Sunrise on the Red Sand Dunes 2023 Eau de Parfum

Michoko
14.07.2023 - 02:08 Uhr

Klasse, eigenständiger, Sommerduft

So...

Ich habe den Duft seit einer Woche. Den LV kenne ich nicht, daher kann ich ihn nicht vergleichen.

Abgesehen davon finde ich den Zara sehr eigenständig, ich kenne kaum Düfte, die in dieser Art große Ähnlichkeit haben.

Mandarine und frischer Ingwer sind nun nicht die außergewöhnlichsten Duftstoffe, aber sie sind hier wirklich toll vereint. Zu Beginn "sticht" diese fruchtige Frische hervor, die dann in einer zunehmenden weichen Mandarinen und vor allem Imgwer verschmilzt... Gegen Ende ist für mich auch etwas Tee dabei.

Der Duft wandelt sich nach dem opening nicht mehr groß. Nach 3-5 Stunden nehme ich ihn noch gut wahr. Alles andere als eine Sillage-Wolke, aber körpernah.

Hier liegt auch mEn die Krux: Ich muss schon 3, 4 Mal mindestens sprühen, damit ich lange etwas von ihm habe. Hautnah rieche ich ihn sogar nach über 5 Std hinaus.
Im Vergleich zu manchem Drogerie-Duft aus der Preisklasse in diesem Punkt deutlich besser.
Und der Duft an sich sowieso.

Abgesehen vom eben angesprochen H/S-Thema - dem sich etwas Abhilfe durch entsprechende Sprühmenge leisten lässt (100ml für den Preis, dann kann ich ruhig mehr sprühen...) - ist der Duft für mich wirklich gelungen.

Die Komposition aus den einzelnen frisch-fruchtigen Elementen ist sehr gut und, was ich noch betonen kann, ich finde den Duft zu keinem Zeitpunkt unangenehm. Manche Düfte driften ja irgendwann ins muffige oder synthetische ab, dies ist hier mMn überhaupt nicht der Fall.

Zu Beginn kann im Zusammenhang mit der Frische vielleicht eine gewisse synthetische Note ausgemacht werden. Man kann sie aber auch der Frische zuordnen:).

Ach ja, irgendwo habe ich gelesen, dass der Duft für jemanden nach Mückenspray rieche. Das kann ich sogar teilweise (im Opening) nachvollziehen, da Mückensprays nun mal durchaus auch etwas zitrisch riechen. Für mich aber im Zara keineswegs unangenehm.

Also, für mich wirklich ein klasse Sommerduft, P/L für mich unschlagbar. Kann mir vorstellen,dass er Ähnlichkeiten zum LV hat, leichte Teenote hat er gegen Ende auch. Ansonsten viel Mandarine und Ingwer!
PS:
Kurz noch zum Flakon. Ich finde er ist eine Mischung aus günstig, aber praktisch. Man sieht, dass das Glas und die Beschriftung (immerhin im Glas verarbeitet, nicht aufgeklebt!) einfach hergestellt wurde. Demgegenüber steht aber wirklich ein massiver Flakon (dickes Glas) - in der Hand fühlt er sich gut an.

Der Sprühkopf wird von vielen kritisiert, manche finden ihn ganz gut. Ich gehöre zu letzteren. Wie der Flakon auch, ist er nicht besonders hochwertig. Dafür lässt er sich mEn aber gut dosieren und sauber sprühen - ich mag ihn. ... ich hatte schon deutlich schlechtere.

Noch ein abschließendes Wort... Auch wenn die Rezension sehr positiv ist oder klingen mag, sollte man nicht vergessen, dass dies nur mein Eindruck ist und der Duft sicherlich nicht jedem gefallen wird.