Le Vestiaire - Babycat 2022

MsMontale
05.04.2023 - 14:55 Uhr

Gestatten, Grumpy Cat ..oder: ich. hasse. hypes. …schnurr.

Was bisher geschah:
Diese Rezension dümpelt nun schon einige Wochen auf Halde bei mir herum. Warum? Weil aus meiner Sicht alles gesagt ist über den Duft und ich niemanden langweilen möchte mit eventuell redundanten Dufteindrücken.
Da ich Verschwendung jedoch nicht gutheiße, poste ich nun trotzdem.

Nun also nähern wir uns dem eigentlichen Thema dieser Rezension. Babycat.

Sobald ein Duft über die Maßen gehyped wird, entsteht in mir eine ziemliche Antipathie, die eine so große Ablehnung entstehen lässt, dass ich den gehypten Duft nicht mal testen möchte. Ich möchte nicht mal drüber reden
Zum Thema Hypes auf YouTube, Insta & Co. will ich mich an der Stelle jedoch nicht weiter auslassen.
Sagen wir mal so: war ich war beim Babykätzchen proportional zu seinem Hypefaktor skeptisch und ablehnend unterwegs.
Erschwerend kam noch hinzu, dass viele den Duft mit Rosendo No. 5 vergleichen, was mich zusätzlich abgeschreckt hat - denn den Rosendo finde ich inzwischen furchtbar synthetisch und stechend.
Und dafür dann so viel Geld hinlegen? Ähm, nope.

Ich gestehe frei heraus: ich war in Bezug auf Babycat gewissermaßen die Grumpy Cat.

Habe ich Babycat dann doch getestet?
Eventuell :)
Eine liebe Parfum-Freundin hat das Kätzchen schon länger als Haustier und schwärmte mir regelmäßig vor, wie anschmiegsam es doch sei. Ich grumpelte jedoch erst mal stur weiter.
Nach mehreren Monaten und vielen, vielen (vielen!) Testangeboten ihrerseits jedoch stimmte ich nun im Rahmen eines Probentauschs zu und bekam eine Probe. An der Stelle nochmal lieben Dank fürs Anfixen

(…kommt die hier mit ihrer Rezension endlich mal auf den Punkt…?!)

Wie ist mein erster Test verlaufen?
Im Auftakt rieche ich warmen Weihrauch sowie Pfeffer, was durchaus etwas edgy rüberkommt. Bereits hier ist der Duft fein verwoben mit Harzen. Es raucht gewaltig. Ein bisschen wirkt es, wie ein Vorhang aus Rauchschwaden, durch den sich - langsam, aber sicher - eine wunderbar dunkelharzige Vanille auf Samtpfoten ihren Weg bahnt.
(Random fact: Safran rieche ich übrigens nicht heraus)
Die Rauchschwaden bleiben bei mir die ganze Zeit über präsent, rücken aber im weiteren Verlauf etwas in den Hintergrund.
Es entsteht eine komplexe, nicht-essbare, dennoch süßliche Melange. Die Komplexität entsteht aus meiner Sicht durch Weihrauch und die diversen Harze. Und das ist genau richtig so.
Weniger davon, und er wäre belanglos. Mehr davon, und er wäre too much.

Wie ging meine Hate-Love-Story weiter?
Ein Flakon steht nun in meinem Schrank. Mehr muss man nicht wissen nur so viel: ich habe in einer Last Minute-Aktion kurz vor der Schließung eines namhaften niederländischen Onlineshops den „jetzt kaufen“-Button betätigt. Dieser Onlineshop war seinerzeit der einzige, der den Duft auf Lager hatte.
Bisher bin ich ganz glücklich mit ihm. Ob das so bleiben wird, werden wir sehen. Babycat ist sicherlich weder mein Gral noch das neu erfundene, beste Rad des Jahrtausends. Aber ich mag ihn - und für den Moment genügt das.
Es muss nicht immer die große Liebe sein und schon gar nicht mein Duft des Lebens (dazu gibt es viel zu viel Auswahl).

Kann ich den Vergleich zu Rosendo Mateu nachvollziehen?
Ein bisschen. Natürlich komme auch ich nicht dran vorbei, meinen Senf dazugeben, da dieser Vergleich häufig angeführt wird.
Es ist eine durchaus ähnliche Duftidee. Nur macht Babycat alles richtig, was beim Rosendo für mich persönlich „falsch“ läuft.
Babycat ist im ganzen Duftverlauf edel, hochwertig und wirkt um einiges natürlicher, wohingegen der Rosendo von Anfang an eine nicht auszuhaltende, stechende Note hat, die mir den Duft verleidet.
Lediglich im Duftschweif fand ich Rosendo gut; wenn ich direkt an der Haut roch, rollten sich mir sämtliche echte und unechte Nägel hoch. ;-P
Babycat hat den gesamten Duftverlauf über das, was beim Rosendo in Anklängen im Duftschweif wahrzunehmen wahr.

Wie sieht’s aus mit Haltbarkeit/Sillage?
Auch hierzu ein paar Worte. Ich beschwere mich ja öfter mal, wenn Düfte zu schlecht halten oder zu wenig Projektion aufweisen. Dieses Problem habe ich bei Babycat ausgesprochen nicht. Die Sillage ist super, ich nehme ihn selbst an mir deutlich über Stunden wahr. Auf der Haut ist er fast 24h am Schnurren, dann natürlich hautnah. Das nenne ich mal „Performance“, ich kann mich wirklich nicht beklagen. Und: zu diesem Duft passt die Performance. Es gibt ja durchaus Düfte, denen dezentes Auftreten besser steht. Zu Babycat passt das aber, so wie es ist. Es ergibt insgesamt ein rundes Bild.

Fazit? Learning?
Manchmal haben Hypes ihre Berechtigung. Ich behaupte trotzdem: das ist eher selten der Fall. Hier ist es jedoch aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt, dass das Kätzchen so viel Liebe abbekommt.
Klare Testempfehlung an die anderen Grumpy Cats da draußen. Könnte vielleicht doch ganz gut sein
Schnurr. Schnurr. Schnurr.