Indecent Cherry

Raidn
18.01.2024 - 07:59 Uhr

Wenn der Moschus nicht wäre...

...wäre das hier genau mein Kirschduft.

Der Auftakt mit der bewährten Kirsch-Mandel-Kombi wird durch den Safran intensiviert und wirklich schön begleitet. Die Kirsche wird von den spritzigeren Noten Beere und Rose unterstützt und ist dadurch dauerhaft präsent, ohne zu quietschig-süß-künstlich daher zu kommen. Tja und die Basis, die könnte ein Traum sein: die harzige Süße und der Patchouli harmonieren toll mit der Kirsche, auch hier ohne zu viel Süße mit rein zu bringen. Und jetzt kommt das große ABER, das für mich leider alles zunichte macht und das ist der Moschus.

Moschus ist für meine Hautchemie und meine Nase immer ein Glücksspiel. Moschus -vor allem in der Basis- kann sich bei mir kaum wahrnehmbar entwickeln und einfach für eine schöne kuschelige Weichheit entwickeln ohne für mich riechbar zu sein. Moschus kann auf meiner Haut aber auch eine sterile Spitze entfalten, die das intensivste Waschpulver in den Schatten stellt.
Und leider, leider ist genau zweiteres hier der Fall, der Moschus ist permanent durchdringend wahrnehmbar und passt so überhaupt nicht mit der grandiosen Duftkomposition zusammen.
Man möge mir an dieser Stelle auch bitte nicht mit dem Argument kommen, dass Kontraste einen Duft doch erst spannend machen. Denn ja, für mich muss auch nicht immer alles perfekt harmonieren, ich kann Ecken und Kanten durchaus schätzen an einem Duft. Aber der Moschus versohlt der Kirsche auf meiner Haut derart ungenießbar den Hintern, dass ich mich hier leider vom Traum vom perfekten Kirschduft für mich verabschieden muss.