Fig von Arquinesia
Ein beliebtes Parfum von Arquinesia für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-cremig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit ApfelApfel
FeigeFeige IrisIris
FeigenholzFeigenholz SandelholzSandelholz
Eingetragen von Naoh22, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Kurze Liebe
"Es ist besser geliebt und verloren zu haben, als niemals geliebt zu haben." Dieses zugegebenermaßen etwas theatralische Zitat kam mir in den Kopf, weil es mir mit diesem schönen Duft ähnlich ergangen ist.

Er startet mit einer leicht grün anmutenden Feigennote, begleitet von einer fruchtigen Zitrik die wirklich wunderschön ist. Ganz zart kommt die Iris dazu, gibt der Feige eine sanfte Unterstützung ohne zu pudrig oder seifig zu werden und überlässt ihr auch weiterhin die Hauptrolle. Ich kann es nicht verhindern, ich bin verliebt in diese natürliche, sanfte Feige die so federleicht ist, Bilder an Urlaub und Sommer heraufbeschwört und von der ich niemals genug bekommen kann. Ich habe ihn gefunden, MEINEN Feigenduft. Doch dann kommt leider das frühe Ende. Nach 15 Minuten rieche ich auf meiner Haut nur noch Sandelholz, ein schönes, cremiges Sandelholz wohlgemerkt, aber eben keine Feige mehr und auch keine der anderen Noten. Aus und vorbei. Es muss an meiner Hautchemie liegen, oder an meinen Geruchssynapsen, denn kein Cremen oder Layern konnte bisher dieses vorzeitige Ende verhindern. Das Sandelholz ist dann erstaunlich haltbar, etwa acht Stunden kann ich es an mir wahrnehmen. Auf Stoff kann ich die Feige länger riechen, aber dort entfaltet sich der Duft leider nicht ganz so schön wie auf der Haut.
Ich empfehle trotzdem allen Feigenfreunden diesen wirklich schönen Duft zu testen und vielleicht habt ihr ja Glück und die Feige bleibt euch länger erhalten. Vielen Dank auch nochmal an die liebe Parfuma, die mir dir Abfüllung geschickt hat.

Das Zitat stammt übrigens von dem Dichter Samuel Butler, der zeitweise auch Schafe gehütet hat. Er hatte bestimmt viel Zeit zum Nachdenken und bestimmt hat er Recht.

Widerstand zwecklos
Der Duft ist die Entdeckung des Spätsommers 2022. Für mich ist es eine Rezension wert, wenn ein Duft mit ausgewiesener Feigennote nicht nach Kokos riecht. Das trifft auch für einen anderen Feigenduft zu, den ich parallel teste. Es ist Gris Charnel Eau de Parfum .
Der "Fig" startet sehr frisch mit der Grapefruit- und Feigennote. Dabei trocken und nur wenig süß. Die Iris macht ihn pudrig, nicht cremig für meine Nase. Iris und grüne Feige geben sich die Hand und schenken sich nichts. In der Basis eine köstliche Sandelholznote. Der hält sehr lang, mehr hautnah. Ich war kreuzunglücklich, als der Infusion d`Iris EdT vom Markt verschwand. In diesem Duft lebt die DNA + Feige wieder auf. Würde den Duft nicht nur dem Sommer oder warmen Jahreszeiten zurechnen. Erwähnenswert ist die ökologisch einwandfreie Verpackung und die individuelle Botschaft der Marke zum Versand.
Nun noch der Vergleich zum Gris Charnel: Dieser ist ein wohliger abgerundeter Duft mit einer Cremigkeit, die ihresgleichen sucht. Süßer als der Fig im Auftakt, weich und aromatisch durch Kardamom und Feige. Die Schwarzteenote macht ihn besonders, zieht sich durch bis in die holzig werdende Basis.
Zwei sehr eigenständige Feigendüfte mit wenig Parallelen, außer, dass sie mir beide Feige schmackhaft und tragbar gemacht haben.

