Black Opium 2022 Eau de Parfum Illicit Green

Eileweile
30.01.2022 - 07:21 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Achtsam im Café

Mein Sammlerherz ist seit dem ersten Anblick dieses neuen Ablegers von Black Opium (neu-)gierig: würde ich einen dieser strahlend grün gefensterten Flakons in meine Sammlung einziehen lassen wollen?
BO ist nicht meine Duftrichtung, andererseits liebe ich grüne Flakons, und die Aussicht auf eine Version dieses Verkaufsschlagers in "meiner" Farbe weckt Begehrlichkeit. Zudem fange ich gerade an, Vanillearomen zu tolerieren, mich darauf einzulassen.
Sonntag morgen Wellness nach einem zu heißen Bad. 2x aus der Herstellerprobe auf 's Decollete gesprüht. Haut mich fast um und fasziniert gleichzeitig.
Süß, so süß, dass es fruchtig marmeladig maltolartig fast in der Nase klebt.
Schwer, schwer durch die Vanille in der Basis, dicht, knallt rein, für abends, für Kälte, Winter, draußen und Jungvolk.
Aber auch faszinierend. Immer wieder erhascht meine Nase die herberen Kaffeearomen. Ich trinke gerne Kaffee. Immer schwarz, nur im Espresso mit Zucker.
Das Bild eines Konditoreibesuchs kommt mir in den Sinn. Auf meinem Teller ein großes Stück Torte zur Tasse Kaffee. Mindestens drei Schichten helle Buttercreme und eine fruchtige Konfitüreschicht. Selten genossen ein Fest. In Mund und Nase vereinen sich die Aromen und bleiben doch erkennbar.
Die Buttercreme dominiert sowohl den Duft des üppigen Blumenstraußes vor mir als auch die Konfitüreschicht. Womit die Creme noch aromatisiert wurde, erkenne ich nicht, aber es schmeckt fein, nicht billig.
Gut, dass ich anstelle der üblichen 150ml-Tasse Kaffee wenigstens ein Kännchen bestellt habe. Free refills wären toll.
Nach den ersten überüppigen Bissen genieße ich die Torte in vielen kleinen Kuchengabelhäppchen nach und nach. Immer wieder achtsam ablegen und am Kaffee nippen. Lecker.
Auf diese Weise nehme ich später auch die Blumen im Raum besser wahr. Ein Wohlgefühl stellt sich ein. Mmh, ein sinnlicher, lange nachklingender Genuss. Wie schön, dass die feinen Aromen nach der anfänglichen Tortenorgie noch deutlich viele Stunden in meiner Nase hängen.

Der kurze Test genügt, schon suche ich nach Anlässen, bei denen ich mich so beduftet wohl fühlen würde.
Mir fallen all die Pandemie-bedingt ausgefallenen oder selten besuchten geselligen Outdoor Events in der kalten Jahreszeit ein: Jahrmarkt, Stadion, Weihnachtsshoppen. Weihnachtsmarkt. Kohlfahrt.
Einen süßen 30ml-Flakon könnte ich gut vor mir selbst rechtfertigen.