Brunello Cucinelli pour Homme von Brunello Cucinelli

Brunello Cucinelli pour Homme 2023

Benedikt2019
18.06.2025 - 03:06 Uhr
9
Sehr hilfreiche Rezension
6
Preis
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft

Intime Sommerhitze

ich schreibe nicht mehr oft komplette Rezesionen, nur dann, wenn ein Duft mich derart inspiriert oder eine markante Besonderheit besitzt, die es sich zu beschreiben lohnt.

Erster Eindruck...
Was bei dem hier gleich auffällt, ist der geniale Sprühkopf, der den Duft toll - und echt unique - auf der Haut plaziert. Bei dem hier ist das echt auffällig gut gelungen. Dazu kommt der wertige, schwere Flakon im Vintage-Streifmuster. Der erste Eindruck - bevor man überhaupt was riecht - ist demnach komlett positiv! Man bekommt das Gefühl vermittelt, dass hier ein wertiges Wässerchen sein zu Hause haben muss.

Sommerhitze...
...und dieses Gefühl wird dann auch durch den Duft bestätigt. So ein tolles, intimes, weiches und abgerundetes Dufterlebnis habe ich selten erlebt (ggf. bei den Helmut Lang Düften). Ähnlich wie bei Helmut Langs Düften umhüllt mich eine zarte, pudrig-zitrische Wolke, in der Wacholder Pfeffer und Zypresse deutlich wahrnehmbar sind. Er wirkt dabei wie ein oldschool Cologne, das modern interpretiert und durch natürliche Zutaten angereichert wurde. Sehr elegant, aber intim und vertraut zugleich. Dazu eigentlich immer tragbar, egal ob im Sommer oder Winter. Jedoch bringt gerade die Sommerhitze das Beste in Ihm hervor. Hier wird die Haltbarkeit und die Sillage deutlich verlängert. Trage ihn heute bei 27 Grad und er geht richtig ab. Er pulsiert und taucht immer wiede rauf, gerade, wenn ich schwitze. Man fühlt sich wie ein verschwitzter, italienischer Gentleman (sorry für das altbackene Bild, aber ist so....) in einer italienischen Metropole beim Espressotrinken. Die deutlich synthetische Basis nehme ich dabei an keiner Stelle - auch nicht im Drydown - wahr. Sie scheinen gut verwoben und eher die H/S zu unterstützen.

Intimität...
Gerade die beschriebene Intimität gefällt mir sehr, er vermittelt den Eindruck von Wärme und Geborgenheit und gleichzeitlich einer gewissen erotischen Spannung. Ich hatte die ganze Zeit den Film "Call me by your Name" im Kopf, der in der Gluthitze Italiens spielt und der Leidenschaft der beiden Protagonisten könnte durch diesen Duft Ausdruck verliehen werden. Unter der italienischen Sonne wabern pudrig-feine Duftwölkchen umher und unterstreichen die erotische Spannung zwischen den Schauspielern.

Fazit...
Ein wirklich toller, runder, natürlicher Duft, der an manchen Tagen sicher eher einem Cologne ähnelt, was die H/S betrifft. Dafür bekommt man ein meisterhaft verwobenes Dufterlebnis, das einen in eine andere Welt entführt. Gerade an Hitzetagen kommt er extrem gut und taucht immer mal wieder unter der Nase auf (das liebe ich!). Er ist domit ideal für Büro, die Arbeit und alle Freizeitangelegenheiten. Lediglich bei einem sehr jungen Publikum sehe ich den Duft nicht.

Viel Spaß beim Testen!

3 Antworten
AtanarjuatAtanarjuat vor 15 Stunden
Sehr schöne Rezension!
DocSnyderDocSnyder vor 2 Monaten
Sehr schön beschrieben - steht seit kurzer Zeit auch in meinem Fuhrpark und ich schätze ihn sehr. Pokal für Dich.
PollitaPollita vor 2 Monaten
Klingt, als sei der ein bisschen schmuddelig. Auf die angenehme Art und Weise. Bestimmt toll!