Ein Besuch bei Arquinesia in Palma de Mallorca
Bei meinem letzten Besuch in Palma bin ich über Arquinesia regelrecht gestolpert. Von Fig als Duft hatte ich schon gehört, und da ich einer Feigen-Sandelholz Kombination selten wiederstehen kann, war meine Neugierde geweckt. Dass Arquinesia seinen Sitz in Palma hat, hatte ich auch schon vernommen. Und als ich dann durch die Gassen von Palma geschlendert bin, stand ich plötzlich vor der Eingangstür, die so ganz unauffällig schlicht wirkt und nur mit einem Metallschild gekennzeichnet ist. Wenn man den Laden betritt, denkt man zuerst man befindet sich in einem Museum. Durch mehrere kleine Räume wird man geführt, mit wunderschönen Steinböden und alten Vitrinen ausgestatten, in denen die Produkte ausgestellt werden, bis man schließlich in den Verkaufsraum gelangt.
Arquinesia stellt nur 6 Düfte her, mit verschiedenen Produkten, wie Seifen, Duftkerzen, Handlotionen etc. Probiert habe ich natürlich alle 6, davon gefallen hat mir außerdem noch der Scent of History , einer schönen Weihrauch-Oud Kombination, die laut Verkäuferin auch noch als Mückenschutz funktionieren soll.
Am schönsten fand ich aber unbestritten den Fig. Der startet frisch mit einer zitrisch-fruchtigen Note, so dass er sich erst mal als Sommerduft auszeichnet. Die Feige stellt sich aber schnell in den Vordergrund, und entwickelt sich im Laufe der Zeit mit deutlicher Süße. Dadurch wirkt der Duft nicht ganz unisex auf mich, sondern tendentiell feminin. Die holzigen Noten der Basis gesellen sich schon sehr bald dazu, dann übernimmt das Sandelholz auch die Führung, was das Dufterlebnis sehr schön weich und cremig macht. Leider, leider hält der Duft auf meiner Haut nur einige Stunden, und projeziert auch nicht allzu gut. Eine sehr private und kurzlebige Angelegenheit, dieser Duft.
Ich stelle mir vor, den im Sommer abends zu tragen, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, und nach einer kurzen Dusche oder einem Sprung in den See noch einen entspannten Abend auf dem Balkon genießen will. Dass er nicht so lange hält verzeihe ich dem Duft, dafür ist er laut Broschüre nur aus natürlichen Substanzen hergestellt, und kommt ohne Tierversuche aus. 95 Euro für 100 ml sind trotz der eher Cologne-Qualität noch verschmerzbar.
Ein Besuch bei Arquinesia ist es aber auf jeden Fall wert, der Laden ist eine Kostbarkeit für sich. Die Seifen gibt es schon um 9 Euro, als Mitbringsel auf jeden Fall eine schöne Sache.

Feige über Feige
Allem vorweg: Ich liebe Feigen. In aller Form, Farbe und Verwendung, vom mediterran anmutenden Baum, übers saftige würzig duftende Blatt bis hin zu den Früchten inklusive all ihrer Reifestadien. Erinnert mich die saftige Süße an meine Kindheit, weckt der Duft der ganzen Pflanze, wie zB. beim Gießen an heißen Abenden, ein Sommergefühl sondergleichen.

Kaum verwunderlich, dass mit meiner wachsenden Liebe zu tollen Düften bald auch die Suche nach dem Heiligen Gral einherging. Nach einem Feigenduft, der diese Pflanze in ihrer Gänze abbildet, natürlich und nicht allzu männlich, ohne Zugaben von allzu vielen weiteren Duftnoten. Layern könnte man ja selbst noch bei Bedarf. Der nicht in Milch ertrinkt oder in Grünzeug watet, keine gezuckerte klebrige Süßigkeit, kein ganzer Obstkorb.

Was soll ich sagen? Durch einen glücklichen Umstand und eine nette Parfuma kam ich nun zu diesem Meisterwerk, das all meine gewünschten Merkmale in einem Duft vereint. Ohne stundenlanges Warten auf den Drydown, ohne gleich an meiner Altersvorsorge kratzen zu müssen um es mir überhaupt leisten zu können.

Der heilige Gral? Für diesen wäre die Haltbarkeit noch ein wenig besser. Aber: Fig kommt sehr nah dran. Verdammt nah. Vermutlich ginge eine bessere Haltbarkeit zu Kosten der Natürlichkeit des Duftes. Daher: Genau richtig gemacht! Danke, Arquinisia!

Authentischer grüner Feigenduft
Authentischer Feigenduft, der sehr grün daher kommt und eine angenehme Herbheit hat.

Ein wirklich schöner Unisex Duft aber mir fehlt an dem Duft das gewisse etwas.

Im Hintergrund gibt es leider keine weiteren Mitspieler und die Feige ist der Hauptakteur.

Im Drydown erahnt man eine sehr dezente, kaum wahrnehmbare Süße und er wird pfeffrig.

Ein gelungener Duft, wenn da nicht die unglaublich schlechte Haltbarkeit und Sillage wäre.

In der Preisklasse ist das für mein Empfinden nicht angemessen.

Ich habe ca. 12 Sprüher (!!!!) genommen und hatte dadurch eine Haltbarkeit von ca. 3 Stunden.

Die Projektion fällt minimal aus bei ca.2 Stunden. Danach ist er eigentlich so gut wie weg.

Mir eindeutig zu wenig Performance.

Die Suche nach dem perfekten Feigenduft geht weiter.