Lanara81
26.09.2022 - 11:19 Uhr

Feige über Feige

Allem vorweg: Ich liebe Feigen. In aller Form, Farbe und Verwendung, vom mediterran anmutenden Baum, übers saftige würzig duftende Blatt bis hin zu den Früchten inklusive all ihrer Reifestadien. Erinnert mich die saftige Süße an meine Kindheit, weckt der Duft der ganzen Pflanze, wie zB. beim Gießen an heißen Abenden, ein Sommergefühl sondergleichen.

Kaum verwunderlich, dass mit meiner wachsenden Liebe zu tollen Düften bald auch die Suche nach dem Heiligen Gral einherging. Nach einem Feigenduft, der diese Pflanze in ihrer Gänze abbildet, natürlich und nicht allzu männlich, ohne Zugaben von allzu vielen weiteren Duftnoten. Layern könnte man ja selbst noch bei Bedarf. Der nicht in Milch ertrinkt oder in Grünzeug watet, keine gezuckerte klebrige Süßigkeit, kein ganzer Obstkorb.

Was soll ich sagen? Durch einen glücklichen Umstand und eine nette Parfuma kam ich nun zu diesem Meisterwerk, das all meine gewünschten Merkmale in einem Duft vereint. Ohne stundenlanges Warten auf den Drydown, ohne gleich an meiner Altersvorsorge kratzen zu müssen um es mir überhaupt leisten zu können.

Der heilige Gral? Für diesen wäre die Haltbarkeit noch ein wenig besser. Aber: Fig kommt sehr nah dran. Verdammt nah. Vermutlich ginge eine bessere Haltbarkeit zu Kosten der Natürlichkeit des Duftes. Daher: Genau richtig gemacht! Danke, Arquinisia!