist albern. Natürlich lese ich gerne auch mal kritische Kommentare und Verrisse, aber manche hier Jammern über jede zweite Neuerscheinung im Designer-Bereich.

Nach kurzem Abschweifungen zu den anderen Kommentaren nun zu diesem Duft: Ähnlich wie andere schlecht bewertete Düfte hier hat dieser Duft Potential, ordentlich Geld in die Kassen von L'Oreal zu schwemmen. Grund dafür ist ein guter Werbespot gepaart mit einem modernem Duft-Release. Zuerst die Frage, wofür soll dieser Duft geeignet sein? Die klare Antwort ist: Ein Alltagsduft. Was bei den meisten Alltagsdüften Fakt ist: Die großen Highlights bleiben aus. Auch hier. Es gibt nicht viele Alltagsdüfte, die mich wirklich flashen. Auch bei Nische nicht. Diese Düfte haben die Aufgabe, den Träger angenehm durch den Alltag zu bringen, ohne bei den Arbeitskollegen großartig anzuecken. Dies erfüllt "Y" auf ganzer Linie. Meiner Meinung gibt es deutlich bessere Alltagsdüfte, aber die Kritik kann ich einfach nicht unterschreiben. Die meisten Tagesdüfte sind Highlightarm.
"Y" ist ein Duft, mit dem man auf keinen Fall aneckt. Er geht nicht zu sehr in eine Richtung. Er ist sehr facettenreich und hat von vielen Eigenschaften ein bisschen. Vor allem ist er frisch, hat einige süße,holzige,würzige und dezent aquatische Anklänge. Definitiv ein modernes Release für etwas jüngere Herren.
Er startet vom ersten Sprüher an frisch. Vor allem Bergamotte und Salbei sind hier im Vordergrund und sorgen für geballte Frische mit leicht süßlichen Anklängen. Hinzu kommt Ambra bzw. Ambroxan, was auch wirklich sehr alltagstauglich ist. Dazu Ingwer und eine leichte holzige Note. Gelungen. Kein wirklich großer Compliment-Getter mit großem WOW-Effekt, aber er erfüllt seinen Zweck. Nein, er ist keine Neuerfindung.
Die Performance ist anständig. Für den Alltag und im Beruf sehr geeignet. Sillage ist gut wahrnehmbar und die Haltbarkeit ist ebenfalls im positiven Bereich.

Abschließend zu sagen habe ich, dass Yves Saint Laurent deutlich bessere Düfte hat, aber so schlecht wie hier bewertet finde ich ihn nicht. Eventuell etwas überteuert, aber diese typischen Alltagsdüfte ohne große Highlights gibt es auch im Nischenbereich.
Y ist ein Duft den ich tragen würde, aber kaufen eher weniger. Dafür habe ich genug Tagesdüfte in meiner Sammlung.

Auch wenn das hier als nicht hilfreicher Kommentar endet, das ist meine Meinung.

So riecht Man(n) im Mainstream
Wieder einmal habe ich die Dame aus der Parfümerie etwas rennen lassen und sie kam mit "Y" an.

"hmmmm", dachte ich und dann sprühte sie es mir auf ein Zettelchen.
"mmmmmmh?" fragte ich mich.
"Neeee", war meine Antwort und ich sagte der Dame: "Mann, was für ein Chemiecocktail ist denn das?"
Dann zeigte sie mir den Flakon (ein recht einfallslosen dazu) . Ich lupfte die Augenbraue und sah den hohen Preis.
"Das ist von YSL. Ganz neu. Ganz exklusiv. Ganz jung und frisch. Warten Sie einen Moment", sagte sie. "Wie jeder gute Duft braucht der etwas, um sich zu entwickeln."
Ich bin doch nicht blöd, dachte ich und wartete....
- Mandarine
- Bergamotte
- Rose?
- Chemie - Chemie -
- Weichspüler? Zeder?

"So riecht der exklusive Man(n)" sagte sie abschließend und ich bedankte mich ....

Ich gab auf. Das Zettelchen roch immer noch nach Chemie und ich sprühte mir aufs Handgelenk und wartete wie exklusiv sich "Y" entwickeln würde. Mein Kollege bekam auch einen Sprüher ab und er war sofort begeistert. Ich haderte immer noch mit der Chemiekeule.

