FabianO
21.12.2019 - 06:53 Uhr
22
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Grün getönte Salbei-Veilchen-Leder-Fraîcheur - wie "April in Paris"

Ich mag diese etwas subtilen Düfte. Gerade auch, nachdem ich heute Morgen a) in der Supermarktschlange und b) in der Bäckerschlange gleich zweimal von zwei(!) Männern olfaktorisch über Gebühr mit dampfenden Schwaden von-...wollt ihr raten oder ist es doch zu simpel?!..- ja, mit Diors "Sauvage" malträtiert worden bin.

Yves Saint Laurents "Grain de Poudre" fällt angenehm mittellagig, harmonisch, erfreulich frühlingshaft frischgrün aus. Salbei ist deutlich erkennbar, flankiert von zitrisch-weicher Bergamotte, untermalt von leicht unterkühltem Veilchen und grundiert von einem sehr feinen Hauch Wildleder, das erheblich subtiler eingesetzt wurde als etwa in "Tuscan Leather" oder anderen Schwergewichten.

Anzug-leger, würde ich sagen, leicht offenes Hemd, herumflanieredn an einem der ersten wärmeren Tage des Jahres, vielleicht im April, vielleicht in Paris. Wo einem dann gleich wieder der hübsch melancholische Jazz-Klassiker "April in Paris" von Louis Armstrong und Ella Fitzgerald einfällt, den man schon so lange nicht mehr gehört hat, dessen klangvoller Name einem aber immer wieder im Hinterkopf herumwandelt.

Genug Bögen geschlagen - was ich einfach sagen will: YSL ist hier ein feiner, runder Allrounder gelungen, der Subtilität ausstrahlt, ohne ins Banale zu driften. Das wünschte ich mir mal von "Sauvage"....
6 Antworten
JoshMonkeyJoshMonkey vor 2 Jahren
Veilchen sind meine Lieblingsblütennote. Ich liebe Salbei. Sie erinnert mich an das Paco Rabanne meines Vaters. Wie schneidet dieses Veilchen im Vergleich zu etwas wie Burberry Touch ab? Ich möchte, dass Veilchen und Salbei die Noten sind, die deutlich von der Haut ausstrahlen.
Übersetzt · Original anzeigenÜbersetzung anzeigen
HibernationHibernation vor 5 Jahren
"Dampfende Schwaden" hat mich mega zum Lachen gebracht :DDD- perfekt beschrieben!
Camey5000Camey5000 vor 6 Jahren
Schöner Kommentar - trotz Fernweh - hab ich sehr gerne gelesen. LG. C.
SaadiSaadi vor 6 Jahren
Ein schön geschriebener Kommentar.
PollitaPollita vor 6 Jahren
Der klingt schön. Und Sauvage kann in der Tat mächtig nerven, besonders beim Bäcker. Da kann ich nach meinen Morgenlaufrunden auch ein Lied von singen.
AtanarjuatAtanarjuat vor 6 Jahren
Sehr gute Rezension zu einem schönen Duft!