Elevation 2023

Elevation von Al Shareef Oudh
Ein neues und limitiertes Parfum von Al Shareef Oudh für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist animalisch-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Animalisch

indisches Oudindisches Oud OudOud
MoschusMoschus malaysisches Oudmalaysisches Oud Papua-OudPapua-Oud philippinisches Oudphilippinisches Oud AmbraAmbra
indisches Oudindisches Oud bhutanisches Oudbhutanisches Oud indonesisches Oudindonesisches Oud malaysisches Oudmalaysisches Oud vietnamesisches Oudvietnamesisches Oud
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Weniger ist manchmal mehr
Am Anfang meiner Oud-Reise fragte ich mich oftmals „Was ist eigentlich Oud?“ „Wie riecht es genau?“.
Wie Oud wirklich riecht blieb für mich so lange unbeantwortet, wie ich nur Düfte testete, die Oud als Beimischung enthielten.
Oud ist so viel mehr als nur irgendein Bestandteil in einem Duft.
Und ich habe bisher keinen Duftstoff kennenlernen dürfen, der so reich an unterschiedlichsten Facetten ist wie Oud. Es kann völlig unterschiedlich und differenziert wahrgenommen werden. Das hängt auch von einigen Faktoren wie Alter, Herkunft und Art der Destillation ab.
Und so lernte ich mehr und mehr Facetten und Ausprägungen des vielseitigen Duftstoffes kennen, je mehr reine Oud-Öle testete. Und je mehr ich darüber lernte, desto mehr lernte ich Oud lieben.

Das besondere an Elevation ist, dass es Oud nicht nur als Beimischung verwendet, sondern als nahezu alleinigen Hauptcharkater neben etwas Moschus und Ambra. Und dabei wurde nicht nur ein Oud verwendet, sondern viele, sodass möglichst viele Facetten den Duft prägen. Und dies ist richtig gut gelungen!

Wir starten sehr holzig, leicht trocken, rauchig, etwas erdig, würzig und untermalt von einer wunderschönen Animalik, die aber hintergründig bleibt.
Im Verlauf kommen auch leicht süßliche Noten und fruchtige Rooibos-Noten durch. Den Moschus nehme ich im Verlauf der Entwickung mehr und mehr wahr und er bindet sich perfekt in die Gesamtkomposition ein. Er bringt eine warme Cremigkeit und weiche Noten mit ein. Zudem bringt die Ambra würzige Noten mit und lockert den Duft im Zusammenspiel mit dem Moschus etwas auf.

Der Duft ist für mich so besonders, da er sehr gut aufzeigt, was Oud so alles sein kann.
Und ich finde es spannend, das Oud alleine doch manchmal sogar mehr glänzen kann, als wenn noch hunderte weitere Duftnoten enthalten sind.
Manchmal ist weniger eben einfach mehr …

CaligariCaligari vor 7 Monaten
Reinrassiger Oud-Duft, bei dem glücklicherweise nicht der Versuch unternommen wurde, dem Oud irgendwas "passendes" beizustellen. Ist ...

Beliebt von Al Shareef Oudh

Ishraaq von Al Shareef Oudh Ward von Al Shareef Oudh Hekayat von Al Shareef Oudh Sandal von Al Shareef Oudh Qubrus von Al Shareef Oudh Liu Zhi von Al Shareef Oudh Jasmine von Al Shareef Oudh Merauke von Al Shareef Oudh Ghaith von Al Shareef Oudh Jamaal von Al Shareef Oudh Yunnan von Al Shareef Oudh Shawq von Al Shareef Oudh Al Malek Al Malaki von Al Shareef Oudh Al Malek Al Aasiyawi von Al Shareef Oudh Al Malek Al Maliyzi von Al Shareef Oudh Siam von Al Shareef Oudh Zuhayr von Al Shareef Oudh A'meen von Al Shareef Oudh Al Layl von Al Shareef Oudh Zumurrud von Al Shareef Oudh