Später im Restaurant wehte dann immer wieder ein intensiv blumig-frischer Duft heran, und keine Dame saß in der Nähe. Das mussten mein Kollege und ich sein! :-p
- Blume - Chemie - Weichspüler - Chemie ...
Okay. Nach 1 Stunde roch ich nichts mehr und hauchte aufs Handgelenk und sofort war er wieder da, der Weichspüler und der Rest des Potpourris im "Y" Flakon. Was für ein Psychadelic Zeugs ist das, fragte ich mich und dachte an Super-E und ertappte mich immer wieder, wie ich das Handgelenk anhauchte und daran schnüffelte.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie sehr ich es mag, das Y. Mein Kollege hat es auf die Weihnachtswunschliste geschrieben. Ich warte lieber noch. Mir ist der Duft ein wenig zu Unisex.

Eau de Vorsätzliche Körperverletzung
Als erstes kann man....vergesst das mal ganz schnell wieder - Ich bin nämlich nicht zu Hause, sondern virtuell im Foyer von Loréal! - Und da mach' ich erstmal so richtich Rabatz!
~
"Schön juten Tach, ick hab da ma 'ne janz bescheidene Frage, also eigentlich mehrere; Wat hat sich Ihr Computer eijentlich dabei jedacht, solch einen Duftmüll namens Y zu kreieren, wo 'Se sich nich' ma' die Mühe jemacht haben, didd ooch nur nur annährend zu personalisieren"?

- "Wir mussten schnell einen Duft kreieren, da uns sonst die Käufer abhanden kommen!"

"Ach, und deshalb habt ihr den Opium pour Homme Eau de Parfum; nur als Beispiel, eingestampft, um diesen synthetischen, nicht receyclebaren Duft an die Käufer zu führen, dass ist doch nicht Ihr verdammter Ernst, oder? -"Doch!"

"Hört, Hört! Dann werden wir dem Erwin Schlottermann mal die Leviten lesen!" - Denn diesen einen Punkt als Bewertung bekommt der Duft, weil es ja nach "Etwas" riecht und genau wegen nichts Anderem!"

(Ob der Verantwortliche wirklich Erwin Schlottermann heißt weiß ich nicht, da keine Parfumeursangabe verzeichnet ist und mich bei diesem Duft auch überhaupt nicht wundert).

Als erstes kann ich bei mir persönlich nach dem Aufsprühen einen feinen Sonnenbrandähnlichen Ausschlag, inklusive der Hitzepickel festellen, der aber binnen von 5 Minuten wieder komplett verschwindet und nehme einen fiesen stechenden zitrisch krautigen Geruch wahr, den ich als vollkommen überdosierte 'Bergamotte' wahrnmehme, diese aber gar nicht überdosiert scheint, sondern dessen Begleitstoffe und hier sind Cascalone zu nennen, die einen einen frischen, lebhaft Meeresbrisenartigen Duft vermitteln sollen und für eine volle kratzende unsympatische Erföffnung sorgen.

Gleichzeitig geben die 'Aldehyde', die WC-Enten-Zitrone und Orangeat-Sirup in sich verbergen, dem Duft eine unglaubliche Strahlkraft und ihn somit noch deutlicher unrunder und noch stechender wirken lassen und eine leichte Plastik - Rasierschaumnote offenbart und im Zusammenspiel mit der 'Balsamtanne' zu entstehen scheint.

Ein klein wenig später gesellt sich zu dieser Rasierschaumnote auch noch der Geruch von frisch gewaschener, grell pudriger, leicht blümeliger Wäsche, wobei ich dazu sagen muss, wenn ich diese beiden Noten auseinanderhalten müsste, ist die "Frische Wäsche" durchaus gelungen, diese aber leider vom Synthetik - Rasierschaum regelrecht aufgefressen und auch überlagert wird und diese somit zu sehr unterdrückt und ich hier etwas 'Jasmin', statt Rosengeranie - Absolue wahrnehme.

In den letzten 3 Stunden versöhnt mich doch tatsächlich etwas der Duft.

Feine helle harzige Weihrauchfäden vereinen sich mit einer hellen hölzernen Nuancen und dem Zusammenspiel mit der 'Virginiazeder' und dem 'Weihrauch' zu verdanken ist und sich nun auch endlich diese "abartige" Synthetik so zurückgezogen hat, dass man das als fast tragbar bezeichnen könnte.

Das was bleibt ist ein feiner, balsamisch anmutender Ambrahauch und weil ich ja kein Arschloch bin, erhöhe ich die Punktzahl des Duftes auf 2,5!

Salbei und Ingwer konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass diese Komponenten zur "Vervollständigung des Duftdesasters" eingesetzt wurden.

Dies ist übrigens der erste Duft, den ich nicht weiterrreiche, sondern bereits im Müll entsorgt habe; und ich bin wirklich einer der Letzten, der Etwas wegwirft.

Insgesamt hält der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an 3,5 Stunden auf eine sehr deutliche ganze wahrnehmbare ganze Armlänge konzipiert, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Duftausklang reduziert.